Kress Elektrowerkzeuge wieder auf dem deutschen Markt

Diskutiere Kress Elektrowerkzeuge wieder auf dem deutschen Markt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, Kress kommt wieder mit E-Werkzeugen zurück auf den Deutschen Markt. Dahinter steht wohl ein Chinesicher Produzent Positec (zu dem auch...
M

Mark 303

Registriert
02.11.2019
Beiträge
671
Ort
Odenwaldkreis
Beruf
Techn. Vertrieb
Servus,

Kress kommt wieder mit E-Werkzeugen zurück auf den Deutschen Markt. Dahinter steht wohl ein Chinesicher Produzent Positec (zu dem auch Worx) gehört. Waren in den letzten Jahren mit Rasenmährobotern wohl erfolgreich. Nun möchte man auch wieder unter dem Namen Kress Elektrowerkzeuge auf den Markt bringen. allerdings bezweifle ich hier die gute alte "Kress-Qualität".

Heim - Kress

https://www.markt-intern.de/infobri...will-zurueck-in-den-deutschen-powertool-markt
 
Auch Borgward würde 2014 von den Chinesen gekauft und die neuen Modelle sahen auch gut aus, aber 2020 haben sie Insolvenz angemeldet.
 
Na ja. Der ROVER Beitrag ist ja uralt. 2006
Inzwischen ist MG - ROEWE ja am Markt in D führend in der Zulassungsstatistik.
 
Naja, das alte Kress war auch nur noch chinesisch. Bis auf die jetzt durch AMB Elektronik fortgeführten Geräte wurde nichts in Deutschland produziert. Von daher sehe ich da keinen großen Verlust. Kaufen würde ich da sZeug heute wie damals nicht.

AMB baut gute Fräsmotoren, mehr brauche ich nicht, der Gelegenheitskäufer will halt nen Akkuschrauber für wenig Geld, den bekommt er von Kress wie von vielen anderen.

Und preislich interessant sind die auch nicht gerade. Der 0815 1400Watt Winkelschleifer kostet 120€ ... dafür bekomme ich auch Markenware Made in Germany.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird halt alles zusammengekauft was der westliche Markt hergibt.
Und unter der Marke wird dann an Produkten zusammengekauft, was der asiatische Markt hergibt.
Das Gebläse ist Zukauf wie bei vielen Produzenten, das Design der Website und das Akkulader ist irgendwie an Metabo angelehnt, das Akku-Design eher an Bosch.
Einer unter vielen, da kann man auch Worx, Parkside, Einhöll oder Makita nehmen.
Ich frage mich immer: wer kauft sowas? Warum sollte ich mir etwas anschaffen, was niemand kennt, und was gegenüber renommierten Marken keinerlei Benefit bringt? An deren Waren ist nichts herausragend.
 
In der Eisenwaren Zeitung war ein Artikel über die Neuausrichtung von Kress.
Ausschliesslich Fachhandel, keine Baumärkte. Maschinen als Kommissionsware usw.
Obs was wird ? Die Zeit wirds zeigen.
 
Also ich hab noch einen alten Bohrhammer von Kress. Der läuft seit Jahren ohne Probleme. Dieser war jedoch noch Made in Germany.
Heute würde ich mir nix mehr von den zulegen. Wie bereits erwähnt kann man da auch zu Marken wie Parksside gehen :lol:
 
Nur die Hompage haben sie noch nicht im Griff. Die Hälfte der Links funktioniert auch nach 2 Wochen noch nicht...
 
der chinesische Konzern hat nur den Markennamen und das Markenlogo gekauft. Alles was in den ehemaligen Betriebsgelände befand an Unterlagen, Ersatzteilen, Werkzeugen und Maschinen hat der Insolvenzverwalter entsorgt.
Kress war ehedem nicht state of the art, aber vergleichsweise günstig für die gebotene Qualität. M.E. war aber der Umstand, dass man dort jedes Ersatzteil für die Produkte einzeln + für vergleichsweise günstigen Kurs erwerben konnte. Demnach war die Instandsetzung von Mängel/Defekten günstig selber umzusetzen. Dies hat in dieser Qualitätsklasse m.E. kein anderer Hersteller geboten.
Mein ältester 400 Watt Schlagbohrer ist bei regelmäßiger Nutzung nunmehr erstaunlicherweise rd. 40 Jahre alt
 
Hatte Kress nicht in den 80ern ein modulares System mit reiner Motoreinheit und getrennten Zubehörteilen?

Weiss nicht mehr, ob es sich sowas wie X-Klick nannte, war noch ein Kind. Kann mich noch schwach an eine Werbung erinnern.
 
Tja und Kress hatte in den 60ern eine wunderbare Drehmaschine im Programm, da konnte die Lesto Drehe nicht mithalten !
 
Wusste ich gar nicht. Bei uns waren die Spielzeugdrehmaschinen (inkl. CNC, hatte dort in meinem allerersten G-Code Programm aus versehen eine Werkzeugkollision programmiert :) ) von EMCO.

Viele Marken wurden einfach verkauft. Z.B. Oerlikon Schweissgeräte haben nichts mit den echten Oerlikon zu tun. Auch Castolin ist bis auf dem Namen gestorben (das ideal gelegene Werksareal war jedoch mit dem stolzen m2-Preis ein Vermögen wert, ebenso Lemo produziert auf einer hochkarätigen Parzelle ganz in der Nähe).
 
Kress war ehedem nicht state of the art,
Was war denn "state of the art"?
Ich (besitze keine einzige Kress-Maschine) finde die Aussage etwas despektierlich. Alle Kress-Maschinen, die ich bis dato in der Hand hatte, waren von Haptik, Motorgeräusch, Bedienung und derlei Dingen z.B. einer AEG, Atlas-Copco, Bosch Blau oder früher den Scintilla-Bosch vollkommen ebenbürtig. Das sagt natürlich nichts über die Langzeit-Qualität aus, aber wenn's gepasst hätte, hätte ich keine Skrupel gehabt, Kress zu kaufen.
 
Die hatten vor vielen Jahren, als die Gehäuse noch blau waren, mal eine Stichsäge mit Bügelgriff, einstellbarem Pendelhub und Konstantelektronik für einen sehr guten Preis im Sortiment. Hab ich heute noch als Zweitmaschine im Einsatz wenn mir die Festo zu schade dafür ist. Leider hat die noch die Schraubklemmtechnik für die Sägeblätter.

PS
 
Ich hab die Stabstichsäge von Kress, ist von der Bedienung top. Ein alter Akkuschrauber muss aber wo defekt rumliegen. Doch Kumpel hatte Akkubohrhämmer im Betrieb für Sanitär und waren zufrieden.
Doch wenn Kress so gut war, was war deren Manko nochmal ...?
 
Unterlagen, Ersatzteilen, Werkzeugen und Maschinen hat der Insolvenzverwalter entsorgt.
Blödsinn, das ging (vielleicht bis auf Ersatzteile) direkt in AMB am selben Standort auf.
 
Ich hab die Stabstichsäge von Kress, ist von der Bedienung top. Ein alter Akkuschrauber muss aber wo defekt rumliegen. Doch Kumpel hatte Akkubohrhämmer im Betrieb für Sanitär und waren zufrieden.
Doch wenn Kress so gut war, was war deren Manko nochmal ...?
Kein AD, zu wenig Investitionen in neue Produkte, zu viel OEM Geschäft (man hat sich wohl nur auf einen "versteift"), zu wenig Fachhandelspartner, etc., und zum Schluß noch falsches Management........ .
 
Thema: Kress Elektrowerkzeuge wieder auf dem deutschen Markt
Zurück
Oben