Kress AFB144 vs. Makita BDF 446 vs. Metabo 14.4LT

Diskutiere Kress AFB144 vs. Makita BDF 446 vs. Metabo 14.4LT im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend zusammen, ich bin hier neu und beim Störbern nach einem neuen Akkuschrauber auf das klasse Forum gestoßen. Bisher hatte ich ein...
K

KickFlip

Guest
Guten Abend zusammen,

ich bin hier neu und beim Störbern nach einem neuen Akkuschrauber auf das klasse Forum gestoßen.

Bisher hatte ich ein grünes Bosch 18V Akkuschlagbohrgerät, und das hat in 3 Jahren 3 mal den Bosch Service besucht. Jedes mal hats die Elektrik zerlegt. Die ersten beiden Male gings auf Gewährleistung, nun aber will ich keine Mark mehr investieren.

Ich habe mich durch ettliche Freds gewühlt und habe mich für meine Heimwerkerarbeiten für ein 14.4 V Li-Ion Gerät entschieden.
Das hat Kraft und wiegt weniger als 2kg.

Ich möchte damit Möbel selber bauen, habe aber keine 18V Zimmermanns-Anforderungen.

Nun habe ich folgende Geräte ins Auge gefasst, zu denen Ihr mir vielleicht eure Erfahrung und subjektive Meinung kundtun könntet:

KRESS AFB 144 1,5Ah (im Set?) (1.7kg)
MAKITA BDF 446 RFE (3.0Ah, 1,7kg)
METABO BS 14.4 LT (LI? - Quick? - Compact?) (

Die Metabo liegt (je nach Ah und ob Quick oder Compact) bei 210€ - 300€, die Kress bei 250€, die Makita bei 280€.

Prinzipiell reichen mir wohl 2 Akkus à 1.5 Ah, aber 3Ah wären auch nicht so schlimm (vom Gewicht).

Was soll ich denn nun nehmen (werde mir alle nochmal in real anschauen)...

Gruß aus Karlsruhe
Klem
 
Grundsätzlich alles gute Geräte, aber du solltest sie auf jeden Fall mal in die Hand nehmen. :wink:

Ich stand vor einigen Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung (Dewalt war auch noch auf meiner Liste, ist dem Makita sehr ähnlich) und von der Haptik her lagen mir Makita und Dewalt sehr gut, Metabo ging und Kress ging garnicht.

Ohne es 100% zu wissen würde ich bei Metabo sagen:
Li = kleinere Variante
LT = "normal"
Quick = abnehmbares Bohrfutter
Compact = kleinere Akkus

Wenn dein Budget bis 300€ gibt würde ich gerne noch Protool DRC Compact und (baugleich, aber mit Schlag) Protool PDC Compact ins Rennen schicken. Sind zwar 18V Geräte, aber mit 1.5Ah Akkus und 1.6-1.7kg auch sehr kompakt.

Für Kress und Metabo Quick sprechen die abnehmbaren Bohrfutter und das Winkelgetriebe.
 
Bei Makita sehr genau hinschauen - kann ein "gutes" (wobei "gut" in Verbindung mit Makita immer relativ zu sehen ist) Exemplar sein oder eine Krücke. Katastrophale Serienstreuung - in meinen Augen für die gebotene Leistung 50% zu teuer....

War neulich auf ner Hausmesse - was die da an Schraubern angeboten haben war wirklich ein Witz.
 
Ich würde den Kress oder den Metabo in der "Quick"-Variante wählen. Es macht Spaß mitm Futter vorbohren/senken zu können, dafür gibts ja Kombisenker, dann nimmt man es ab und dreht ein Schräubchen ein.

Den Makita oder andre "reine Schrauber" ohne Extras würd ich nur wählen wenn sie zufällig viel besser in der Hand liegen als eine andere Maschine. Ansonsten sehe ich in ihnen keinen Vorteil...

Zum Möbelbau würde aber auch ein 10,8V-Gerät sicher reichen.
 
Hallo Jungs,

wollte Euch nur kurz wissen lassen wie ich mich entschieden habe.

Habe lange nachgedacht und mich dann doch für die von Euch so oft gelobte Lösung 10.8V und 18V entschieden.

Deshalb habe ich mir jetzt vorerst den FESTOOL CSX im Set geholt.
Was dann die starke 18V Maschine wird, wenns dann soweit ist, weiß ich noch nicht. Zumindest habe ich vorerst etwas wirklich gut verarbeitetes.

Besten Dank für Eure Hilfe!
Gruß Klem
 
Hätte ich nicht gemacht. Ein System, ein Hersteller. Zumindest bei den Akkuschraubern. Für mich hätte sich das zwischen Bosch Blau, Metabo und DeWalt für DeWalt entschieden.
 
Denke auch dass das eine gute Wahl ist.

Dirk, wie meinst du das, ein System, ein Hersteller? Wenn man einen kleinen und einen großen kauft passt doch eh fast nichts zusammen.
 
Wieso? Zumindest bei DeWalt braucht man dann nur noch einen Lader.
 
@Simon: Dirk hat es wohl so gemeint, dass das 10,8V Gerät und das 18V Gerät vom gleichen Hersteller kommen sollte.

Für dich Dirk lohnt sich das mit Sicherheit auf DeWalt zurückzugreifen, du besitzt ja schon Akkus und Ladegeräte des Herstellers, oder?

Der TE hat aber keinen Festool/Bosch/Metabo/DeWalt/Kress Schrauber/Akkus/Ladegeräte zuhause, somit hat er seine Wahl vermutlich auf andere Dinge gestützt.
Der CXS ist ein toller und dennoch Leistungsstarker Schrauber in der 10,8V Klasse, ich denke nicht, dass du damit einen Fehler gemacht hast KickFlip!

Solltest du dann doch nochmal in Richtung 18V gehen, dürfte wohl Metabo und Kress sehr interessant sein, die Festool-Schrauber sind da doch einfach eine Ecke zu teuer.

mfg
Epi
 
Es geht auch nicht um den Preis, sondern um das Tragevolumen. Natürlich brauche ich für 10,8V-Geräte 10,8V-Akkus und für 18V-Geräte 18V-Akkus, das sollte selbst dem dümmsten Einhorn auffallen.
 
Dirk schrieb:
Es geht auch nicht um den Preis, sondern um das Tragevolumen. Natürlich brauche ich für 10,8V-Geräte 10,8V-Akkus und für 18V-Geräte 18V-Akkus, das sollte selbst dem dümmsten Einhorn auffallen.

Logisch! :wink:
 
Unter dem Gesichtspunkt macht das natürlich sinn. Mich stören 2-3 Ladegeräte allerdings nicht..
 
KickFlip schrieb:
Hallo Jungs,

wollte Euch nur kurz wissen lassen wie ich mich entschieden habe.

Habe lange nachgedacht und mich dann doch für die von Euch so oft gelobte Lösung 10.8V und 18V entschieden.

Deshalb habe ich mir jetzt vorerst den FESTOOL CSX im Set geholt.
Was dann die starke 18V Maschine wird, wenns dann soweit ist, weiß ich noch nicht. Zumindest habe ich vorerst etwas wirklich gut verarbeitetes.

Besten Dank für Eure Hilfe!
Gruß Klem

Herzlichen Glückwunsch ! Willkommen im Club :D :bierchen:
ps: Festool stellt auch 18 Volt Geräte her :mrgreen:
 
KickFlip schrieb:
Was dann die starke 18V Maschine wird, wenns dann soweit ist, weiß ich noch nicht. Zumindest habe ich vorerst etwas wirklich gut verarbeitetes.

Glückwunsch - sehr feine Marke :mrgreen:

Vielleicht mal einen schönen T 18+3 ansehen - der ist auch sehr gut verarbeitet :mrgreen:
 
Ich habe das Gerät mittlerweile bekommen und bin sehr zufrieden damit. Verarbeitung, Handhabung und Drehmoment überzeugen mich sehr.

Vorerst kann ich jetzt 95% der Heimwerkerarbeiten damit erledigen.

Wenn ich dann in Zukunft nocheinmal in Richtung 18V denke, dann muss ich eben in Kauf nehmen, dass es ein anderer Hersteller wird.

Habe mich übrigens gegen den KRESS 10.8V entschieden, weil ich bei dem wohl wenig gebraucht der Futter-wechselmöglichkeit machen werden, weils in meinen Augen wenig praktikabel ist. Bei dem CXS ist das Centrotec echt gut durchdacht. Und ich muss da vorerst nicht das komplette Centrotec Zubehör-Spektrum kaufen (auch wenn das echt feine Sachen sind).

Dass ich später möglicherweise zwei unterschiedliche Hersteller mit mir rumtrage ist für mich nicht so kritisch.

Und @SchwarzeSonne den T18+3 werd ich mir wohl erstmal nicht leisten können und müssen. Ist der entsprechend genauso gut verarbeitet? Wozu braucht man denn überhaupt 18V Li-Ion Geräte, wenn auch schon die 14.4 so stark sind? Wenn man 200er Spax ins Dachgebälk juckelt?

Gruß
Klem
 
KickFlip schrieb:
Wenn man 200er Spax ins Dachgebälk juckelt?

Ja zum Beispiel, oder für größere Bohrungen...

Da du schon auf der "Schiene" bist möchte ich erwähnen dass auch Protool nette Schrauber anbietet. Den DRC 18-4 Compact gibts ab 270€, wär mir für den Schrauber ohne abnehmbares Futter und nur mit 2x 1,5 Ah ein bisschen zu viel aber ist nicht meine Entscheidung. Festool und Protool-Zubehör passt aber zusammen...
 
Streng genommen wirst du am besten entscheiden können, ob du überhaupt einen 18 Volt Schrauber benötigst. Wenn du mit dem CXS zurande kommst muss ja nicht zwingend ein 18 Volt Gerät her.

Und wenn zu 95 % der CXS reicht tut es für die anderen Anwendungen vielleicht auch eine vorhandene Netzmaschine kräftige Netzmaschine.

Nur wenn ein stärkerer Schrauber benötigt wird, würde ich keinen 14.4 Volt Schrauber kaufen sondern dann gleich einen Richtigen. Der Kraftunterschied ist im Genzbereich schon deutlich spürbar und der Mehrpreis hält sich in Grenzen.
 
Thema: Kress AFB144 vs. Makita BDF 446 vs. Metabo 14.4LT
Zurück
Oben