Krebserregendes Hammerset von Aldi

Diskutiere Krebserregendes Hammerset von Aldi im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Das ist der Hammer Ein Schnäppchen für Heimwerker, das es in sich hat: Für nur 6,99 Euro bietet Aldi (Nord) seit 25. Mai ein vierteiliges...
Schon wieder so eine Verallgemeinerung al la "Die deutschen Hammerhersteller bescheißen".

Ja tut mir ja leid aber es ist so, aber ich habe nie gesagt alle aber einige.
 
Gute (oder auch sehr gute) Latthämmer z.B. sind aus einem Stück geschmiedet. Nix mit Holz! Es gibt auch sehr gute Hämmer mit Graphit-Stiel z.B. von Stanley. (nicht lachen sind wirklich gut)

Da hast Du vollkommen recht, die Besten Hämmer sind aus einem Stück geschmiedet und der Stanley Hammer mit Graphit Stiel ist auch Spitze.Ich wollte auch nur klarstellen, dass Hämmer mit Eschenstiel nix besonderes sind sondern unterster Standard.
 
Peddinghaus Hämmer mit Ultratec-stiel sind am besten :D
sind glaub ich mich zu entsinnen made in france....
 
mick75 schrieb:
Ich könnte will aber nicht,da ich in der Werkzeugbranche täglich damit beschäftigt bin und meinen Job behalten will.
Schonmal drüber nachgedacht, wieso man in Foren Pseudonyme zuläßt? Wenn Du ein ebensolches nimmst, welches jeder Mensch in Deinem Umfeld kennt - selbst Schuld!

Dass das meine Glaubwürdigkeit einschränkt seh ich ein,wollte auch nur mal zum Nachdenken anregen.
Du willst jemanden mit einer in den Raum gestellten nicht überprüfbaren polemischen Aussage "zum Nachdenken anregen"? Wie soll denn das funktionieren?

Dirk
 
Ich könnte will aber nicht,da ich in der Werkzeugbranche täglich damit beschäftigt bin und meinen Job behalten will.





Ich gaube nicht das es mit den Hammerköpfen ein so grosses Geheimnis ist. Werden die in Nacht und Nebel in die Fabrik gebracht und dort von Taubstummen mit Made in Germany und nem Wunderbaumstiel bestückt und der LKW Fahrer entsorgt?
Ist doch kein Beriebsgeheimnis und heutzutage gang und gebe oder denkst du deine IGLO Fischstäbchen kommen noch aus der Nordsee von Deutschen Fischern oder die Lichtmaschine eines hier zusammengebauten VW kommt noch aus Deutschland?
Ausserden wer sagt denn das es nicht auch qualitativ hochwertige Ware aus China gibt? Von ein und dem selben Hersteller kann es doch auch 2 verschidene Qualitäten geben wie z.b. beim genannten Fischstäbschen die für den englischen Markt sich noch aus besten Nord und Ostsee Kabeljau, kommen aber von ein und demselben Band!
Also die behauptung das viele günstige Hämmer von Lidel und Co die Selbe Qualität haben ist wohl eher falsch!
Wohl eher das man angemessen für den Preis eine gute Ware erhält die allerdings meist aber einer hohen Serienstreuung in der Qualiät unterliegen!
 
aus China bekommt man die Qualität die man bestellt.
Übrigens lz. einer Fersehsendung vorgestern Abend über Erdöl usw. wurde berichtet dass die Chinesen jetzt auch offensiv in die Förderung einsteigen wollen, z.B. in Westafrika (Nigeria und andere benachbarte Staaten). Nachdem die USA ihre Förderländer militarisieren bleibt die Frage offen ob die Chinesen dann auch so handeln. Es könnte zu sehr ernsten Spannungen kommen, auch zieht dann das Argument internationaler Terrorismus nicht mehr.
 
Schonmal drüber nachgedacht, wieso man in Foren Pseudonyme zuläßt? Wenn Du ein ebensolches nimmst, welches jeder Mensch in Deinem Umfeld kennt - selbst Schuld!

Ja hab ich aber ob Pseudonym oder nicht selbst wenn wir uns kennen würden, würd ich Dir keine Namen sagen,dafür ist das Thema viel zu heikel.Wir sprechen hier nämlich über klaren Betrug. Aber wenn in diesem Forum sowas nicht gewünscht ist lieber Moderator war das einer meiner letzten Beiträge.

Du willst jemanden mit einer in den Raum gestellten nicht überprüfbaren polemischen Aussage "zum Nachdenken anregen"? Wie soll denn das funktionieren?

Wie Du an der Diskussion sehen kannst funktioniert das sehr gut.
Meine Aussage ist auch ganz klar überprüfbar und nicht polemisch.
Kauf Dir den Hammer von Lidl und dann ein paar aus den Baumärkten Z.B. Praktiker,Bauhaus oder OBI, schick Sie zu einem Prüfinstitut und Du wirst feststellen:
4 verschiedene Preise und eine Qualität.
 
Also die behauptung das viele günstige Hämmer von Lidel und Co die Selbe Qualität haben ist wohl eher falsch!

Viele & Co hab ich auch nicht behauptet, aber beim letzten Angebot war es so.



Ich gaube nicht das es mit den Hammerköpfen ein so grosses Geheimnis ist. Werden die in Nacht und Nebel in die Fabrik gebracht und dort von Taubstummen mit Made in Germany und nem Wunderbaumstiel bestückt und der LKW Fahrer entsorgt?

nein nicht ganz so, aber da es sich um Betrug handelt welcher einen riesigen Imageverlust nach sich zieht ist es ein Betriebsgeheimnis.

aus China bekommt man die Qualität die man bestellt.

Endlich jemand der es verstanden hat, aus China kommt nicht nur Schrott sondern zum Teil hochwertigere Werkzeuge als Made in Germany, aber die haben auch in China Ihren Preis.
 
mick75 schrieb:
Schonmal drüber nachgedacht, wieso man in Foren Pseudonyme zuläßt? Wenn Du ein ebensolches nimmst, welches jeder Mensch in Deinem Umfeld kennt - selbst Schuld!

Ja hab ich aber ob Pseudonym oder nicht selbst wenn wir uns kennen würden, würd ich Dir keine Namen sagen,dafür ist das Thema viel zu heikel.Wir sprechen hier nämlich über klaren Betrug.
Du sagst es. Was Du da schreibst, ist nix weiter als billigstes Bildzeitungsniveau. Keine Fakten, aber rumtrollen. Klingt wenig glaubwürdig für mich, bis auf die sowieso bekannte Tatsache, das Chinesen für entsprechendes Geld auch "richtige" Qualität bauen und liefern können.

Aber wenn in diesem Forum sowas nicht gewünscht ist
Das steht dort nirgendwo. Woraus liest Du das?

lieber Moderator war das einer meiner letzten Beiträge.
Niemand zwingt Dich, hier zu schreiben, und genausowenig will Dich jemand dazu bringen, nicht hier zu schreiben. Aber ich sehe auch keinen wirklichen Sinn darin, einfach irgendwas "hinzutröten", ohne selbiges für irgendjemanden nachvollziehbar zu machen. Und das man für unterschiedliches Geld dennoch "nur" gleiche Qualität bekommen kann, klingt auch höchstens nach einer neuentdeckten Binsenweisheit.
 
mick75 schrieb:
...
Die kaufen die Köpfe nämlich auch in China und stielen nur noch ein und hauen manchmal sogar noch Made in Germany drauf. Das ist Betrug und ....

Wieso Betrug? Das ist rechtlich sicher hart an der Grenze, aber Betrug ist das noch lange nicht. Die Bezeichnung "Made in Germany" bedeutet nicht, dass 99,97% aller bauteile aus Germany kommen müssen, sonder es bedeutet, dass die entscheidenden Prozesse in der Herstellung in Germany stattfinden müssen.
Schauen wir uns doch mal beispielhaft so einen Hammer mit Holzstil an (alle Kosten geschätzt):
- Hammerkopf geschmiedet und entgratet in China, je nach Qualität: -,20€ - 2,00€
- Holz: selbst bei Hickory nur wenige Cent/Stiel
- aus dem Holz in DE einen Stiel drechseln (Automat):-,80€
- Qualitätskontrolle der Hammerköpfe und ggf. Nacharbeiten: -,80€/Stück
- Stiel in den Kopf einsetzen und Keil rein drücken: 1,20€ inkl. Keil
- Bedrucken und Made in germany aufdrucken: -,30€
- Endkontrolle und verpacken: -,30€

zzgl. Verwaltungskosten, Versand, Händlermargen, Vertreterprovisionen und MWST -> VK: 19,95 (oder so)

So wie Du siehst finden die entscheideneden Prozesse, die aus einen Klumpen Eisen und einem Stück Holz einen Hammer machen in Germany statt. Zudem sind die in Germany stattfinden Prozesse teurer als das was die Bauteile aus China kosten - deshalb darf ein ein solches Produkt durchaus als Made in Germany bezeichnet werden. Wobei das IMHO zielich an der Grenze ist, das Schmieden des Kopfes kann man durchaus ja auch als entscheidenden Prozess bezeichnen, ist also alles recht schwammig.

HTH Steffen
 
So wie Du siehst finden die entscheideneden Prozesse, die aus einen Klumpen Eisen und einem Stück Holz einen Hammer machen in Germany statt. Zudem sind die in Germany stattfinden Prozesse teurer als das was die Bauteile aus China kosten - deshalb darf ein ein solches Produkt durchaus als Made in Germany bezeichnet werden. Wobei das IMHO zielich an der Grenze ist, das Schmieden des Kopfes kann man durchaus ja auch als entscheidenden Prozess bezeichnen, ist also alles recht schwammig.
Ja rechtlich ist das wirklich sehr schwammig und ganz an der Grenze.
Die ausschlaggebenen Herstellungsprozesse sind bei einem Hammer das Schmieden und die anschließende Wärmebehandlung. Das in Deutschland durchgeführte Einstielen ist nicht der ausschlaggebene Arbeitsschritt um die Qualität eines Hammers sicher zu stellen.
Außerdem ist nicht der Preis ausschlaggebend für die Bezeichnung Made in Germany sondern die Prozentuelle Anteile der durchgeführten Arbeitsschritte.
Außerdem ist es meiner Meinung nach Betrug am Endverbraucher. Deine Rechnung ist typisch für einen Deutschen Hersteller, fraglich jedoch warum die gleichen Hämmer, mit der gleichen Qualität im Discounter nur 3,99 Euro das Stück kosten.
 
mick75 schrieb:
...
Außerdem ist nicht der Preis ausschlaggebend für die Bezeichnung Made in Germany sondern die Prozentuelle Anteile der durchgeführten Arbeitsschritte.
sicher, aber wie gesagt, das ist Alles eine Frage der richtigen Auslegung :wink:
mick75 schrieb:
Außerdem ist es meiner Meinung nach Betrug am Endverbraucher. Deine Rechnung ist typisch für einen Deutschen Hersteller, fraglich jedoch warum die gleichen Hämmer, mit der gleichen Qualität im Discounter nur 3,99 Euro das Stück kosten.

die werden komplett in China zusammengesetzt, ausserdem entfallen Verwaltungs- Verpackungs- und Handlingskosten, weniger Handelsstufen und die Margen werden knapper kalkuliert.
 
Thema: Krebserregendes Hammerset von Aldi
Zurück
Oben