Krebserregendes Hammerset von Aldi

Diskutiere Krebserregendes Hammerset von Aldi im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Das ist der Hammer Ein Schnäppchen für Heimwerker, das es in sich hat: Für nur 6,99 Euro bietet Aldi (Nord) seit 25. Mai ein vierteiliges...
Hi,

Axel schrieb:
stimmt alles soweit. man sollte aber auch mal bedenken, daß der schmied den hammer praktisch ausglüht. d.h. durch die permanente zuführung von hitze nimmt er die härte wieder aus dem material.

... ausglüht ??
ehrm, - Du hast noch nie geschmiedet, oder ? :wink:

... und mal angenommen der Hammerkopf würde sich tatsächlich so stark erwärmen (was natürlich nicht passiert, wenn überhaupt, wird der Kopf nur lauwarm) - wie lange würde wohl so ein Holzstiel in einem glühenden Hammerkopf halten ? :wink:

Gruß, hs
 
Da Bahn und Pinne des Hammers gehärtet und angelassen, also "vergütet" sind, muss sich der Hammer erst einmal auf eine Temperatur oberhalb der Anlasstemperatur erwärmen, damit die Härte weiter abfällt. Das kann, aufgrund der kurzen Kontaktzeit zwischen Hammer und Schmiedestück, wohl kaum die Erklärung für die Abnutzung sein.

Da diese Geschichte in der Vergangenheit spielt, würde ich außerdem noch in Betracht ziehen, dass man früher Hämmer noch nicht so aufwändig gefertigt haben wird wie heute.
 
Zu dem Thema passt doch folgender Aphorismus:

"Manche Menschen würden lieber sterben, bevor Sie anfingen zu denken. Und in der Tat, sie tun es!"

Leider passt aber auch:
"Weil Du arm bist, musst Du früher sterben!"

Und wenn ich etwas nicht ausstehen kann, dann sie das dämliche Versuche, Leuten solchen Schrott als trotzdem irgendwie vernünftig zu verkaufen. Entschuldigung, aber das geht mir über die Hutschnur!

Gruss

RRS
 
Hi,

RRS schrieb:
Leider passt aber auch:
"Weil Du arm bist, musst Du früher sterben!"

tja, sowas kann man immer so und so auslegen - sind Leute die auf dem Land - statt in der Großstadt leben, ärmer oder reicher.

Und wenn ich etwas nicht ausstehen kann, dann sie das dämliche Versuche, Leuten solchen Schrott als trotzdem irgendwie vernünftig zu verkaufen. Entschuldigung, aber das geht mir über die Hutschnur!

ich sehe das so : gut ist, wenn sowas aufgedeckt wird - und besagte Inhaltsstoffe vom Markt verschwinden.

Allerdings ist es in diesem Fall, bei genauer Betrachtung, auch eine gewisse Panikmache :
einerseits wird die tatsächliche Gefahr äußerst gering sein, andererseits fehlen Vergleichswerte div. anderer Artikel, mit denen man täglich umgeht.

Solche 'einseitigen' Tests kommen mir immer etwas vor, wie der Kleingärtner oder Grundstücksbesitzer, der Obst und Gemüse im eigenen Garten anbaut und auf die möglicherweise belasteten Früchte aus dem Supermarkt zeigt : ...... aber nie eine Bodenanalyse hat machen lassen und mit Regenwasser gießt, welches von (alten) Dächern stammt oder in Tonnen gelagert wurde, die sonstwas enthalten können.

Gruß, hs
 
Jo Nachts ist es käter als draussen! Wenn ich was nicht ausstehen kann ist es wenn Leuten die Hutschnur hochgeht wenn andere Leute Scheimbar nicht der selben Meinung sind wie er!
Desweiteren hat das genze wohl nichts mit arm oder reich zu tun mir kann auch die Sonne aus dem Arsch scheinen und ich könnte sparen beim Werkzeug das musst du schon jedem selbst überlassen. Und zu der ganzen Geiz ist geil geschichte es ist nicht unbedingt der günstige Preis sondern die Gewinnspanne die die Wirtschaft ruiniert und da kann man auch mit ner Makita oder Festo im internet mit 1% Gewinn beim IchAG Händler gekauft zu den Geiz ist geil Käufer zählen!

Man kann sich auch nen Strick nehmen und aufhängen aber vorsicht das es Ökologisch angebautes Hanf ist nicht das man noch nen Ausschlag am hals bekommt!!! :D

MfG

Tigger
 
Aldi-Nord ruft jetzt die Hämmer zurück. Siehe: http://www.aldi-essen.de/KUNDENINFO/index.htm

Nach Aussagen der Stiftung Warentest sollen die Softgriffe polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) in hohen Konzentrationen enthalten. Das darin enthaltene Benzo[a]pyren sei krebserregend, fruchtschädigend, erbgutverändernd und beeinträchtige die Fortpflanzungsfähigkeit und werde leicht über die Haut aufgenommen. Die in den Hammergriffen gefundene Konzentration gelte bei Parkettklebern, in denen die Substanz auch verwendet wird, als belastend.
 
Hi,

H.-A. Losch schrieb:
Die in den Hammergriffen gefundene Konzentration gelte bei Parkettklebern, in denen die Substanz auch verwendet wird, als belastend.

... stimmt, aber wie bereits erwähnt : die absolute Menge machts, wenn man Belastung in Abhängigkeit pro kg angibt.
In Weinbrandbohnen ist auch 60%iger Alkohol drin - aber dennoch etwas problematisch sich damit eine Alkoholvergiftung zuzufügen :wink:
Zudem ist es ein Unterschied ob man einen Kleber großflächig in einem Wohnraum verteilt, in dem man sich jeden Tag stundenlang aufhält - oder der Griff eines Werkzeugs belastet ist, welchen man nur kurzzeitig anfasst.

Gruß, hs
 
@ hs
mann, bist du ein klugscheisser! oder hast du einfach nichts anderes zu tun, als vor deinem computer zu sitzen und die welt mit deinen haarspaltereien zu quälen?!
--
wenn aldi (bzw. der importeur) dieses hammer-set immer billiger einkaufen muß/will - wird dies zwangsläufig spuren hinterlassen. sei es mangelhafte verarbeitung und/oder die verarbeitung mangelhafter materialien. soetwas darf nicht geduldet werden - insbesondere wenn krebserregende substanzen verwendet werden. und eins ist sicher - wenn keiner diese tests veröffentlichen würde - so wären noch viel schlimmere produkte in den aktionsschütten der discounter zu finden!

grüße
 
freshmaker schrieb:
@ hs
mann, bist du ein klugscheisser! oder hast du einfach nichts anderes zu tun, als vor deinem computer zu sitzen und die welt mit deinen haarspaltereien zu quälen?!
--
wenn aldi (bzw. der importeur) dieses hammer-set immer billiger einkaufen muß/will - wird dies zwangsläufig spuren hinterlassen. sei es mangelhafte verarbeitung und/oder die verarbeitung mangelhafter materialien. soetwas darf nicht geduldet werden - insbesondere wenn krebserregende substanzen verwendet werden. und eins ist sicher - wenn keiner diese tests veröffentlichen würde - so wären noch viel schlimmere produkte in den aktionsschütten der discounter zu finden!

grüße


man freshmaker bist Du eine oberflächliche Nase (ich halte mich mal mit einer Retourkutsche auf den Klugsch* zurück) - nur weil eine Institution meint irgendwas veröffentlichen zu müssen muß man dieser noch lange nicht sofort und alles glauben, bzw. es unterlassen etwas in den Raum gestelltes zu hinterfragen.

Aber das ist das typische Privat-TV-Verhalten : da wird etwas veröffentlicht und maximal dramatisiert, damit auch ja eine gute Story daraus wird - und die 'Zielgruppe' dieser Sendungen läuft dann panisch mit den Halbwahrheiten umher.

Und nochmal zum Mitdenken für Dich :
- ja, es ist definitiv nicht gut wenn die erwähnten Stoffe verwendet werden - und
- ja, es ist auch gut, wenn sowas untersucht wird.
Aber man muß das alles in einer Relation zum tatsächlich möglichen Schaden setzen. Es ist keine Haarspalterei, wenn man nicht von hochgerechneten Angaben ausgeht, sondern von der tatsächlichen Menge (s. Beispiel Weinbrandbohnen : wer stopft sich denn hintereinander 150 Stück in den Mund ? Na also - also gibt es dsbzgl. auch reale keine Gefahr beim Genuß im Straßenverkehr).
Desweiteren (das hatte ich ja auch bereits geschrieben), saugt der Körper sicher nicht das Zeug wie ein Schwamm aus den Griffen. Was anderes ist das, wenn belasteter Staub oder Material direkt in die Lunge / im Körper aufgenommen wird (z.B. Reifenabrieb, Zigarettenrauch, gegrillte Würstchen, etc.).
Und abschließend :
und eins ist sicher - wenn keiner diese tests veröffentlichen würde
richtig : und wo sind Tests, bzw. Angaben wie es bei teurer Markenware div. Arbeitsmaterialien aussieht ?
Ich besitze z.B. einen Kunststoffhammer seit > 15 Jahren mit einem schwarzen Gummigriff - und zwar nicht was billiges aus dem Discounter, sondern ein teures Produkt. Wer sagt mir denn, daß dort für den schwarzen Gummi etwas schadstoff-freies verwendet wurde.
Wenn ich mit dem Finger auf den Mangel eines Produktes zeige, dann muß ich fairerweise auch erwähnen, wie es sich bei anderen (Produkten) verhält, bzw. Alternativen zeigen.
Ansonsten ist die Sache nämlich nicht unabhängig. StiftungWarentest : als Institut zur Durchführung vergleichender Waren- und Dienstleistungs­untersuchungen
... und auch aus Kundensicht vollkommen unbrauchbar : ich habe dann die Wahl zwischen billig, getestet und etwas belastet - und zwischen teuer und ungetestet.
Priiima - aber wenn's teuer ist, dann ist es auch gut - oder ?

Ich habe nicht sämtliches Material von SW, aber wurden da überhaupt schonmal Hämmer, bzw. Griffe auf Schadstoffe getestet, bzw. untersucht ?


Gruß, hs
 
Keine Beweise, nur Verdächtigungen anderer, die nicht auf billigen Jakob machen. So geht das schon seit Monaten. Ich frage mich wirklich, für wen hier manche Poster Lobbyarbeit machen? Ums auch für den Letzten verständlich zu machen - ich frag mich, wer sie bezahlt?

Gruss

RRS
 
Hi,

RRS schrieb:
Keine Beweise, nur Verdächtigungen anderer, die nicht auf billigen Jakob machen.

wenn Produkt X kritisiert wird das es diesen oder jenen Mangel hat - dann kann man nicht autom. davon ausgehen, das die teureren Produkte dsbzgl. besser sind - nur weil sie mehr kosten.
Siehe den in diesem Thread erwähnte Reifentest von oekotest.de : ein teurer Pirelli schnitt bzgl. der angesprochen Schadstoffe deutlich schlechter ab, als günstigere Reifen zweier jap. Hersteller :
Der Winterreifen AVS Winter V901 des japanischen Herstellers Yokohama liegt sowohl beim Benzo(a)pyren- Gehalt als auch beim PAK-Gesamtgehalt unter den für 2009 angestrebten europäischen Grenzwerten ............. Einen mehr als sechsfach erhöhten PAK-Gesamtwert von 66,1mg/kg zeigt der W 190 Snowsport von Pirelli.
(habe mal geschaut : Listenpreis 195/65/15 des Yokohama : 83,50 EUR - der Pirelli 105 EUR (die Preise beim Versand-Discounter sind fast gleich, aber darum geht es ja nicht) der jap. Toyo kostet lt. Liste fast die Hälfte des Conti - dennoch schnitten beide beim Test gleich (gut) ab).

Ohne Untersuchung zu mutmaßen die Griffe teurer Werkzeuge wären besser oder schlechter ist ganz einfach Unsinn - weil man es nicht weiß.
Wenn man sich aber lediglich ein Produkt herauspickt und einen Testwert ohne Vergleich herausbringt - was bringt das denn dem Verbraucher ? Garnichts.

Als ich die Verpackung meines Billigbohrhammers seinerzeit geöffnet habe, hat das anfangs auch erstmal ziemlich 'geduftet' - möglicherweise sind da auch irgendwelche Teile stärker belastet. Vielleicht aber auch nicht : stinken Schadstoffe ?

Gruß, hs
 
RRS schrieb:
Keine Beweise, nur Verdächtigungen anderer, die nicht auf billigen Jakob machen. So geht das schon seit Monaten. Ich frage mich wirklich, für wen hier manche Poster Lobbyarbeit machen? Ums auch für den Letzten verständlich zu machen - ich frag mich, wer sie bezahlt?

Ich weiß zwar nicht, wen du hier konkret meinst. Im Fall der aldi-Hämmer ging es um eine konkrete Kritik der Stiftung Warentest. Dafür wird die Stiftung sicher auch Beweise haben.
Wie die Ergebnisse im Detail zu bewerten sind, hat hs hier ausführlich in Frage gestellt. Leider lässt sich dies hier wohl nur schwer beantworten, da uns einerseits die konkreten Messergebnisse der Stiftung Warentest nicht vorliegen und es wohl auch andererseits für diesen Fall keine Normen und Grenzwerte gibt.
Die Frage, ob andere Hämmer besser sind, lässt sich hier ebenso nicht beurteilen, da dazu keine aktuellen Messergebnisse vorliegen. Anderseites sind aber bisher auch noch keine negativen Erfahrungen dazu bekannt geworden.

Die Mehrheit der Poster hier legt wohl Wert auf hochwertiges funktionelles Werkzeug und leistet somit vielleicht Lobbyarbeit für die eigene Gesundheit. Wer diese Poster bezahlt, musst du sie wohl schon selber fragen. Vermutlich wird es die selbe Antwort sein, die du auf diese Frage geben würdest.
 
Nicht nur die Griffe waren krebserregend, auch die Qualität der Hämmer war offensichtlich so miserabel, dass sie als unsicher gelten.

Laut einem Prüfbericht der VPA in Remscheid, ist die Befestigung der Stiele bei den am 19. Mai verkauften Beile und auch bei am 25. Mai verkauften Hämmern mangelhaft. Einige geprüfte Werkzeuge halten nur weniger als die Hälfte der vorgeschriebenen Abziehkräfte aus. Zusätzlich sind die Gummihüllen einiger Hämmer mangelhaft mit den Stielen befestigt. Bei der Benutzung können sich die Köpfe vom Stiel lösen und schwere Unfälle verursachen. Bei den Köpfen wurde offenbar minderwertiger Stahl verwendet und fehlerhaft gehärtet. Stark schwankende Härtewerte sowie Materialeinschlüsse können zu gefährlichen Absplitterungen führen.
 
Übrigens, gute Hämmer haben einen Eschenstiel und sehr gute Hämmer haben einen Hickory Stiel.
Das Angebot vom Lidl letztes Jahr war spitze.
VPA GS geprüfter Hammer mit Hickory Stiel und vom gleichen Hersteller wie die Hämmer von vielen großen, deutschen Hämmerherstellern.
Die kaufen die Köpfe nämlich auch in China und stielen nur noch ein und hauen manchmal sogar noch Made in Germany drauf. Das ist Betrug und dann kauft der Bürger oder Handwerker den qualitativ gleichen Hammer zum 4 fach höheren Preis. Wer dann nicht bei Lidl zuschlägt ist wirklich dumm.
Wer grundsätzlich sagt billige Werkzeuge sind schlecht hat keine Ahnung und soll ruhig weiterhin für die gleiche Qualität einen viel zu hohen Preis bezahlen.
Geiz ist manchmal doch Geil.
 
welcher Deutscher Hersteller macht das denn ?

Sorry Knut aber da kann ich keine Namen nennen. Aber einige der führenden Deutschen "Hersteller" und auch einige Baumarktketten.
 
Sorry Knut aber da kann ich keine Namen nennen. Aber einige der führenden Deutschen "Hersteller" und auch einige Baumarktketten.
Kannst oder Wilst Du keine Namen nennen? Egal das macht Deine Aussage nicht glaubwürdiger.
Die kaufen die Köpfe nämlich auch in China und stielen nur noch ein und hauen manchmal sogar noch Made in Germany drauf. Das ist Betrug und dann kauft der Bürger oder Handwerker den qualitativ gleichen Hammer zum 4 fach höheren Preis.
Richtig das ist Betrug! Aber ohne Namen zu nennen? Hast Du Beweise?
 
Übrigens, gute Hämmer haben einen Eschenstiel und sehr gute Hämmer haben einen Hickory Stiel.

Schon wieder so eine Verallgemeinerung al la "Die deutschen Hammerhersteller bescheißen".
Gute (oder auch sehr gute) Latthämmer z.B. sind aus einem Stück geschmiedet. Nix mit Holz! Es gibt auch sehr gute Hämmer mit Graphit-Stiel z.B. von Stanley. (nicht lachen sind wirklich gut) :D
 
H.-A. Losch schrieb:
Ich weiß zwar nicht, wen du hier konkret meinst. Im Fall der aldi-Hämmer ging es um eine konkrete Kritik der Stiftung Warentest. Dafür wird die Stiftung sicher auch Beweise haben.

habe leider einige Zeit hier nicht reingeschaut.

Meine Kritik galt nicht der Stiftung Warentest, sondern einem Poster, der hier gebetsmühlenhaft versucht, Schrott gutzureden.

Gruss

Rolf
 
Kannst oder Wilst Du keine Namen nennen? Egal das macht Deine Aussage nicht glaubwürdiger

Ich könnte will aber nicht,da ich in der Werkzeugbranche täglich damit beschäftigt bin und meinen Job behalten will. Dass das meine Glaubwürdigkeit einschränkt seh ich ein,wollte auch nur mal zum Nachdenken anregen.Wir können uns aber gerne mal in China treffen und dann fahren wir mal gemeinsam in die Firmen wo ne Menge "Deutscher Hersteller" ihre Produkte oder Halbzeug kaufen.
 
Thema: Krebserregendes Hammerset von Aldi

Neueste Themen

Zurück
Oben