Kränzle Quadro Kaufberatung

Diskutiere Kränzle Quadro Kaufberatung im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mit einem freundlichen Hallo melde ich mich als Neuer in diesem Forum und möchte gleich bitten um Ratschläge zum Kauf eines Hochdruckreinigers...
W

Wolfgnag

Guest
Mit einem freundlichen Hallo melde ich mich als Neuer in diesem Forum und möchte gleich bitten um Ratschläge zum Kauf eines Hochdruckreinigers.
Nach vielen Jahren zuverlässigen Betriebs stellte unser kleiner HDR Hobby von KEW seinen Dienst ein.
Schon damals wollte ich mir eigentlich ein deutlich leistungsfähigeres Gerät kaufen. Aber unsere dänischen Freunde überraschten uns mit diesem Geschenk, und so blieb es dabei.
Wir empfanden es immer als sehr lästig, das Gerät mit Wasserschlauch und Verlängerungskabel bei den Reinigungsaufgaben rund ums Haus und auf dem Dach hinter uns herzuziehen. Deswegen soll der neue HDR die Arbeit nicht nur viel schneller erledigen, sondern auch an seinem Platz bleiben, wo Wasserhahn und Drehstromsteckdose sind, sodass man sich nur noch um den Druckschlauch kümmern muss. Der müsste dann allerdings etwa 35m lang sein. Das Gerät sollte hier bei uns zwar seinen festen Platz haben, aber dennoch wegen anderer Arbeitsplätze, an denen auch Drehstromsteckdosen vorhanden sind, mobil sein.
In der engeren Wahl standen Poseidon-Geräte der 7er-Reihe.
Nicht zuletzt die Beiträge in diesem Forum brachten mich jedoch zu der Entscheidung, einen großen Kränzle Quadro kaufen zu wollen. Aber welchen Typ soll man kaufen? 800? 1000? 1200?
Welcher hat die größte Reinigungsleistung? Der 1200er wegen der größeren Wasserleistung?
Ist ein Betrieb mit Schlauchverlängerung störungsfrei/nachteilsfrei möglich?
Wenn ich den Druck am Gerät reduziere, muss das doch einhergehen mit einer geringeren Motor- und Wasserleistung, da die Düse ja unverändert bleibt. Mich würde interessieren, wie beim 1200er TST die Wassermenge mit dem Druck abnimmt.
Könnte mir jemand eine Tabelle oder ein Diagramm geben?
Ich stelle die Frage auch deshalb, weil ein Betrieb mit eigenem Brunnenwasser möglich ist. Allerdings haben sich nach 20Jahren die Betriebsbedingungen bei Kreiselpumpe und Brunnenrohr verschlechtert, sodass die Anlage nur noch ca.15l/Min liefert.
Durch Zugabe aus dem öffentlichen Netz lässt sich der Wert jedoch leicht auf 20l/Min. erhöhen.
Ich frage mich, ob der 1200 TST auch mit etwas reduzierter Wasserleistung (bei 35m HD-Schlauch) noch eine gute Reinigungswirkung hat. Die Option zur kompromisslosen
Höchstleistung (19l) möchte ich mir eigentlich erhalten (also nicht auf ein leistungsschwächeres Gerät reflektieren).
Es wäre nett, wenn mir jemand bei der Entscheidungsfindung
behilflich sein könnte.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. :D

Zuerst einmal zu Deiner engeren Auswahl, 800-er, 100-er oder 1200-er Quadro: Das hängt davon ab, was für Reinigungsarbeiten Du zu erledigen hast. In der Landwirtschaft benötigt man i.A. keinen hohen Druck, um die Schmutzoberfläche "aufzubrechen", sondern man benötigt Schwemmwirkung und einen lange geschlossenen Strahl. Also Wassermenge. Für einen Landwirt wäre also der 1200-er das richtige Gerät, während für den Fassadenreiniger eher der 800-er zu empfehlen ist. Der 1000-er ist dagegen die Allround-Maschine mit einem sehr ausgewogegenen Verhältnis von Wassermenge zu Druck.

Wichtig: ein Quadro 1000 TST hat einen Wasserdurchfluß von gut 16 l/min. Diese Menge mußt der Maschine IMMER mindestens zuführen! Reduzierst Du den Druck, so verringert sich zwar die Wassermenge (und auch die Stromaufnahme des Gerätes) an der Düse, aber das überschüssige Wasser wird dann in den Bypass geleitet. Dennoch mußt Du der Pumpe die volle Wassermenge am Wassereingang zuführen!!!! Sonst zerstörst Du die Pumpe.

Eine Tabelle oder ein Diagramm habe ich leider nicht zur Verfügung, aber ich denke, dies hat sich aus dem vorhergehenden Absatz auch bereits erledigt. :?

Zu der Länge der Hochdruckleitung: Beim Schließen der Hochdruckpistole entsteht im Hochdruckschlauch ein Rückstau, der das Bypassventil ansteuert. Sind die Schläuche zu lang, so geht dieser Rückstau durch die Reibung und die Ausdehnung des Schlauches verloren und der Bypass wird nicht geöffnet. Dies kann zu Schäden in der Pumpe führen. Deshalb sind so lange Schläuche mit Vorsicht zu genießen. :? Garantie bekommst Du bei 35 Metern nicht mehr.

Du könntest allerdings die 35 Meter Schlauch wenigstens teilweise durch eine feste Edelstahlleitung ersetzen. Das hätte den Vorteil, daß weniger von dem Rückstau verloren geht, da sich die Edelstahlleitung nicht ausdehnt und auch weniger Widerstand hat, als ein Hochdruckschlauch. Damit sollten die 35 Meter eigentlich kein Problem mehr darstellen, wenn Du den Hochdruckschlauch am Ende der Edelstahlleitung nicht zu lang wählst und Du die Kupplungsstücke ausreichend dimensionierst.

Ich würde Dir daher zu einem Quadro 1000 TS (mit Totalstop, aber ohne Schlauchtrommel) raten. So könntest Du mit einem kurzen (z. Bsp. 2 Meter) Hochdruckschlauch auf die Edelstahlleitung gehen und am eigentlichen Einsatzort wiederum den 10 Meter Hochdruckschlauch an das andere Ende der Edelstahlleitung anschließen.


Gruß

Thorsten
 
Thema: Kränzle Quadro Kaufberatung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben