Kränzle Quadro 799 TST Druck +

Diskutiere Kränzle Quadro 799 TST Druck + im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Baut im Betrieb nur 120 bar auf. Bei gescholssener Pistole fällt der Druck auf 0 und geht in den bypass nach ca 10 sek. startet kurtz die Pumpe...
A

aliyx

Registriert
17.07.2009
Beiträge
231
Baut im Betrieb nur 120 bar auf. Bei gescholssener Pistole fällt der Druck auf 0 und geht in den bypass nach ca 10 sek. startet kurtz die Pumpe von allein und geht wieder aus das macht der so 6 mal bis er komplett abschaltet.

Die Ventile,Manscheten,UnLoader habe ich überprüft, war alles ok auser
der UnLoader O-Ring hinter dem Edelstahlsitz ist Ausgefranst (dadurch kommts wahrscheinlich zum Druckverlust)

Pos. 54 Seite 34 sind beim Druckschalter laut Zeichnung Parbaks 4 mm ich habe da aber 1xParbaks + 1xO-Ring auf jeder Seite kann ich das durch die 4xParbaks ersetzen?
 
Hallo aliyx,

wenn das Gerät bei geschlossener Pistole sich selbst wieder einschaltet, so baut sich der Druck im Hochdruckschlauch von selbst wieder ab. Das Unloader interpretiert das so, als würdest Du die Pistole wieder öffnen. Du hast also eine Leckage.

Diese (interne) Leckage ist sicherlich auf den defekten O-Ring hinter dem Edelstahlsitz zurückzuführen. Wenn der wieder dicht ist, dann sollte auch das Unloader wieder einwandfrei schalten.

Ein Tipp: Wenn dieser O-Ring "ausgefranst" ist, so ist meistens Kavitation die Ursache. Beim 799 TST wird das meistens dadurch hervorgerufen, daß das Gerät mit geöffneten Chemieventil betrieben wurde, über das die Pumpe dann Luft gesaugt hat. Also, bitte immer das Chemieventil schließen, wenn der Chemieansaugschlauch nicht im Reinigungsmittel hängt.

Die Parbaks am Steuerkolben für den Druckschalter sind einmal geändert worden. Du kannst das austauschen, ist aber nicht unbedingt notwendig. In diesem Fall ist es jedenfalls sicherlich nicht die Ursache Deines Problems. Das dürfte eindeutig der O-Ring hinter dem Edelstahlsitz sein.


Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

Jetz hab ich alles ausgetausch und musste fest stellen das der Druck zwischen 50 und 100bar am Manometer hin und her pendelt (vibriert). Und der Hd Reiniger sich nicht mehr gesund anhört. Die Ventile + O-Ringe, Manschten Parbak am Steuerkolben wurden schon vor ner Woche getauscht sehen auch noch gut aus wie neu. Was kann es noch sein?
 
Hallo Aliyx,

das Chemieventil könnte auch defekt sein. Schließe zum Test die Pumpe mal an den normalen Hauswasserdruck an und umgehe den Wasserkasten.

Hattest du die Ventile geprüft oder gewechselt ?
 
Hallo,
Chemieventil + Wasserkastenschwimmer, Ventile sind neu
 
Hallo aliyx,

wenn die Manometeranzeige vibriert und die Pumpe keinen vollen Druck aufbaut, so gibt es zwei Möglichkeiten:

- die Ventile

oder

- die Pumpe zieht irgendwo Luft.

Kontrolliere also nochmals die Ventile. Auch, wenn die schon erneuert wurden. Wenn der Wasserkasten erneuert wurde, dann kann sich durchaus mal ein Kunststoffspan von der Wasserkastenfertigung in die Ventile verirren. :(

Und achte darauf, daß das Chemieventil geschlossen ist, bzw. hänge den Chemiesaugschlauch mal in einen Eimer mit Wasser, so daß hier keine Luft angesaugt werden kann, falls das Chemieventil undicht sein sollte.

Wenn das Schwimmerventil im Wasserkasten auch erneuert wurde, dann achte darauf, daß das Wasser "beruhigt" in den Wasserkasten einströmt (dazu ist ein kurzer Schlauch am Ausgang des Schwimmerventils angebracht). Manchmal wird dieser kurze Schlauch nach dem Austausch des Schwimmerventils mal vergessen und dann "plätschert" das Wasser von oben in den Wasserkasten und erzeugt dort Luftblasen, die dann von der Pumpe angesaugt werden. :(


Gruß


Thorsten
 
Hallo,

ich werds mal mit nem Satz neuer Ventile beim Quadro 799 versuchen.

Hab aber beim 160 TST (kein Profi) festgestellt das wenn ich die Lanze auf Chemi verstelle dan zieht er das Wasser durch den Schlauch soweit so gut, nur fällt der druck auf 50 bar ab und steigt auch nicht mehr. Bei Geschlossener Pistolle schaltet der HDR sofort ab wie er soll (TST) der Druck fällt von 160 auf 50 bar und bleibt da stehen. Ist wahrscheinlich normal wegen den Totalstop bin mir aber nicht sicher.
 
Hallo aliyx,

der Themensprung zum 160 TST verwirrt mich jetzt ein wenig. :?

Die Chemieansaugung beim 160er funktioniert anders als beim 799er.

Beim 160er ist es normal, wenn das Gerät nur bei umgeschalteter Lanze, im Niederdruckbereich, Chemie saugt. Der 799er dagegen saugt Chemie auch bei vollem Druck.

Auch der Totalstop unterscheidet sich. Während der 160er sofort abschaltet, schaltet der 799er verzögert, erst ca. 20 Sekunden nach Schließen der Pistole ab.

Soweit arbeitet der 160er also eigentlich ganz normal...

Gruß

Thorsten
 
Hallo,

Das mit dem 160 TST hat sich jetzt erledigt. :lol:

Anscheinend hat die Pumpe Luft an dem Manometer gezogen der wahr nur Hand fest angezogen oder hat sich gelockert :( .Habe den Ganzen Pumpenkopf mit nem Lecksucher eingesprüht konte nichts fest stellen .Neue Ventile eingebaut der Druck viebrierte nur beim ersten einschalten und bleib dann leicht schwankend nur so bei 70 Bar stehen. Beim schließen der Pistole geht der Druck nach oben auf 150 Bar und schaltet in den Bypass da bei fällt der Druck von 150 auf 50 und danach langsamm auf Null.
 
Hallo,

Der Quadro 799 TST läuft jetz endlich auch wieder macht ca. 190 bar :D.
Hab raus gefunden das der an einer Regentone ohne Filter angeschlossen wurde wodurch als erstes das Schwimmerventil verstopfte. Danach wurde der Schlauch direkt in den Wasserkasten rein gehalten.

Hab noch paar Fragen:

1. Wie hoch muß der Mindestwasserdruck beim 799 sein wenn er mit nem Schmutzfilter an z.b. eine Regentone angeschlossen wird?

2. Womit kann ich die Manometer Bohrung wieder frei machen wenn die mal verstopft ist.
 
aliyx schrieb:
1. Wie hoch muß der Mindestwasserdruck beim 799 sein wenn er mit nem Schmutzfilter an z.b. eine Regentone angeschlossen wird?
Bin zwar kein HD-Reiniger-Experte, aber ich würde nicht an der Wasserqualität sparen. Partikel sind Gift für HD-Pumpen und aus dem Regenwasser mit einem einfachen Ansaugfilter nicht wirklich entfernbar. Und ein feinmaschiger Filter kann zu Wassermangel führen, was dem HD-Pumpe noch mehr schadet.
aliyx schrieb:
2. Womit kann ich die Manometer Bohrung wieder frei machen wenn die mal verstopft ist.
Ich würde es mit einer Büroklammer o.ä. versuchen, mir aber keine große Hoffnungen machen. Wenn der Schmutz in der Bourdonfeder steckt, muß das Manometer ausgetauscht werden. Noch ein Grund mehr, auf die Regentonne als Wasserspender zu verzichten.
 
Thema: Kränzle Quadro 799 TST Druck +

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben