Kränzle HDR - Mehr Power...

Diskutiere Kränzle HDR - Mehr Power... im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Forumsgemeinde, ich hoffe, dass Thorsmen hier noch aktiv ist und will an dieser Stelle Danke sagen für seine ausführliche Erklärung zum...
S

seni

Registriert
14.05.2008
Beiträge
73
Liebe Forumsgemeinde,

ich hoffe, dass Thorsmen hier noch aktiv ist und will an dieser Stelle Danke sagen für seine ausführliche Erklärung zum Thema Hochdruckreiniger. Dank Ihm wusste ich, wenn es eines Tages soweit ist, dass ich einen HDR kaufe, dann wird es ein Kränzle.

Bisher hab ich alles was zum Reinigen anstand immer mit dem Wasserschlauch und einer Bürste geschafft. Aber jetzt ist unser Haus auch schon wieder 10 Jahre alt und so langsam gibt es hier und da stellen zum reinigen.

Der Haupteinsatzzweck soll das Reinigen der Holzterrasse mit dem "Ufo" sein oder ist der HDR dafür zu grob und der Schaden wird größer als der Nutzen?

Autowäsche (Hab einen Waschplatz in der Halle mit Ölabscheider)

Und den Kellerboden reinigen (Ablauf ist natürlich vorhanden)

Und natürlich jetzt zu Beginn das Pflaster vor dem Haus und die Garagenwand vom Moos befreien.


Im Prinzip dachte ich an den 1152 TST mit dem entsprechenden Zubehör. Jetzt bin ich aber am Überlegen ob ein Gerät mit 400V eventuell mehr Sinn macht und habe mir auch mal den 175 TST bzw den Quadro 799 angeschaut. Reichen würde vermutlich auch ein 1050 TST, aber das Stecksystem D12 darf es schon werden und ich würde gerne wissen ob die 400 Volt einen Vorteil bringen von der Leistung?

Haben ist besser als brauchen und man kauft nur Einmal richtig.

Danke für Eure Gedanken und Euer Feedback.

Grüße Michael
 
ich hoffe, dass Thorsmen hier noch aktiv ist und will an dieser Stelle Danke
Leider hat ihm Kränzle diese Engagement bei der Schließung der Niederlassung Bielefeld nicht gedankt und ihn vor die Wahl gestellt nach Illertissen umzuziehen oder sich anderweitig umzusehen...
Hört sich scheiße an, aber ich denke er ist, meinem Kenntnisstand zufolge, daheim in der Region gut untergekommen.
Leider ist damit auch, verständlicherweise, sein Herzblut für die Firma erloschen.

Eine Holzterasse mit dem UFO zu reinigen würde ich jetzt nicht so sehr empfehlen. Zumindest nicht mit voller Power. Auch nicht mit dem 1152.
Bei Pflaster da kanns fast nicht genug sein. Hab bei den Schwiegerleut mit meinem HD12/130 das über viele Jahre mit Moos und Flechten bewachsene Pflaster zunächst mit dem UFO, in dem Messerdüsen eingebaut sind, abgespritzt und bin anschließend noch eimal mit dem Schmutzkiller drüber weil der noch etwas mehr Bums hat.
und ich würde gerne wissen ob die 400 Volt einen Vorteil bringen von der Leistung?

Aber Sicher doch! Sowohl was den Arbeitsdruck als auch die Wassermenge angeht.
Wir reden hier von 150 zu 130Bar sowie 10,5 zu 12l/min.
Hatte meinen HDR mal experimentell an einem Frequenzumrichter mit ca 65Hz betrieben um auf etwa dieselbe Leistung zu kommen. Der im direkten Vergleich beobachtete Unterschied war schon beeindruckend.

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung

Nach einem Telefonat mit Kränzle und Mersch-Reinigungstechnik wurde es der 2160 TST.

Kränzle meinte für die geringe Nutzung würde der 1152 ausreichen. Der MA hat Privat den 2160, welcher mit niedriger Drehzahl läuft.

Bei allem „haben will“ muss ich mir selbst eingestehen, dass somit 175 und 2175 sich in den Eckdaten nicht unterscheiden. Der 799 ist zwar genial und er läuft auch 30s. Im By-pass, was den Motor nochmal schont. Aber dafür nutze ich den zu wenig.

Bei Mersch hat mich der Centromaxx überzeugt, welcher noch Breitstrahldüsen bekommt und dann wird der mit 30bar auf der Holzterasse getestet.

Letzlich war es es eine Entscheidung nach Einsatzzweck und Geldbeutel. Ich bin aber guter Dinge mir die nächsten 20 Jahre keinen HDR mehr zu kaufen.

Praxisbericht folgt!
 
Thema: Kränzle HDR - Mehr Power...

Ähnliche Themen

Welchen Kränzle HDR

Schwanke zwischen Kränzle 1152 und Profi 175

Kaufberatung/Unterschiede Kränzle Kaltwasser Hochdruckreiniger

Kränzle 2175 TST und Zubehör - Ausstattung im Detail

HDR Kränzle K2000 Serie oder Profi Serie?

Zurück
Oben