S
SvEms
- Wohnort/Region
- EL
Moin,
zunächst einmal Lob an dieses tolle Forum.
Nach mehreren Stunden Recherche fühle ich mich fachlich sehr gut beraten.
Falls Ihr Fortbildungszertifikate ausstellt, lasse ich mich demnächst als Reinigungsberater nieder.
Zu unserer Situation:
- vor zwei Jahren 70 Jahre altes Haus erworben
- knapp 400 m2 Pflasterungen verschiedenster Art - mehrere Jahre nicht gründlich gereinigt
- 9 m Außenpool mit Lamellenabdeckung (d.h. viel Dreck im Wasser, im Frühjahr jede Menge Laub)
- klares Brunnenwasser bei hoher Literleistung vorhanden (Eimertest wie hier empfohlen bestanden),
kaum Druckschwankungen
- zwei 400V-Anschlüsse vorhanden
- der HDR wird nur von mir genutzt
Den ersten gelben K5 aus Mietertagen konnte ich nach der mühsamen zentimeterweisen Reinigung der Pflasterungen entsorgen, der zweite (geerbt) hat im Pool nichts gebracht, die Wände musste ich per Badezimmerschwamm und Soda per Hand abschrubben, was deutlich besser funktionierte.
Im Rahmen der jährlichen Erhaltungsarbeiten möchte ich den geerbten K5 nun ersetzen.
Die Recherche hier im Forum führte zu folgender Idee:
- Kränzle 2175 TST (D12), da genug Wasserdruck und 400V vorhanden sind
- Wassereingangsfilter, welcher passt oder ist empfehlenswert?
- Round Cleaner Ufo lang Edelstahl, welche Düsengröße bzw. Umrüstung auf Messerdüsen? Ggf. welche?
Eignet sich dieser Bodenwäscher trotz des hohen Gewichts für die Reinigung von Fassaden?
- Lanze mit Messerdüse, welche Düsengröße beim 2175?
- Schlammsauger Edelstahl und Poolreiniger-Aufsatz, kann ich damit im Frühjahr angerottetes Laub
aus dem Pool entfernen?
Was denkt Ihr?
Vielen Dank im Voraus,
Grüße aus dem Emsland,
Sven
zunächst einmal Lob an dieses tolle Forum.
Nach mehreren Stunden Recherche fühle ich mich fachlich sehr gut beraten.
Falls Ihr Fortbildungszertifikate ausstellt, lasse ich mich demnächst als Reinigungsberater nieder.

Zu unserer Situation:
- vor zwei Jahren 70 Jahre altes Haus erworben
- knapp 400 m2 Pflasterungen verschiedenster Art - mehrere Jahre nicht gründlich gereinigt
- 9 m Außenpool mit Lamellenabdeckung (d.h. viel Dreck im Wasser, im Frühjahr jede Menge Laub)
- klares Brunnenwasser bei hoher Literleistung vorhanden (Eimertest wie hier empfohlen bestanden),
kaum Druckschwankungen
- zwei 400V-Anschlüsse vorhanden
- der HDR wird nur von mir genutzt
Den ersten gelben K5 aus Mietertagen konnte ich nach der mühsamen zentimeterweisen Reinigung der Pflasterungen entsorgen, der zweite (geerbt) hat im Pool nichts gebracht, die Wände musste ich per Badezimmerschwamm und Soda per Hand abschrubben, was deutlich besser funktionierte.
Im Rahmen der jährlichen Erhaltungsarbeiten möchte ich den geerbten K5 nun ersetzen.
Die Recherche hier im Forum führte zu folgender Idee:
- Kränzle 2175 TST (D12), da genug Wasserdruck und 400V vorhanden sind
- Wassereingangsfilter, welcher passt oder ist empfehlenswert?
- Round Cleaner Ufo lang Edelstahl, welche Düsengröße bzw. Umrüstung auf Messerdüsen? Ggf. welche?
Eignet sich dieser Bodenwäscher trotz des hohen Gewichts für die Reinigung von Fassaden?
- Lanze mit Messerdüse, welche Düsengröße beim 2175?
- Schlammsauger Edelstahl und Poolreiniger-Aufsatz, kann ich damit im Frühjahr angerottetes Laub
aus dem Pool entfernen?
Was denkt Ihr?
Vielen Dank im Voraus,
Grüße aus dem Emsland,
Sven