Kränzle 2175 TST und Zubehör - Ausstattung im Detail

Diskutiere Kränzle 2175 TST und Zubehör - Ausstattung im Detail im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, zunächst einmal Lob an dieses tolle Forum. Nach mehreren Stunden Recherche fühle ich mich fachlich sehr gut beraten. Falls Ihr...
S

SvEms

Registriert
30.03.2022
Beiträge
6
Ort
EL
Moin,

zunächst einmal Lob an dieses tolle Forum.

Nach mehreren Stunden Recherche fühle ich mich fachlich sehr gut beraten.
Falls Ihr Fortbildungszertifikate ausstellt, lasse ich mich demnächst als Reinigungsberater nieder. :lol:


Zu unserer Situation:

- vor zwei Jahren 70 Jahre altes Haus erworben
- knapp 400 m2 Pflasterungen verschiedenster Art - mehrere Jahre nicht gründlich gereinigt
- 9 m Außenpool mit Lamellenabdeckung (d.h. viel Dreck im Wasser, im Frühjahr jede Menge Laub)
- klares Brunnenwasser bei hoher Literleistung vorhanden (Eimertest wie hier empfohlen bestanden),
kaum Druckschwankungen
- zwei 400V-Anschlüsse vorhanden
- der HDR wird nur von mir genutzt

Den ersten gelben K5 aus Mietertagen konnte ich nach der mühsamen zentimeterweisen Reinigung der Pflasterungen entsorgen, der zweite (geerbt) hat im Pool nichts gebracht, die Wände musste ich per Badezimmerschwamm und Soda per Hand abschrubben, was deutlich besser funktionierte.

Im Rahmen der jährlichen Erhaltungsarbeiten möchte ich den geerbten K5 nun ersetzen.



Die Recherche hier im Forum führte zu folgender Idee:

- Kränzle 2175 TST (D12), da genug Wasserdruck und 400V vorhanden sind

- Wassereingangsfilter, welcher passt oder ist empfehlenswert?

- Round Cleaner Ufo lang Edelstahl, welche Düsengröße bzw. Umrüstung auf Messerdüsen? Ggf. welche?
Eignet sich dieser Bodenwäscher trotz des hohen Gewichts für die Reinigung von Fassaden?

- Lanze mit Messerdüse, welche Düsengröße beim 2175?

- Schlammsauger Edelstahl und Poolreiniger-Aufsatz, kann ich damit im Frühjahr angerottetes Laub
aus dem Pool entfernen?


Was denkt Ihr?


Vielen Dank im Voraus,
Grüße aus dem Emsland,

Sven
 
Wasserfilter 133003 hat auch einen kleinen eigebaut
Kränzle 2175 TST hat eine 042 Düse eine 045 geht auch
Für die Fassaden ist eine Rotierende Waschbürste 410509 besser geeignet
Lanze mit 045 Messerdüse 12435-M20045
Für den Pool den Poolreiniger 418030
 
- Wassereingangsfilter, welcher passt oder ist empfehlenswert?
Entweder 133003 oder 13310. Da gibt es bei der Haltbarkeit keinen mir bekannten Unterschied. Der Filter ist gleich. Beim 133003 ist bei den Anschlüssen Messing verbaut.

- Round Cleaner Ufo lang Edelstahl, welche Düsengröße bzw. Umrüstung auf Messerdüsen? Ggf. welche? Eignet sich dieser Bodenwäscher trotz des hohen Gewichts für die Reinigung von Fassaden?
Ich würde folgende Bodenwäscher für deinen Einsatz empfehlen. Messerdüsen sind hier als Standard in Düsengröße 045 verbaut.
https://maschinox.de/hochdruckreini...edelstahl-mit-stecksystem-41891-duese45?c=279
Für die Fassade ist der Bodenwäscher zu schwer. Hier benutzt du am besten den Schmutzkiller.

- Lanze mit Messerdüse, welche Düsengröße beim 2175?
Diese:
https://maschinox.de/hochdruckreini...0042-500mm-stecksystem-d12-12435-m20042?c=277

- Schlammsauger Edelstahl und Poolreiniger-Aufsatz, kann ich damit im Frühjahr angerottetes Laub
aus dem Pool entfernen?
Ja, das sollte einwandfrei funktionieren, wenn es durchpasst. Der Schlammsauger Edelstahl hat eine neue Artikelnummer 41791 seit 2022.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Schaue mir nachher die Artikel an!

Beim 2175 liege ich aber richtig, oder?
 
Ok, gesetzt wären dann:


- 2175 TST?

- Ufo Edelstahl 41891 mit Düsengröße 045

- Filter 133003

- Schlammsauger 41791

- Poolreiniger-Aufsatz 418030

- brauche ich hierzu noch einen speziellen Schlauch?

(Mittlerweile ist ein Laubnetz auf dem Pool, in der nächsten Saison sollte dann kaum Grobes im Pool liegen, die wenigen Zentimeter Biomasse kann ich dann hiermit absaugen, damit der Roboter nicht 10 mal laufen muss, liege ich richtig?)



Unklar bzw. später:


- Lanze mit Messerdüse verschiebe aus Budgetgründen auf später, dann aber besser 042 oder 045?


Den Schmutzkiller würde ich ungerne für unsere weiß verputzten Fassaden verwenden.

Im Prinzip suche ich eine sanfte aber effektive Reinigungsidee für:
- die weißen Putzfassaden unseres alten Hauses
- weiß lackierte Holzoberflächen in einem alten Carport, der Lack sieht noch recht gut aus
- die Lamellen-Abdeckung aus PVC des Pools, mit dem Kärcher habe ich sie ziemlich malträtiert

Für diese eher sanften Zwecke wäre die von steve-bug empfohlene Rotierende Waschbürste 410509 vielleicht besser geeignet, oder?


Gruß, Sven
 
SvEms schrieb:
Schlammsauger 41791
Sei dir im Klaren darüber, dass Du damit eine amtliche Pumpe in den Pool hältst!
Ich habe so einen NoName Schlammsauger. Dessen Fördermenge hält mit einer 350 - 500W Tauchpumpe mit. Bei meiner letzten Teichreinigungsaktion habe ich damit die ca 4 - 5m³ Teichwasser abgepumpt.
Was ich damit sagen will: lasse das "abgepumpte Wasser" durch einen Filtersack zurück in den Pool laufen. Wenn dieses "Poolset" so etwas enthält ist das in deinem Fall eine Empfehlung dazu.

SvEms schrieb:
brauche ich hierzu noch einen speziellen Schlauch?
Bei den billigen Pools gibt es im Zubehör 35mm Schläuche. Den braucht der Sauger auf der Abgangsseite.

PS
 
Hallo PS,

dass die Kombination ordentlich pumpt, habe ich mir gedacht.

Das Wasser im Pool lasse ich im Winter nicht ab, d.h. ein Verlust von ein paar m3 wäre völlig ok, fülle ihn eh mit Brunnenwasser auf.
Einen blauen Schlauch habe ich noch, am besten besorge ich mir aber einen längeren, damit ich bei der Aktion die Chemiebrühe nicht in die Beete sondern in die Kanalisation einspeisen kann...


- Kann mir noch jemand seine Expertenrat bzgl. der sanften Reinigung mit der rotierenden Waschbürste geben?

- Ist ein 25 m Verlängerungskabel wie das folgende ein Problem?

KALLE DAS KABEL CEE-Verlängerungsleitung 400V, 16A, H07RN-F 5G 2,5 mm² mit Phasenwender 25 Meter
Mit hochwertigem 16 A CEE-Phasenwenderstecker auf CEE-Kupplung von Mennekes


Gruß, Sven
 
Hallo

SvEms schrieb:
- Kann mir noch jemand seine Expertenrat bzgl. der sanften Reinigung mit der rotierenden Waschbürste geben?

Expertenrat hab jetzt nicht, aber mit dem Schmutzkiller würde ich da Sicherlich nicht zuwerke gehen. Damit habe ich mal vor einer Renovierung die Fassade bei meinem Vater vom Schmutz und losen Teilen befreit... oK, mit größerem Abstand ginge es vielleicht. Dann sollten aber dennoch keine Schadstellen sein. Ich würde bei meinem Wurfputz eher zu einer Flach- oder Messerdüse greifen. Dieser Wurfputz wäre für mich auch der Grund zu sagen, dass bei mir erst gar keine Waschbürste infrage kommt.
Hast Du dagegen einen glatten Oberputz, warum nicht.
Warum willst Du überhaupt den Putz abstrahlen/reinigen?
Bei mir gibt es da nur ein paar wenige Flecken. Nämlich da wo Wasser von der Balkonverkleidung nach unten läuft. Das ist aber kein Schmutz, der mal eben abgewaschen werden kann sondern Algen welche sehr fest sitzen und abgeschrubbt werden müssten. Sprühe diese mit Algenentferner ein bei uns hilft das(ungedämmte Fassade an der Garagenwand)

SvEms schrieb:
Verlängerungsleitung 400V, 16A, H07RN-F 5G 2,5 mm² mit Phasenwender 25 Meter
25m Verlängerung mit 2,5mm² sollten für den 2170 kein Problem darstellen. Der aufgenommene Strom ist, im Gegensatz zu den einphasigen 2160 überschaubar.

PS
 
Wir haben ein älteres weiß gestrichenes Holzcarport, das ziemlich verschmutzt ist. Unsere Fassaden sehen teils auch nicht mehr sehr gut aus. Der Putz ist mäßig rau, dann verwerfe ich die Bürstenidee.


Ich werde in beiden Fällen Fassagenreiniger aufsprühen und dann mit der Flachdüse am Tag danach vorsichtig drübergehen, mal sehen, ob es hilft. Danke für den Tip.

2175, Filter und Ufo sind bestellt und hoffentlich zum Urlaubsbeginn nächste Woche einsatzbereit!


Da ich u.a. auch von Kabeln keine Ahnung habe , das angesprochene Kabel als Allroundlösung für 400V-Werkzeuge usw. passt, oder?


Danke und einen schönen Abend, Sven
 
Moin
Ich meinte natürlich den 2175.
Die Leitung ist OK.

PS
 
Thema: Kränzle 2175 TST und Zubehör - Ausstattung im Detail

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.588
moto4631
M
J
Antworten
2
Aufrufe
354
powersupply
powersupply
W
Antworten
4
Aufrufe
505
powersupply
powersupply
M
Antworten
12
Aufrufe
1.123
mpreis
M
Zurück
Oben