Kränzle 1200 TST schaltet ständig ab

Diskutiere Kränzle 1200 TST schaltet ständig ab im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Kränzle 1200 TST lief bis dato immer einwandfrei und hat nun anscheinend einen Defekt. Nach dem Einschalten...
K

kawabitti

Registriert
06.05.2019
Beiträge
8
Ort
Wickede
Hallo liebe Forumsgemeinde,

unser Kränzle 1200 TST lief bis dato immer einwandfrei und hat nun anscheinend einen Defekt. Nach dem Einschalten, schaltet er sich nach ca. 40 Sekunden wieder ab. Hierbei ist es egal ob er nur im Leerlauf oder im Arbeitsmodus ist. Die Abschaltung erfolgt nicht durch den Überstromauslöser sondern direkt durch das Schütz und er läuft auch ganz normal ruhig. Der TST lässt sich auch immer wieder anschalten und das Prozedere wiederholt sich. Habt ihr eine Idee in welche Richtung ich meine weitere Fehlersuche lenken muss?
Vielen Dank im voraus.
 
Hallo

Ist es nicht so, dass die Maschine nach einiger Zeit im Leerlauf ganz ausschaltet?
Funktioniert möglicherweise die Erkennung, dass jetzt gearbeitet wird nicht?
Beispielsweise weil der Unloader den Schalter dafür nicht freigibt? :glaskugel:

PS
 
Es liegt wohl eher an der Druckschaltermechanik Mikroschalter diese wurde vorkurzen von Kränzle geändert um die Feder zu entlassten weil die öfters brechen. Wenn du viel Pech hast ist die Platiene defekt das passiert meisten wenn Wasser in den Schaltkasten kommt.

Serienänderung an Motor-Totalstop-Einrichtung

14.01.2019

Ab Anfang Februar 2019 wird an der Motor-Totalstop-Schaltmechanik der Kränzle-Geräte eine Serienänderung durchgeführt. Diese Serienänderung bewirkt eine Kraftreduktion an der eingebauten Feder 49025 (früher 15016).

Der Einbauraum der Feder im nicht beaufschlagten
Zustand beträgt 21,8 mm.

Was bleibt gleich?
Gleich bleiben:
der Steuerstößel mit der Artikel-Nr. 150102
die Feder mit der Artikel-Nr. 40520
die Ventilgehäuse der Geräte
sämtliche Parbaks und O-Ringe

Was verändert sich?

Verändert werden müssen:
das Teil mit der Artikel-Nr. 150091
die Feder mit der Artikel-Nr. 49025
Feder Art.-Nr. 49025
(früher 15016)
Führungsteil Art.-Nr. 150091
Steuerstößel Art.-Nr. 150102
Feder Art.-Nr. 40520
Ersatzteilsatz Art.-Nr. 490580

Was bedeutet das für die Ersatzteile?
Damit keine Probleme im Ersatzteilwesen auftreten werden wir sowohl das Teil mit
der Artikel-Nr. 150091als auch die Feder mit der Artikel-Nr. 49025 nicht mehr einzeln
ausliefern. Wir haben dazu den Satz mit der Artikel-Nr. 490580 generiert.
Der Satz mit der Artikel-Nr. 490580 enthält:
das neue Führungsteil samt den darin zu verwendenden Dichtungen die neue Feder Einzeln sind die neuen Elemente nicht mehr erhältlich, um Verwechslungen auszuschließen. Bestellt ein Kunde zukünftig:
die Feder mit der Artikel-Nr. 49025, so erhält er den Satz 490580 oder das Führungsteil mit der Artikel-Nr. 150091, so erhält er den Satz 490580

Kann eine Gefährdung bei Vertauschung der Teile untereinander erfolgen?

Nein, es kann keine Gefährdung erfolgen; der Totalstop funktioniert nur nicht.

2 Fälle sind dabei zu unterscheiden:
bisherige Feder und neues Führungsteil: die Feder hat nicht genügend Kraft den Motor wieder einzuschalten.
neue Feder und bisheriges Führungsteil: die Feder geht auf Block und kann den Motor nie abschalten.

Wie kann man die einzelnen Teile unterscheiden?
21 mm
Unterschiede an den Führungsteilen Unterschiede an den Federn

aktuelle Version neue Version aktuelle Version 49025 neue Version
Alt 24 mm 5 federnde Windungen
Neu 6,5 federnde Windungen mit Loch im Sechskant mit Loch in Ausfräsung
 
das Video war nicht nötig genau so habe ich es auch verstanden.
Prüfe den Druckschalter Mickroschalter oder die Steuerungsplatiene warum den Kugelrückschlag? :D

franznase war schneller :bierchen:
 
wie kann ich denn den Microschalter prüfen?
 
Erstmal den Stecker ziehen Spannungfrei schalten
die zwei schrauben am Gehäuse vom Druckschalter lösen
Auf der Steurplatiene X5 und X6 dürfen keinen Kontakt haben wenn du den Mikroschalter betätigst sollte der durchschalten ein normaller NO Kontakt.

Ich würde an deiner Stelle erstmal die Druckschaltermechanik prüfen siehe Explosionszeichnung weil da ja schon Wasser drin ist werden die Dichtungen hin sein.

1 x Parbaks7mm 15013
1 x Parbaks4mm 121362
1 x Neuer Rep. Satz mit der Artikel-Nr. 490580
 
Vielen Dank schon einmal für eure tollen Antworten. Das Wasser stammt aus der Demontage und Montage des Druckschaltermechanismus. Da habe ich schon die Dichtungen erneuert. Sehe ich das richtig, dass wenn ich X5 und X6 brücke der HDR durchlaufen müsste?
 
Laut Schaltplan muss du X5 abziehen oder Brücken der Mikroschalter mach ja nichts anderes .
Bewegt sich den der Druckschalter Kolben einmal beim geschlossenen zustand der Pistole und im Offenen?
 
ja er bewegt sich... daher ist die Vermutung mit dem Mikroschalter wirklich nahe liegend.
 
hebel den Mikroschalter mit einen Schraubendreher raus aus dem schwarzen Gehäuse dann kanst du auf den Knopf vom Microschalter drücken man hört auch ob er schaltet oder nicht am bessten einfach messen.
Mikroschalter 15018
 
OK... das probiere ich dann heute Abend mal.
 
Moin Zusammen,
habe das gestern mal ausprobiert mit dem Brücken des Microschalters aber es hat sich nichts am Abschaltverhalten geändert. Da denke ich mal, dass auch eine neue Platine fällig ist.
 
Hallo Zusammen nochmal zu meinem Thema....
also der Fehler lag wohl am Bypassventil. Habe alles gereinigt und der HDR lief wieder normal. Um alles i.O. zu haben habe ich dann noch neue Ventile verbaut und warum auch immer in meinem Schussel eins falsch herum eingebaut 🙈. Das Ventil war natürlich etwas deformiert. Nach Richtigstellung springt der TST nun nicht mehr an. Drücke ich das Schütz von Hand läuft er aber normal an. Auf dem Anschluss A2 der von der Platine kommt ist keine Spannung drauf. Müsste diese nicht normalerweise Spannung ausgeben das die Spule anzieht oder habe ich da einen Denkfehler? Für nen Tip bin ich dankbar.
 
Völlig unplausibel.
Wenn du zuvor den Druckschalter gebrückt hast und er nicht anlief kann eine Reparatur am Bypassventil nicht dazu führen das er danach wieder anläuft.
Und nach Tausch der Ventile schon gar nicht das er dann nicht mehr anläuft.
Da musst du nochmal Elektrisch durchmessen.
Oder -vielleicht besser- Gerät in eine Fachwerkstatt bringen.
 
:thx: alfderb genau das selbe wollte ich auch schreiben sehe da keinen Sinn mehr ich bin raus. (Beratungsresistent) immer hin sind es 400V!!!
An den Fragen sieht man das der keine Ahnung vom Strom hat.
 
Thema: Kränzle 1200 TST schaltet ständig ab

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.710
franznase
F
J
Antworten
2
Aufrufe
346
powersupply
powersupply
W
Antworten
4
Aufrufe
499
powersupply
powersupply
M
Antworten
12
Aufrufe
1.119
mpreis
M
Zurück
Oben