Kränzle 1152 TST baut keinen Druck auf

Diskutiere Kränzle 1152 TST baut keinen Druck auf im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen und erstmal Frohe Ostern allerseits! Mein Kränzle 1152 TST hat mir jetzt 4 Jahre gute Dienste erwiesen. Leider baut er jetzt aber...
R

_Roadrunner_

Registriert
21.05.2014
Beiträge
7
Wohnort/Region
Tirol
Hallo zusammen und erstmal Frohe Ostern allerseits!

Mein Kränzle 1152 TST hat mir jetzt 4 Jahre gute Dienste erwiesen. Leider baut er jetzt aber keinen ordentlichen Druck mehr auf. Der Druck erhöht sich langsam und bleibt dann laut Manometer bei ca. 70 Bar stehen.

Duch kurz zur Vorgeschichte. Als ich den Hochdruckreiniger für den Frühjahrsputz aktivieren wollte, ist im Betrieb der Messingstopfen des Unloaderventils gebrochen und abgefallen (Materialermüdung?).
Die Reste des alten Stopfens wurden entfernt und eine neuer Stopfen mit neuer Dichtung eingesetzt. Jetzt läuft der Kränzle zwar wieder, jedoch steigt der Durck recht langsam auf max. 70 Bar an. Der Wasserdruck und der Durchfluss bleibt dann konstant gleichmäßig.

Die 6 roten Ventile im Messingpumpenkopf habe ich schon ausgebaut und gesäubert. Leider brachte dies keine merkliche Besserung mit sich.

Ich würde mich freuen, wenn jemand noch einen Tipp hätte, was ich noch selbst probieren könnte, um den Kränzle wieder flott zu bekommen.

Besten Dank inzwischen und nochmals Frohe Ostern.

LG aus Tirol
Mike
 
Hi

Ich nehme an er meint #13 auf S9 oder #6 auf Seite 11.
Der dürfte aber nur brechen wenn die Maschine mal einen Frost gesehen hat :glaskugel:

PS
 
Hallo!

Sorry für die späte Rückmeldung.

Stimmt genau, die #13 auf S9 im PDF ist gemeint, wie powersupply
schon vermutet hat.

Der Kränzle wurde aber eigentlich keinem Frost ausgesetzt, da er am Saisonende immer entleert und den Winter über von der Garage in den Keller verfrachtet wurde. So hat es zumindest 3 Jahre über geklappt.

Danke und LG
Mike
 
Rep.-Satz Unloaderventil 49.055
 
Danke für den Tipp.
 
Die Reparatur mit dem Reparatursatz hat funktioniert, nochmals vielen Dank für den Tipp.

Wie es für mich aussieht, lag das Problem an einer Einkerbung am Rande der Bohrung der Pos #9 (Edelstahlsitz).

Wollte mich nochmal kurz melden, da dies vielleicht auch für jemand anderen mal hilfreich sein könnte.
 
Thema: Kränzle 1152 TST baut keinen Druck auf

Ähnliche Themen

Z
Antworten
15
Aufrufe
1.956
franznase
F
B
Antworten
6
Aufrufe
2.650
steve-bug
steve-bug
K
Antworten
14
Aufrufe
2.918
Kad3tt89
K
B
Antworten
13
Aufrufe
2.999
steve-bug
steve-bug
Zurück
Oben