Kränzle 1150T mit zuwenig Druck

Diskutiere Kränzle 1150T mit zuwenig Druck im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Mein Kränzle 1150T erreicht auch nach Tausch des Dichtungssatzes und der Ventile nicht den maximalen Druck. Das Manometer ist zwar nicht...
A

atlantis

Registriert
23.08.2005
Beiträge
11
Hallo

Mein Kränzle 1150T erreicht auch nach Tausch des Dichtungssatzes und der Ventile nicht den maximalen Druck. Das Manometer ist zwar nicht mehr original und die Nadel tanzt auch ganz schön aber ein Mittelwert bei kaum 90 Bar lässt sich trotzdem ausmachen. Die Düse stimmt auch laut Handbuch.

Was muss ich als nächstes in Betracht ziehen? Die Kolben vielleicht? Diese sahen nach meinem Urteil nicht zu schlecht aus aber waren vorne etwas angegriffen. Eine Vergleichsmöglichkeit mit neuen hatte ich aber nicht.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass es zwar einen Unterschied macht, wenn der Druckregler ganz rausgedreht wird, aber bis auf den Minimaldruck von 10 bar kommt man nicht runter, eher so etwa 40. Es fällt mir allerdings auch nach genauerer Betrachtung daran nichts auf, was fehlerhaft sein könnte. Jemand eine Idee?

Gruss
Martin
 
Hallo Martin

atlantis schrieb:
Hallo

Mein Kränzle 1150T erreicht auch nach Tausch des Dichtungssatzes und der Ventile nicht den maximalen Druck. Das Manometer ist zwar nicht mehr original und die Nadel tanzt auch ganz schön aber ein Mittelwert bei kaum 90 Bar lässt sich trotzdem ausmachen. Die Düse stimmt auch laut Handbuch.
Wenn nach Tausch der Ventile die Nadel tanzt stellt sich mir die Frage nach dem korrekten Einbau, insbesondere der O-Ringe darunter.
Sind die auch neu und vor allem richtig eingelegt?
Denn eine tanzende Nadel bzw. starkes pulsieren deutet auf einen nicht oder nur wenig arbeitenden Plunger hin.

Was muss ich als nächstes in Betracht ziehen? Die Kolben vielleicht? Diese sahen nach meinem Urteil nicht zu schlecht aus aber waren vorne etwas angegriffen. Eine Vergleichsmöglichkeit mit neuen hatte ich aber nicht.
Die Kolben/Plunger sehen an der Spitze immer etwas verranzt aus. Das macht nix solange die zylindrischen Längsflächen glatt sind, wovon ich ausgehe.
Hast Du nur eine Düse? Keinen Schmutzkiller o.ä.? Ist vielleicht in der näheren Umgebung jemand mit Kränzle Zubehör? Deine Herkunft verschweigt Du ja in deiner Vita.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass es zwar einen Unterschied macht, wenn der Druckregler ganz rausgedreht wird, aber bis auf den Minimaldruck von 10 bar kommt man nicht runter, eher so etwa 40. Es fällt mir allerdings auch nach genauerer Betrachtung daran nichts auf, was fehlerhaft sein könnte. Jemand eine Idee?
Danach kann man vielleicht suchen wenn die Pumpe korrekt arbeitet.

PS
 
Hi

Vielen Dank für deine Antwort.

Bei den Plungern habe ich also richtig geurteilt.

Ich dachte, die tanzende Nadel komme daher, dass es kein gedämptes Manometer ist wie Original, sollte die Nadel also trotzdem ruhiger sein? Ich gehe immer sehr sorgfältig vor und bin mechanisch versiert aber es kann natürlich immer ein Fehler passieren. Der Ventilsatz kam mit den O-Ringen, die sind also neu. Gibt es bei deren Einbau eine Fallgrube? Ich hatte die eingelegt, dann das Ventil eingeschoben und dann den Stopfen aufgeschraubt.

Viele Grüsse
Martin
 
Mir ist das bei meinem HDR auch mal passiert, dass nach dem Reinigen der Ventile der Druck nicht voll anstand.
Als ich dann alle Ventile nochmal raus hatte und gereinigt habe war ohne erkennbaren Fehler alles in Ordnung.
Eine Tanzende Nadel ist natürlich bei einem ungedämpften Manometer schnelle mal möglich, aber der Druck sollte ja auch da sein.

PS
 
Die Düse stimmt auch laut Handbuch.
Ist die Düse neu?
Was muss ich als nächstes in Betracht ziehen? Die Kolben vielleicht? Diese sahen nach meinem Urteil nicht zu schlecht aus aber waren vorne etwas angegriffen. Eine Vergleichsmöglichkeit mit neuen hatte ich aber nicht.
Poste doch mal ein Bild der Kolben.
Der Ventilsatz kam mit den O-Ringen, die sind also neu. Gibt es bei deren Einbau eine Fallgrube?
O-Ringe vor dem Einbau etwas einfetten, ansonsten kann man da nicht viel falsch machen.
Bitte schau dir den Edelstahlsitz und die Kugel gegenüber des Steuerkolbens (Handrad) genau an, bzw. wechsel O-Ring, Sitz, Sprengring und Kugel.
 
Thema: Kränzle 1150T mit zuwenig Druck

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.213
powersupply
powersupply
M
Antworten
7
Aufrufe
5.701
powersupply
powersupply
B
Antworten
4
Aufrufe
2.302
backbone10
B
S
Antworten
15
Aufrufe
4.067
schlaubehai
S
Zurück
Oben