Kränzle 1150T kein Druck

Diskutiere Kränzle 1150T kein Druck im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an Alle, Kurz zu mir, mein Name ist Rolf, bin neu hier und komme aus dem Norden des Landes. Was das schrauben angeht durchaus fit...
R

Rolf52

Registriert
12.02.2014
Beiträge
5
Wohnort/Region
Ammerland
Hallo an Alle,
Kurz zu mir, mein Name ist Rolf, bin neu hier und komme aus dem Norden des Landes. Was das schrauben angeht durchaus fit, allerdings eher in Sachen PKW und Motorrad unterwegs.

Zum Problem:
Kränzle 1150T
Gerät hat einige Jahre auf dem Buckel.
Allerdings sehr wenige Betriebsstunden.
Letzter Einsatz ende Dez.2013.
Dann sollte er wieder letzte Woche ran.
Aber: Kein Druck, das Leitungswasser kam aus der Lanze in etwa so raus, wie es vom Wasserschlauch reinkam.
Gerät von oben zerlegt bis zum Taumelrad runter.
Neu kamen: POS. 28,29,30 und 32 vom Ventilgehäuse.
Zusätzlich Alle 6 Ventile mit den passenden O-Ringen(12 Stück)
frisches Öl, das alte sah aus wie heller Capuccino.
Natürlich wurde alles gereinigt vor dem Zusammenbau.
Die Kolben sehen aus wie neu.
Angeschlossen, kein Druck, Manometer zeigt weiterhin null an.
Hatte dann noch das Overload Ventil in Verdacht. Habe ich ausgebaut, Öffnung dann mit einem Blindverschluss dicht gemacht, kein Druck.
Lanze hat Durchgang, es plätschert wie ein Wasserschlauch eben so läuft.
Geräusche sind normal, bei Betätigung der Lanze leicht erhöhtes Geräusch.
Da alles greinigt wurde und auch die Kugeln sowie Federn super aussehen, habe ich nun die Hoffung das ich noch was wesentliches übersehen habe.


Im Voraus vielen Dank
Rolf
 
Hallo Rolf,

wenn das Öl wie Capuccino aussah, war der Austausch der Hochdruckmanschetten (Pos. 28,29,30...) auf keinen Fall verkehrt. Allerdings, hätte das Gerät auch mit verschlissenen Manschetten wenigstens etwas Druck aufgebaut.

Wenn das Wasser nur mit Wasserleitungsdruck aus der Lanze plätschert, dann liegt es meistens an der Einstellung der Lanze selbst. Der 1150 T ist mit einem Vario-Jet ausgestattet. Hierbei kann man den Lanzenkopf nicht nur drehen, um den Strahlwinkel zu verändern, sondern der Lanzenkopf lässt sich auch ca. 1-2 cm nach vorne schieben. Damit schaltet man auf Niederdruck um. Dies geschieht manchmal unbemerkt, wenn man nach dem letzten Reinigungsvorgang mit einem Lappen längs über das Lanzenrohr wischt. Ich vermute fast, dass Dir genau das passiert ist. Probiere also mal die andere Lanze aus, oder zieh den Kopf des Vario-Jet zum Körper hin zurück.

Gruß


Thorsten
 
Hallo Thorsten,
danke für die schnelle Antwort. War soeben in der Werkstatt, da ich das Gerät heute morgen nochmal zerlegt habe, will es heute am Abend nochmal sorgfältig zusammenbauen.
Also die Lanze war da vorne irgendwie in der Mitte vom dem Zentimeter den du beschrieben hast.
Hatte allerdings im Testlauf die Lanze abgebaut, war auch kein Druck, und auch die Pistole komplett entfernt, jeweils kein Druck, ist es denn so, das der Druck nur mit Lanze in korrekter Stellung hergestellt werden kann?
Und kann das ganze, zumindest Testweise auch mit manuel verschlossenem Overload funtionieren? Das Teil habe ich bestellt, da die Dichtungen nicht mehr so prickelt waren.
Beste Grüße
Rolf
 
Hallo Rolf,

der Druck wird immer erst an der Düse produziert. Ohne Düse, kein Druck! :!:

Ohne Lanze und ohne richtige Einstellung der Lanze kannst Du das also nicht testen. Und das Unloaderventil "kann" man eigentlich gar nicht verschließen, bzw. das macht keinen Sinn. Damit schadest Du höchstens der Pumpe.

Prüfe den Druck also bitte IMMER nur MIT Lanze und achte darauf, dass die Lanze auf Hochdruck eingestellt ist. :)


Thorsten
 
Hallo Thorsten,
man muss eben die richtigen Leute fragen, das mit dem Overload kam von einem Händler.
Also ab 18.00 Uhr ist Werkstatt-Time, und ich werde morgen berichten.
So gibt es alles Sinn, ich bedanke mich sehr bei dir.
Morgen dann neues.
Beste Grüße
Rolf
 
Hallo Thorsten,

dir schreibt ein glücklicher Schrauber. Er tut es wieder HURRA !!!

Allerdings, wenn ich dich schon mal hier habe, das Manometer tut es nicht, obwohl da schon Druck kommt, weiß nur nicht wieviel, geht so Teil schon mal den Bach runter oder hast du da einen Tipp für mich.
Desweiteren ist die Lanze nicht mal eben so verschiebar, die scheint ziemlich verdreckt zu sein, ist das reparabel oder direkt eine neue ordern? Ich habe leider nur diese eine Lanze.

Beste Grüße
Rolf
 
Hallo Rolf,

freut mich, wenn Dein Schätzchen wieder läuft. :D

Kleine Ursache, große Wirkung!

Den Vario Jet kannst Du mit ein bißchen handwerklichem Geschick selbst zerlegen und reinigen. An der Kunststoffhülse siehst Du zwei sich gegenüberliegende Kunststoff"pinöckel", wie man auf gut Ostwestfälisch sagt. :lol: Die drückst Du gleichzeitig zusammen und ziehst die Hülse noch vorne ab. (Ein dritter Arm wäre jetzt nicht schlecht... :wink: ) Achte dabei ein wenig auf die Einbaulage der beiden Metallplättchen, die den Strahl flach drücken. Aber, eigentlich gibt es nur eine passende Einbaulage, so dass Du beim späteren Zusammenbau nicht viel falsch machen kannst.
Wenn Du die Kunststoffhülse abgezogen hast, kommst Du problemlos an das Innenleben, das Du nun reinigen und ggf. etwas fetten kannst. Danach baust Du den Vario Jet wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen. Sollte kein Problem darstellen.

Ein kleiner Tip: Nach jedem Reinigungsvorgang solltest Du den Lanzenkopf unter fließendem Wasser durchspülen. Schließlich arbeitet der Lanzenkopf direkt im Schmutzbereich und angetrockneter Schlamm ist der Mechanik nicht unbedingt zuträglich. Solange der Schmutz aber noch feucht ist, lässt er sich gut ausspülen.


Was das Manometer betrifft, so ist wahrscheinlich etwas Schmutz in die Bohrung gekommen. Schraub es einmal ab und schau auf die Gewindestirnseite. Dort siehst Du eine kleine Bohrung, die Du mit einer Nadel säubern solltest. Hilft die Nadel nicht, so kannst Du auch versuchen, die Bohrung mit einem 1-mm-Bohrer aufzubohren. Manchmal (nicht immer) hilft das und das Manometer funktioniert wieder. Das ist die Radikalmethode, aber schließlich kannst Du das Manometer nicht noch mehr kaputt machen als es schon ist, wenn es nichts mehr anzeigt. :wink:

Hilft das alles nicht, dann solltest Du das Manometer (Art.-Nr. 15039) austauschen.


Beste Grüße


Thorsten
 
Hallo Thorsten,

möchte kurz Bericht erstatten. Also die Maschine tut es ja wieder, es war die Lanze, bzw. die Düse. Haben deinen Rat befolgt, das Teil auseinandergebaut, gereinigt und etwas gefettet. Da war echt Mocker ohne Ende drinn.
Tipp von dir: Nach jeder Arbeit reinigen, werde ich ab jetzt tun.

Manometer: Dein radikal Tipp war nicht notwenig, die Nadel hat es geregelt, ist aber auch verdammt klein, diese Öffnung - diese hatte sich mit Kalk zugesetzt - war schwer zu sehen.

Der Druck ist nun abgelesen 125 Bar, ich denke dass das OK ist, das Overlod-Ventil regelt einwandfrei.

Ich möchte mich bei Dir für die sehr kompetente Hilfe bedanken.
Besten Grüsse
Rolf
 
Hallo Rolf,

keine Ursache. Es freut mich, wenn ich Dir mit ein paar Hinweisen helfen konnte und Dein 1150-er wieder läuft. :D


Beste Grüße


Thorsten
 
Hallo Thorsten,
habe Deine Tipps zum Kränzle 1150T mit Interesse gelesen und weil ich das Gleiche Problem habe (nach der Winterpause), alles haarklein so gemacht.
Trotzdem baut er keinen Druck auf.

Alle Düsen sind sauber.
Motor läuft (gleichmäßiges Geräusch, nicht ansteigend wenn Lanzenschalter gedrückt wird).
Wasser läuft so aus der Lanze, wie es aus dem Schlauch kommt.
Mannometer bleibt bei NULL stehen.

Vor dem Winter lief er noch.
Als ich ihn jetzt benutzen wollte, machte der Motor Keinen Mucks.
Dachte der Schalter oder Kondensator sei dran Schuld, aber NEIN, es war ein Kabelbuch im Anschlußkabel.

Hast Du noch eine Idee was ich versuchen könnte?

Danke und hoffentlich liest Du noch hier im Forum.
 
Hallo Katzenfreund
Leider ist Thorsten nicht mehr an Bord. Er ist, nachdem die die Niederlassung in Bielefeld geschlossen haben, auch nicht mehr bei Kränzle beschäftigt.

Ich würde als Erstes mal die Ventile ausbauen und sauberwischen. Wenn da eines nicht mehr korrekt schließt läuft das gepumpte Wasser im Gerät im Kreis.

PS
 
Danke für die schnelle Nachricht powersupply.

Habe schon alle Ventile ausgebaut, aber es war so gut wie kein Schmutz drin.

Bleibt mir wohl nur noch, zu irgendeinem Kränzle-Service zu gehen, aber ich befürchte, die ziehen dann ein ganz großes Faß auf.
 
Ist vielleicht die Unloaderspindel krum und klemmt in offener Stellung?

PS
 
NEIN, alles zerlegt, ist alles sauber und durchlässig.
 
Wurde die Vario Lanze von Niederdruck auf Hochdruck umgestellt?
Steck mal den Chemie Schlauch ins Wasser und prüfe ob der Wasser zieht.
Wie sehen die O-Ringe aus?
Was passiert beim schließen der Pistole?
Was hast du bischer schon gemacht Kontrolliert außer dem Kabelbruch?
Tropft irgendwo Wasser?
Wie sieht das Öl aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde die Vario Lanze von Niederdruck auf Hochdruck umgestellt? beide Einstellungen versucht, Wasser kommt ohne Druck
Steck mal den Chemie Schlauch ins Wasser und prüfe ob der Wasser zieht. Noch nicht gemacht, werd's morgen versuchen
Wie sehen die O-Ringe aus? gut, keine Rissen, keine Ablagerungen
Was passiert beim schließen der Pistole? Motor läuft weiter wie zuvor u. ändert auch sein Geräusch nicht, Wasser läuft so aus der Pistole, wie es durch den Wasseranschluß rein fließt
Was hast du bischer schon gemacht Kontrolliert außer dem Kabelbruch? alle Ventile ausgebaut, aber so gut wie keinen Schmutz gefunden, Manometer ausgebaur, auch hier alle Öffnungen frei, Druckverstellrad ausgebaut, auch hier alles sauber
Tropft irgendwo Wasser? nein
Wie sieht das Öl aus? zusammen mit der Kabelbruch-Reparatur Ölwechsel gemacht, aber auch schon im Juli 2021 Öl gewechselt
 
Sind die O-Ringe an den Ventilen alle wieder korrekt unter den Käfigen eingelegt?
 
Ein Öl Wechsel reicht alle 500 Betriebsstunden muss nicht Jährlich sein grade im Privaten Bereich.
Dann bleiben noch die Manschetten, wenn alles andere in Ordnung ist.
 
Thema: Kränzle 1150T kein Druck

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.138
powersupply
powersupply
M
Antworten
7
Aufrufe
5.413
powersupply
powersupply
B
Antworten
4
Aufrufe
2.224
backbone10
B
S
Antworten
15
Aufrufe
4.047
schlaubehai
S
Zurück
Oben