Kopfsteinflaster verfugen

Diskutiere Kopfsteinflaster verfugen im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo Freunde des gepflegten Natursteines ! :) Ich habe letzes Jahr eine Umrandung aus Kopfsteinflaster erstellt. Unten drunter ordentlich...
S

Stefanlein

Registriert
14.05.2009
Beiträge
161
Ort
NRW Kreis SI
Wohnort/Region
NRW Kreis SI
Hallo Freunde des gepflegten Natursteines ! :)

Ich habe letzes Jahr eine Umrandung aus Kopfsteinflaster erstellt.
Unten drunter ordentlich Schotter, gerüttelt und die Steine dann in
erdfeuchten Beton geklopft. Soweit so gut, und soweit bin ich auch
zurfrieden. Unzufrieden bin ich allerdings mit dem Ausfugen:

Da ich eine dunkle Fuge haben wollte, habe ich im Baumarkt spezielles
Produkt gekauft, auf der Packung stand auch "Grau" als Farbe. Aber im
Endeffekt sieht es nicht dunkler aus als hätte ich normalen Estrichbeton
genommen. (Siehe Bild)

Hat jemand einen Tipp, was ich in der Zukunkt zum Ausfugen nehmen
soll, damit ich eine möglichst dunkle Füge erhalte ?? Ich glaube das
Mauer-und Putzmörtel dunkler ist, bin mir aber nicht sicher.

steine.jpg
 
Schwarzes Eisenoxid-Pigment. Das kannst du als Färbemittel in Beton/Mörtel geben.
 
Danke für den Tipp.
Habe so Pulver zum Einfärben von Beton schon mal gesehen, machte
allerdings keinen ganz preiswerten Eindruck....
 
Ich hatte zum neu ausfugen ein Fertig Fugenmörtel vom Hornbach.
Der ist deutlich dunkelgrauer. War im 25kg Sack.
Wie das hieß weiß ich nicht mehr.
Auf dem Bild erkennt man aufgrund der Dämmerung den Unterschied zum vorherigen Trasszementmörtel leider nicht mehr so gut.
Davon werde ich demnächst nochmal einen Sack holen und weiter ausbessern.(alle Steine rauskloppen und frisch verlegen :( )
IMG_20200406_200142.jpg

PS
 
Dank für das Bild,

das dunkle Grau würde meinen Ansprüchen schon genügen.
Mal bei Gelegenheit im Baumarkt gucken, Hornbach ist hier
leider keiner im Umkreis von 100km
 
Schau lieber nach Pflasterfugenmörtel.
Gibts natürlich auch beim Obi. Online sogar mit mehr Auswahl.
Hab heute Mittag nochmal ein Bild von Nahem gemacht.
IMG_20200407_181656.jpg

PS
 
Hmm, verwendete für meine Natursteintreppe zum einbetten und verfugen Natursteinverlegemörtel, meine der war von Mep und Farbton ist da auch eher dunkelgrau (für die Fugen habe ich noch extra Zement mit rein gemischt).


Stefanlein schrieb:
Danke für den Tipp.
Habe so Pulver zum Einfärben von Beton schon mal gesehen, machte
allerdings keinen ganz preiswerten Eindruck....
Könntest sicher auch Flüssig Pigmente nehmen, zum Beispiel Mixol.


Wie du die Fugen nun aber dunkler bekommen kannst, weiß ich auch nicht so recht … zumindest so hell würde Idas mir auch nicht gefallen.
Wenn es meins wäre würde ich wohl mit einer Zementschlemme oder eher mit einer Fassadenfarbe drüber gehen (natürlich verdünnt und dann gleich nachwaschen).
 
Grundsätzlich gilt bei Zementmörteln oder -betonen:
Je weniger Wasser zum Anmischen verwendet wird, desto heller kommt das ausgehärtete Material heraus, wobei sich zu viel Wasser wiederum negativ auf Festigkeit und Verarbeitbarkeit auswirken kann.

Farbige Mörtel gibt es auch zum Verfugen von Sichtmauerwerk oder z. B. als Dachdeckermörtel. Meist sind das Braun- und Rotttöne, aber auch dunkelgrau ist dabei.
Vielleicht kannst Du mal eine Hersteller kontaktieren, ob die auch die Pigmente separat abgeben.

Gruß
D.Mon
 
Danke schon mal für die zahlreichen Vorschläge !

Das PCI Pigment kostet schlappe 110Euro pro Kilo :shock:
Mit Mixol habe ich schon bei Holzfarbe gearbeitet, allerings brauchte
ich da auch ein ganzes Fläschchen um hellgraue Holzfarbe dunkelgrau
zu bekommen.
Ich habe mal mit Bodenausgleichsmasse (Lugato "Fliess + Fertig") vor dem
Fliesenlegen den Estich begradigt - Das Zeug hat eine richtig schöne, dunkle,
Farbe, fast wie Schiefer. - Perfekt, aber wer weiss ob das dauerhaft hält ??
Ist ja nicht für diese Anwendung vorgesehen....
 
Aus den Preis hatte ich ehrlicherweise nicht geachtet...
 
Mit dem Preis war auch wirklich nicht zu rechnen. :crazy:
Ob die Gold-Pigmente beimischen ? :D
 
Stefanlein schrieb:
Mit Mixol habe ich schon bei Holzfarbe gearbeitet, allerings brauchte
ich da auch ein ganzes Fläschchen um hellgraue Holzfarbe dunkelgrau
zu bekommen.
Wenn du Eimerweise Farbe hattest, warum nicht, denn von nichts kommt nichts … doch war ja nur ein Vorschlag!
 
... mir gefallen die hellen Fugen sehr sehr gut, ist aber, wie so oft, Geschmackssache. Dunkler werden sie von ganz alleine ... :wink:
 
Genau, daher besser gleich dunkel verfugen. :mrgreen:
 
Dunkel in dunkel hat nix, ist kein Hingucker. In den aufgeschütteten Steinen ist auch die helle Farbe mit drin, das passt in meinen Augen optimal. Ich finde das auch sehr schön verarbeitet. Wäre es meins, würde ich es einmal pro Jahr im einem Mittelchen behandeln, damit es nicht dunkel wird :)
 
Stefanlein schrieb:
...
Ich habe mal mit Bodenausgleichsmasse (Lugato "Fliess + Fertig") vor dem
Fliesenlegen den Estich begradigt - Das Zeug hat eine richtig schöne, dunkle,
Farbe, fast wie Schiefer. - Perfekt, aber wer weiss ob das dauerhaft hält ??
Ist ja nicht für diese Anwendung vorgesehen....
Ich kenn das Zeug.
Das ist eine vergütetet zementgebundene Fließspachtelmasse.
Ich hätte da nicht die mindeste Sorge, das außen anzuwenden.
Zugelassen ist es auch als Nutzbelag.
Ich würde nur mit der Schichtdicke nicht unter 5 (besser 8-10) mm gehen.

Ich persönlich finde in Deinem Anwendungsfall die heller Fugen auch nicht schlecht. Die betonen tendenziell eher die einzelnen Steine, die sich etwas dunkler absetzen.
Bei dem Zweireiher sieht das m. E. gut aus.
Ich würde auch mit der Fuge etwas tiefer bleiben (5-10mm), um die Köpfe und die natürlichen Formen noch mehr zu betonen.

Gruß
D.Mon
 
Ist ja alles Geschmackssache, für mich wirkt ein dunklerer Fugen/Stein-Rand harmonischer als Kontrast.
 
Stefanlein schrieb:
Ich habe mal mit Bodenausgleichsmasse (Lugato "Fliess + Fertig") vor dem
Fliesenlegen den Estich begradigt - Das Zeug hat eine richtig schöne, dunkle,

Vergiss das zum Ausfugen wenn die Fläache nicht hundertprozentig eben ist!
Das läuft ewig auf die tiefe Seite. Auch müsstest Du eine Schalung anbringen dass die Masse nicht davon läuft. Und wie das ist wenn Du die Steine vor dem Festwerden abwischen möchtest weis ich auch nicht.

PS
 
Thema: Kopfsteinflaster verfugen

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
5.693
schrauberman
S
H
Antworten
1
Aufrufe
8.405
bernd-ewald
B
Zurück
Oben