Kondenswasser + Schimmel

Diskutiere Kondenswasser + Schimmel im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe folgendes Problem! Wir wohnen mit 2 kleinen kindern in einem haus aus den 70er jahren! Die aussenwände sind sehr dick-weswegen...
A

Annchen

Guest
Hallo, ich habe folgendes Problem!
Wir wohnen mit 2 kleinen kindern in einem haus aus den 70er jahren!
Die aussenwände sind sehr dick-weswegen wir die möbel schon mit nem sicherheitsabstand von 10cm zur wand aufgestellt haben! Unsere raumtemperatur beträgt 20 grad( in allen räumen)- Luftfeuchtigkeit liegt bei 50%! Also Optimal-die heizungen befinden sich direkt unter den Fenstern! Trotzdem haben wir im schlafzimmer hinter dem Schrank( 10 cm von der wand entfernt) schimmel und wasser auf dem boden-man sieht sogar, wo es aus den leisten rauskommt! Im wohnzimmer haben wir eine eckcouch stehen die von der oberen lehne schräg abfällt und selbst wenn die obere kante an der wand ist unten die luft zirkulieren kann! trotzem kommt unter der couch an den fußleisten der wand wasser raus! Das gleiche an der eingangstüre, die tür schließt unten nicht ganz ab-es sind 2 cm zwischen boden und tür zum zirkulieren und an der abschlußkante des Laminats kommt wasser raus!

Unser vermieter meint- wir lüften falsch, bzw, gar nicht!
Wir hatten ihm beim einzug aber bereits gesagt, das wir ein kind haben, was auf schimmelpilz allergisch ist und schon deshalb auf richtiges lüften angewiesen sind!!! Haben das auch immer wiederholt und ihm auch schriftlich vorgelegt, das unser sohn allergisch ist!

Haben auch nach dem einzug sofort beim feststellen unter zeugen die bodenwelle des laminats im wohnzimmer bemängelt( diese welle taucht nur im winter auf!!!! )

Was können wir jetzt noch tun????????????
 
Also ob 20 Grad mit Kindern optimal sind laß ich jetzt mal dahingestellt, mir wär das zu kalt.

Was meinst Du mit "es kommt Wasser raus" ?

Ist es feucht oder läuft das Wasser regelrecht von der Wand?
Dann würde ich eher auf einen Rohrbruch schließen.
 
Hallo Annchen,

es ist schwierig, deinen Ausführungen zu folgen. Schimmel und Feuchtigkeit in der Wohnung können sehr unterschiedliche Ursachen haben. Wenn du die Suchfunktion des Forums benutzt, findest du schon mal eine Reihe von Beiträgen dazu.

Hilfreich für die Beantwortung deiner Fragen wären sicher genaue Informationen über deine Wohnung und die Wände. (Lage, Größe, Wandbaustoff, Innen-/Außenwände, Dämmung, Fenster, etc.)

Da du offensichtlich ein Hygrometer besitzt, beobachte doch mal über einen längeren Zeitraum die Luftfeuchtigkeit direkt an den feuchten Stellen.

Die häufigste Ursache für Schimmel in Wohnungen ist die Kondensation von Luftfeuchtigkeit an kalten Bauteilen. Da ist entweder die Luftfeuchtigkeit zu hoch, weil sich die Bewohner falsch verhalten, z.B. Wäsche in der Wohnung trocknen oder falsch lüften oder die Bauteile sind zu kalt, weil es Wärmebrücken wegen schlechter oder gar mangelhafter Bauausführung gibt.

Eine weitere Ursache für feuchte Wände und Schimmel kann aber auch eindringendes Wasser, zum Beispiel durch ein defektes Fallrohr oder beschädigten Außenputz sein. Diese Ursachen zu finden, sind oft schwierig, da nicht immer leicht ersichtlich. Am besten ist es, wenn sich ein Fachmann die Sache mal selber anschaut.

Da dein Sohn Allergiker ist, ist schnelles Handeln angesagt. Ich würde dir eigentlich empfehlen eine neue Wohnung zu suchen, wenn du ausschließen kannst, dass die Feuchtigkeitsprobleme durch euer eigenes Verhalten verursacht sind.
 
Annchen schrieb:
Das gleiche an der eingangstüre, die tür schließt unten nicht ganz ab-es sind 2 cm zwischen boden und tür zum zirkulieren und an der abschlußkante des Laminats kommt wasser raus!
Also das mit dem Zirkulieren ist wohl ein Witz, andere versuchen mit Mollklebeband die Türen dich zu bekommen.
Deiner Beschreibung nach kann es nur eine defekte Leitung sein. Kannst du mal im Umfeld der Wohnung nach verdächtigen Anzeichen schauen, im Stockwerk darunter, Außenwand.
Alle Heizkörper und evtl. andere "Quellen" mal auf Wasseraustritt kontrollieren.
 
Nein, es ist keine defekte Leitung, weil keine Leitung an den Stellen liegt!
Die Aussenwand ist 30 cm dick! Das Wasser kommt aus den Fußleisten die direkt an der Aussenwand/Wetterseite liegt!
Das Haus steht in Hanglage und in den Kellerräumen unter uns ist nichts Feucht!
Würde gerne Bilder einfügen-Klappt irgendwie nicht! Sorry
 
Thema: Kondenswasser + Schimmel

Ähnliche Themen

Y
Antworten
8
Aufrufe
30.247
Bastel-Ralle
B
F
Antworten
9
Aufrufe
26.585
fränkle
F
X
Antworten
17
Aufrufe
4.981
Brandmeister
B
F
Antworten
12
Aufrufe
4.259
Mechanic82
M
H
Antworten
12
Aufrufe
12.064
H.-A. Losch
H.-A. Losch
Zurück
Oben