Kondensator TE5

Diskutiere Kondensator TE5 im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei meiner TE5 hat es diese Woche einen lauten Knall mit anschließendem Schmorgeruch gegeben. Im Gehäuse kann ich durch die...
E

Eraser

Registriert
29.03.2018
Beiträge
21
Ort
KK
Hallo,

bei meiner TE5 hat es diese Woche einen lauten Knall mit anschließendem Schmorgeruch gegeben. Im Gehäuse kann ich durch die Lüftungsschlitze lose Plastikteile erkennen. Vermutlich ist der Motorkondensator geplatzt.
Hilti repariert die TE5 nicht mehr und bietet weder E-Teile, noch Daten dazu an.

Kann mir jemand sagen, welche Größe der Kondensator haben soll?
Gibt es frei verfügbare Explosionszeichnungen?
 
Hallo,
drin ist ein 0,15µF 250V Entstörkondensator. Den mit der originalen Bauform nachzukaufen ist Quatsch, viel zu teuer.
Such dir einen ähnlichen mit kleiner Bauform, dass er in den Griff passt. Mit langen Kabeln dran. Z.B. so einen hier.
Das ist nur ein Beispiellink, die gibt es vermutlich auch noch günstiger.

Grüße,
Dieter
 
Vielen Dank für die Hilfe. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein Phasenschieber verbaut wäre, aber es ist "nur" ein Entstörkondensator. Dann werde ich mir etwas mechanisch Passendes als X1/2-Variante besorgen.
 
Kurze Rückmeldung: Es ist ein "Vishay F1740-410 X1 0,1 uF 275V" geworden. Ich habe daneben gegriffen, aber das wird den Braten nicht fett machen. Die Maschine läuft wieder.
 
Wie hast du "danebengegriffen"? Wichtig ist nur, dass der irgendwie in den Griff passt.
 
Ich wollte einen mit 0,15u besorgen, habe aber bei der Auswahl nicht aufgepasst und einen mit 0,1u gekauft.
Das Teil passt gut in den Griff und ich habe sogar noch eine Lage Gummi drum herum befestigen können, damit Stöße gedämmt werden.
 
Thema: Kondensator TE5

Neueste Themen

Zurück
Oben