Kompressor!

Diskutiere Kompressor! im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich wollte mir einen kompressor kaufen und zwar den hier : http://www.norma-online.de/index_norma24.php -> dann oben auf angebote dann...
P

P3UG3O7

Guest
Hallo,

ich wollte mir einen kompressor kaufen und zwar den hier :

http://www.norma-online.de/index_norma24.php -> dann oben auf angebote dann kommt er auch schon

so nun habe ich aber gehört ich könnte mit dem nicht richtig lackieren und sandstrahlen. könnt irh mir einen guten empfehlen ? ich will damit eig lackieren und viel mit dem schlagschrauber arbeiten und paar mal sandstrahlen...joa eben so ziemlich alles^^ was für einen könntet ihr mir empfehlen er sollte nicht zu teuer sein...am besten schnell antworten sonst muss ich mir den von oben kaufen^^
 
Was für eine Lackierpistole hast Du denn ?? Danach richtet sich der bedarf an Luftmenge. Eine "Normale " braucht so um die 230 Liter die Minute, dh. der Kompresor sollte schon min. eine eff. Liefermenge v. 230 Liter haben, besser mehr.
 
und was hat der da oben für eine liefermenge ? ich habe noch gar keine pistole^^
 
P3UG3O7 schrieb:
und was hat der da oben für eine liefermenge ? ich habe noch gar keine pistole^^

Also die ca. Ansaugleistung nach Prospekt ist 205 l/min.
Gibt effektiv so um 100-120 ltr.

4 Stück davon parallelgeschaltet, wirds dann auch für Strahlarbeiten mit Puderzucker reichen :roll:

Für die angedachten Arbeiten einfach vergessen.
 
ja dann sagt mir mal einen wo gut is und wie viel der dann kosten würde also mit wie viel € muss ich rechnen um nen guten zu haben...
 
P3UG3O7 schrieb:
ja dann sagt mir mal einen wo gut is und wie viel der dann kosten würde also mit wie viel € muss ich rechnen um nen guten zu haben...

Nen guten ist falsch.
Nen kräftigen wäre richtiger.

Zunächst mal eine Entscheidung treffen, welche Werkzeuge angeschlossen werden sollen. Welchen Luftverbrauch hat das stärkste Gerät ? Wird das im Dauereinsatz benutzt oder nur ganz kurzzeitig ?
Lackieren und Strahlen ist mehr der Dauereinsatz auch wenn es nur 3 - 4 Minuten am Stück sind.
Schlagschrauben, o.k. kann ich zwischen jeder Schraube eine Pause einlegen.
Danach richtet sich dann die Auswahl des Kompressors.
 
also da ich das teil eig nur für kleinere arbeiten benutze zumindest vorerst bsi ich ein auto habe^^ also ich habe nen roller ja der wird dann vll mal lackiert...geht ja halt nich so gut wie mit nem 50 liter tank...ich hols mir fertig...wie is das mit dem sandstrahlen geht das schwer ? ja oder hab ich nämlich gehört...naja danke auf jeden für eure hilfe bin halt nich bereit 700€ zu zahlen für son gerät da kommt mir das doch passender...^^ aber danke für euere hilfe wenn ich probs mit dme teil habe meld ich mich wieder bei euch
 
Hi,

P3UG3O7 schrieb:
wie is das mit dem sandstrahlen geht das schwer ? ja oder hab ich nämlich gehört...naja danke auf jeden für eure hilfe bin halt nich bereit 700€ zu zahlen für son gerät

nö - sandstrahlen geht nicht schwer ... es geht allerdings mit dem Norma-Kompressor überhaupt nicht. Das Teil wird, wie H.Gürth bereits geschrieben hat, so um die 100-120l/min eff. liefern. Sinn beim Strahlen fängt so bei 500l/min eff. an (es gibt kleinere Pistolen für punktuelle Arbeiten, damit kann man immer so Centgroße Flächen strahlen ... hierfür reicht ein Kompressor ab 250l/min eff. Leistung ... wenn man Geduld mitbringt)

Gruß, hs
 
Hallo

also wenn du mit dem Strahlen oder Lackieren möchtets dann hol
dir ne große Kanne Kaffee und ein paar Butterbrote mit kann länger dauern :D :D
Der reicht eventuell um dein Vorderreifen am Roller aufzupumpen
oder Luftballons aufzublassen aber sonst :shock: :shock:

Gruß

Hano
 
Hallo zusammen,

die unten angeführten Daten stammen von einer kleinen Sandstrahlbox und schauen doch so aus, als könne man entgegen der vielen Äußerungen bzgl. der benötigten Luftspezifikationen hier im Board damit Sandstrahlen; oder sind die Angaben einfach stumpf gelogen. Insbesondere der Luftbedarf und die Obergrenze des Drucks von 7bar sind mir ins Auge gefallen. Ich habe leider kein Fachwissen und bitte nur um eine weitere Erläuterung. Ich brauche so ein Kämmerchen ausschließlich zum Reinigen von Motorradteilen!

Danke für Eure Beiträge!

(ohne DL-Anschluß und Lichtschalter)

Gesamtabmessungen:

Breite 660 x Tiefe 500 x Höhe 490 mm
(mit DL-Anschluß und Lichtschalter)
Auffangbehälter 100 mm tief
für ca. 4,5 kg Strahlgut,
mit fest montiertem Ansaugrohr und Ablassöffnung

Luftbedarf :

min. 150 Liter / min [5cfm]
Arbeitsdruck: ca. 5,5 bar [80psi]
zulässiger Druck: 7 bar [100 psi]
Luftanschluß: 1/4"IG
 
Hallo,
die Box habe ich mit unlängst für 95.- € gekauft aber noch nicht damit gearbeitet. Leider nur für Rechtshänder geeignet, die Pistole enthält 4 unterschiedlich weite Strahlrohre, der Luftbedarf dürfte meiner Erfahrung nach aber wesentlich höher liegen, zumindest wenn man bessere Ergebnisse haben will.
 
Hallo Alfred,

danke für Deine Informationen. Welchen Kompressor wirst Du denn voraussichtlich verwenden?
 
Hallo,
ich habe einen Einhell mit ca. 300 Liter Ansaugleistung, 50 L Kessel (einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen :wink: ), für meine Zwecke reicht er da ich damit nicht durcharbeite, manchmal hänge ich dann noch einen 20 L Luftakku als Reserve dran.
 
Hallo

Probiers halt aus aber zwischen Sandstrahlen und etwaß Sand durch die Düse pusten bestehen unterschiede wie Tag und Nacht. :D
Mit solch einem Luftverdichter kann man nicht wirklich richtig arbeiten.
Ist halt ein billiger Kompromis der leicht zur Enttäuschung führt :D
Gehen tut irgendwie alles aber halt wie :D :D

Gruß

Hano
 
Hi,

klusen schrieb:
oder sind die Angaben einfach stumpf gelogen. Insbesondere der Luftbedarf und die Obergrenze des Drucks von 7bar sind mir ins Auge gefallen.

es gibt Mini-Kabinen, bzw. Pistolen für den Dentalbedarf.

Möchtest Du aber Metallteile von Fahrzeugen (egal ob klein oder groß) entrosten, bzw. entlacken : mind. 500l/min eff. Liefermenge.
Darunter wird alles zur Qual. Ich habe mir eine Kabine selber gebaut und darin schon sehr viele Kleinteile (kleine Schrauben bis Felgen) gestrahlt - ... könnt mir glauben, unter der o.a. Liefermenge macht die Sache keinen Spaß, bzw. man kann es vergessen.

Gruß, hs
 
Thema: Kompressor!

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
443
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.377
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
893
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.226
Dirk
D
Zurück
Oben