Kompressor Überdruckventil geplatzt?

Diskutiere Kompressor Überdruckventil geplatzt? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und einen schönen guten Morgen! ich habe u.a. einen alten 1-Zyl-Kompressor tragbar. Der hatte keinen funktionierenden Druckwächter mehr, und...
R

Rennwald

Registriert
28.01.2010
Beiträge
6
Ort
Heidelberg
Beruf
Elektronik - Lautsprecher
Hallo und einen schönen guten Morgen!
ich habe u.a. einen alten 1-Zyl-Kompressor tragbar.
Der hatte keinen funktionierenden Druckwächter mehr, und weil ich das Gerät nur kurz zum ausblasen nehmen wollte, habe ich ihn angeschaltet. Leider war noch nichts angeschlossen, sodass die Schlauch-Kupplung den Luftaustritt versperrt hatte..
Deswegen hat sich sofort Druck über 10 bar aufgebaut, und bevor ich ihn abschalten konnte, ist am oberen linken Kurbelgehäuse eine Art Sicherheitsventil geplatzt. Dabei ist hässlicher gelber Ölschaum herausgepritzt. Es muss unter einem 1"-Schraubverschluss innerhalb des Kurbelgehäuses sein.

Frage: Ersatzteile sind bei diesem Gerät sicher nicht zu haben.
Was kann ich ersatzweise da reinschrauben, wobei ich natürlich dafür sorgen werde, dass der Auslass immer offen ist?

Im Augenblick baut sich jedenfalls kein Druck mehr auf.
Bitte nicht lästern! Ich habe eine grössere 2-Zyl-Anlage, die stationär und richtrig gewartet wird.
Wer kann helfen?
Danke
 
Sicherheitsventile sind großteils Standardprodukte und nach wie vor käuflich zu erwerben.

Bevor Du Deine Gesundheit oder die anderer Personen aufs Spiel setzt würde ich da keinesfalls irgendwas anderes draufschrauben "nur damits schnell funktioniert".

Nur mal dran denken daß jemand kommt und nicht um den Zustand weiß, der schaltet den Kompressor ein und steht daneben bis es BUMM macht.
 
Danke, Motoborg
Ich werde suchen. Aber das Ding ist wirklich alt.
45 Jahre mindestens!
Ich denke Du hast recht.
Wenn ich kein Original finde, vielleicht kann ich irgend eines am Ausgangsventil draufschrauben und dann erst das Gehäuse irgendwie zumachen.
Natürlich habe ich überall im Haus Druckluft.... aber eben im Keller nicht.

Gruß,
Rolf
 
Thema: Kompressor Überdruckventil geplatzt?

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
594
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.414
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
913
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.239
Dirk
D
Zurück
Oben