Kompressor-Tuning by moto4631 made in Austria ;-)

Diskutiere Kompressor-Tuning by moto4631 made in Austria ;-) im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Sodala, ENDLICH ist es da, ich hab 3 Monate drauf gewartet. Ein Grundfos Sanitär-Ausdehnungsgefäß mit 100 Litern und 10bar Betriebsdruck, also...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Sodala, ENDLICH ist es da, ich hab 3 Monate drauf gewartet.

Ein Grundfos Sanitär-Ausdehnungsgefäß mit 100 Litern und 10bar Betriebsdruck, also Kompressortauglich.

Bekommen, aufgeschraubt, Blase abgeschnitten und neue Flanschdichtung eingesetzt, verrohrt, Kugelhahn, Manometer, etc. drangebaut und schon gehts los.

Waaaahnsinn wie lange man arbeiten kann bis sich der jetzt wieder einschaltet, dafür dauerts aber auch ein wenig bis die nunmehr 150 Liter Systeminhalt auf 10bar sind aber damit kann ich leben.

Kuckt mal:

DL_Neu_20.jpg


DL_Neu_21.jpg


DL_Neu_22.jpg


DL_Neu_23.jpg


DL_Neu_24.jpg


DL_Neu_25.jpg
 
Hallo,
was hat der Grundfosskessel gekostet?
Ich habe letzte Woche ein 50L Kessel eingebaut, Preis ca. 80 €, Betiebsdruck aber nur 6 bar, Hersteller Reflex. Ich habe noch einen kleinen Ausdehner im warmen Brauchwasser, der hat auch 10 bar, könnte aber wahrscheinlich vom Preis nicht mit einem Kompressorkessel konkurieren
 
Da ich aus der Branche komme hat mich der fast nix gekostet, ist Ausschuß weil er umgefallen ist und oben eine fast unsichtbare Delle hat.
Listenpreis bei Grundfos ist dafür 339,- exkl. Mwst. also viel zu viel um den neu zu kaufen (drum hab ich auch so lange drauf gewartet!).

6 bar ist gefährlich, da ist das Limit ganz schnell erreicht, selbst mit einem 8bar Kompressor würd ich mich das nicht betreiben trauen :?
 
Bravo!
Bei mir läuft eine Ähnliche Geschichte mit einem alten 150 L Boiler seit ca 2,5 Jahren problemlos. Keine Angst, dein Ding wird schon nicht explodieren, wenn es mein Boiler aushält 8)

(zur Sicherheit liegt der aber trotzdem hinter der Garage)
 
Ein Boiler hat definitiv mehr Spielraum in punkto Druckbeständigkeit und die Isolierung plus der Blechmantel geben auch ein wenig Sicherheit (zumindest suggeriert es das :)

Ein Heizungs-AD-Gefäß wir mir da schon wesentlich unsympathischer.

An einen Boiler hab ich nie gedacht, dabei liegen hier massig welche rum die neue Besitzer suchen :roll:
 
Thema: Kompressor-Tuning by moto4631 made in Austria ;-)

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
5.338
Mäherman
M
R
Antworten
3
Aufrufe
603
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.417
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
915
Senkblei
S

Neueste Themen

Zurück
Oben