kompressor schaltet nicht ab

Diskutiere kompressor schaltet nicht ab im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - bislang schaltete mein kompressor von einhell 8/24 immer ab, wenn ein bestimmter druck erreicht wurde. neuerdings jedoch läuft der kompressor...
E

enzio

Guest
bislang schaltete mein kompressor von einhell 8/24 immer ab, wenn ein bestimmter druck erreicht wurde. neuerdings jedoch läuft der kompressor durch und wird richtig heiß. zwischendurch läßt der kompressor mit lautem zischen immer wieder druck ab. :cry:

was kann ich tun, um diesen zustand zu ändern:?: ist diese einstellung oder reparatur selbst möglich :?:


wer kann mir helfen :?: vielen dank im voraus. :P
 
Ich vermute mal du hast einen der "schwarzen" Einhells ?
Klickst du http://www.einhell.de/scripts/image...o/4007250.jpg&width=500&height=400&quality=90
Dann gebe ich mal mein gefährliches halbwissen wieder.

Der "Druckschalter" ist das kleine schwarze Gehäuse oberhalb des Zwillingsmanometers,in dem auch der Anlaßschalter montiert ist, mit dem du die Maschine durch herausziehen des bekannten Knopfes startest. Ist in etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel.

Dieser erkennt, ob zu wenig Luft im Tank ist ( --> Maschine füllt Luft nach ). Wenn der eingestellte Kesseldruck erreicht ist, wird abgeschaltet. Dieser liegt meist bei 8 bar. Wenn die Maschine nicht abschaltet, weil der Druckschalter defekt und somit den fest eingestellten Abschalt- bzw. Kesseldruck ignoriert, wird das Überdruckventil den Druck aus dem Kessel ablassen, da dieser sonst bersten würde. Der Berstdruck liegt immer höher als der Schwellenwert des Sicherheitsventils ( andersrum wäre auch ziemlich hirntot ). Das ist das Geräusch, was du hörst.

Zum Druckschalter selbst:
Das sind meistens italienische Fabrikate. Bei der Dokumentation zu der Maschine muss zwingend ein Datenblatt für den Druckschalter beiliegen, aus dem du dessen Hersteller erkennen kannst. Inwieweit du dir den Austausch selbst zutraust, weiß ich nicht, aber....versuch macht kluch. So schwer solls nicht sein, einige Kabel etc., bisschen Schrauben.

Die Teile sollte es bei Einhell geben. Wichtig ist, daß du nicht "irgend einen" Druckschalter nimmst, den du findest, sondern denm der zu der Maschine passt. Kostenpunkt schätze ich mal so um 20 - 40 EUR ? Ich hab schonmal bei Google getrüffelt, online gibts das Teil nicht, also:

Hans EINHELL AG, Wiesenweg 22, D-94405 Landau/Isar
FON 09951 / 942 0
FAX 09951 / 1702

Vielleicht gibts auch hier im Forum noch jemand der diesen Beitrag liest und das Teil gerne an Enzio liefern möchte.


Ich hoffe daß ich helfen konnte.
pneumatische Grüße

Daniel
 
Gern geschehen.
Ich vergaß zu erwähnen, daß die Schaltdrücke in den Druckschaltern zumeist werkseitig fest eingestellt sind. Falls NICHT, dein Kompressor hat einen Einschaltdruck von 6 Bar und einen Abschaltdruck von 8 bar. Das kann man bisweilen an kleinen Schräubchen am Druckschalter selbst einstellen, ist aber normalerweise nicht nötig.

Bitte achte daher auf die beiliegende Dokumentation.
Du solltest auch den Kompressor nicht nutzen, solange du den Schalter nicht ersetzt hast. Wenn er wegen Überdruck zu heiß wird, grillst du Dir den Verdichter und dann hast du keinen Kompressor mehr, sondern einen unheimlich schicken schwarzen Türstopper :)

Gruss
Daniel
 
Ist schon lange her, dass ich meinen alten Leopard-Kompressor hatte, aber da hat sich auch die EInstellschraube ab und zu verstellt.
Schwarze Kappe runter, Schraube eingestellt, lief wieder für n habes Jahr ohne Probleme...

Chris
 
chris the builder schrieb:
Ist schon lange her, dass ich meinen alten Leopard-Kompressor hatte, aber da hat sich auch die EInstellschraube ab und zu verstellt.
Schwarze Kappe runter, Schraube eingestellt, lief wieder für n habes Jahr ohne Probleme...
Wobei die Sicherheit auf der Strecke bleibt!!! :cry:
 
naja, ich sag mal besser, als wenn der Kompressor werkelt ohne abzuschalten........... :shock:

Chris
 
Thema: kompressor schaltet nicht ab

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.274
Schwarzfuss
Schwarzfuss
K
Antworten
13
Aufrufe
11.525
powersupply
powersupply
W
Antworten
1
Aufrufe
2.481
Alfred
Alfred
G
Antworten
15
Aufrufe
5.084
powersupply
powersupply
J
Antworten
6
Aufrufe
8.357
jrRaid
J
Zurück
Oben