Kompressor platt, oder alles nur Einbildung?

Diskutiere Kompressor platt, oder alles nur Einbildung? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe einen kleinen Güde Kompressor 415/10/50, zwei parallele Zylinder, 50L Kessel, max. 10bar, 2.2kW, angegeben mit eff. Liefermenge...
G

gsezz

Registriert
16.01.2013
Beiträge
23
Ort
Suedhessen
Hallo,

Ich habe einen kleinen Güde Kompressor 415/10/50, zwei parallele Zylinder, 50L Kessel, max. 10bar, 2.2kW, angegeben mit eff. Liefermenge von 320l/min. Er ist auf 8-10bar eingestellt.
Ich benutze ihn selten für mehr als eine Ausblaspistole, aber neulich hatte ich mal einen Druckluftmeißel dran. (Druckminderer auf 6.3bar) Der Kompressor ist nicht hinterher gekommen, lief zu 100% und fiel langfristig unter 5bar ab.
Ich habe diesen Druckluft Meißel schon an an einem kleinen tragbaren Kompressor mit wesentlich niedrigerer Liefermenge und winzigem Tank benutzt, und das hat eigentlich ganz gut geklappt. Deshalb kann ich mir kaum vorstellen dass der Meißel so viel Luft verbraucht.

Ich habe mal die Zeiten gestoppt die der Güde braucht um den Kessel zu füllen:
0-10bar entspricht etwa einem Schnitt von 410l/min
8-10bar macht er mit etwa 230l/min.
Letzteres ist deutlich weniger als die angegebenen 320l/min, nur weiß ich nicht wie dieser Wert der "effektiven Liefermenge" definiert ist. Und wie viel Abweichung bei einem günstigen Kompressor normal ist.
Halte ich die Hand vor die Öffnung der Luftfilter zieht der eine Zylinder scheinbar stärker als der andere.
Kann mir jemand sagen ob diese Werte die ich gestoppt habe noch im Rahmen sind?

Gruß, Stefan
 
angegeben mit eff. Liefermenge von 320l/min.
Diese Liefermenge dürfte bei etwa 4bar liegen. Bei höherem Druck wirds dann erheblich weniger.
Mal als Richtwert ein kleiner Meisselhammer von Rodcraft:
Modell RC5100
Durchschnittlicher Luftverbrauch 270 l/mn
Ist-Luftverbrauch 400 l/mn
Selbst beim Kurzzeiteinsatz = Durchschnittlicher Luftverbrauch hat der Kompressor leichte Probleme. Im Dauereinsatz = länger als Minute geht der Druck in den Keller.
 
Was isses den genau für ein Güde? Die verkaufen viele verschiedene Modelle, da wärs hilfreich wenn man den genau Typ wüste wenn man auf spezielle Fehlerstellen hinweisen möchte.

Ich hatte schon den Fall das sich der Schneidring in die Kupferleitung zwischen Zylinder und Tank eingeschnitten hatte und dort Leck schlug. Ebenso undichter Druckschalter.
Das sind so Fehlerstellen die man im Betrieb auch nicht pfuschen hört weil der Kompressor de Luftgeräusche übertönt. Wenn er nicht läuft ist die Leitung drucklos.
Gemerkt hab ichs daher immer erst wenn er zum Druckaufbau zu lange gebraucht hat.


mfg JAU
 
Ich hab den gleichen Kompressor.
Auch wenn er 90% der gestellten Aufgaben problemlos hinkriegt, bei einem Meissel hat er seinen Meister gefunden, der braucht richtig viel Luft und das sofort, nicht in Portionen.

Das der an einem kleinen Kompressor ohne Kessel besser funktioniert könnte sich daraus ergeben das der Kompressor die gesamte Luft sofort in den Meissel fördert und nicht noch nebenbei einen Kessel füllen muß.
So gesehen muß der Güde ja zwei Sachen gleichzeitig machen.

Ist völlig normal das er da in die Knie geht.
 
moto4631 schrieb:
Das der an einem kleinen Kompressor ohne Kessel besser funktioniert könnte sich daraus ergeben das der Kompressor die gesamte Luft sofort in den Meissel fördert und nicht noch nebenbei einen Kessel füllen muß.
So gesehen muß der Güde ja zwei Sachen gleichzeitig machen.

Das is so jetzt nicht ganz richtig...
Wen die Luft entnommen wird, läuft sie zwar durch den Kessel durch, wird dort aber nicht gespeichert. Es kommt also schon die ganze Luft am Meisel an.

Hast du Daten zu dem kleineren Kompressor?
Oder zu dem Meisel?

Gruß, e0mc2

PS: Wie wird die Liefermenge von einem Kompressor eigentlich bestimmt? Also, bei welchem Druck?
Und was passiert mit der Luft, die zwar angesaugt, aber nicht "abgeliefert" wird? Die löst sich ja nicht in Luft auf :crazy:
 
Und was passiert mit der Luft, die zwar angesaugt, aber nicht "abgeliefert" wird? Die löst sich ja nicht in Luft auf
Die Ansaugleistung ist ein rein rechnerischer Wert, aus Hubraum x Drehzahl/Hübe per Minute.
Dazu kommen Saugverluste weil ja der Unterdruck/Saugvorgang erst aufgebaut werden muss.
Die eff. Liefermenge ist üblicherweise auf 4- 6 bar bezogen.
 
also ist dann die eff. Liefermenge die eff. Ansaugmenge ... :o
 
Hi, und danke für die Antworten.
Das klingt ja eigentlich als sei mit meinem Kompressor alles in Ordnung. auf 4-6bar müsste er die Liefermenge schaffen.

Zum Meißel habe ich leider gar keine Angaben, nicht mal den Hersteller.
Der kleine Kompressor ist ein älterer Prebena, im Stil vom PIONEER 260, mit einem Zylinder und 20l Kessel. Das Typenschild ist kaum noch lesbar, die Liefermenge scheint mir eine 2-stellige Zahl zu sein.
Ich habe es noch einmal probiert und dem Prebena geht nach kurzer Zeit auch die Luft aus, aber das macht sich irgendwie nicht so stark bemerkbar wie beim Güde. Vielleicht ist das auch nur Einbildung weil durch den kleineren Kessel die Zwangspausen zum befüllen kürzer ausfallen.
 
Problem gelöst, es lag die ganze Zeit am Meißel. Die Verschraubung des Schlagwerks hatte sich gelockert und ein großer Teil der Luft ging dadurch wohl verloren. Mit dichtem Schlagwerk konnte ich den Druck zum Fließen und Estrich entfernen auf 3,5bar reduzieren, was der Kompressor problemlos geschafft hat.
 
Thema: Kompressor platt, oder alles nur Einbildung?

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
603
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.417
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
914
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.239
Dirk
D

Neueste Themen

Zurück
Oben