Kompressor Kauf

Diskutiere Kompressor Kauf im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und guten Morgen Zunächst möchte ich einmal die Ausgangssituation beschreiben. Ich möchte eine Vorschubeinheit für eine Excenterpresse...
S

Stefan Jung

Registriert
12.03.2005
Beiträge
1
Hallo und guten Morgen
Zunächst möchte ich einmal die Ausgangssituation beschreiben.
Ich möchte eine Vorschubeinheit für eine Excenterpresse betreiben. Hierbei habe ich etwa einen Luftverbrauch von 1,5m³ /min. Die Anlage läuft etwa 2 Wochen im Dauerbetrieb, dann kann es sein, dass 4 Monate Stillstand ist und ich erst dann wieder Teile produziere.

Jetzt mein Problem: Ich habe bei zwei nahmhaften Kompressorherstellern nach einer Schrauben-, optional Kolbenmaschine angefragt. Jetzt sagt der eine, bedingt durch den Stillstand; dies wäre ganz klar eine Anwendung für eine kolbenmaschine der ander jedoch bietet hierfür die Schraube an, da es hier sich um täglichen Dauerbetrieb handele während der Einsatzzeit, und der Stillstand zwischen den Produktionzeiten unerheblich wäre.

Ich würde mich sehr über Info freuen

Gruß Stefan
 
H

hs

Guest
Hi,

tja, das kann man halt so oder so sehen - beide haben Dir sicher die richtige Antwort gegeben :wink:

Ich würde aber auch zu dem Kolbenaggregat raten.
Schraubenaggregate sind i.d.R. teurer - zudem kann es ja sein, daß Du nach der Produktion nicht mehr permanent Druckluft in so großer Menge benötigst - und dann ist das Kolbenaggregat klar die bessere Wahl (auch für den tägl. kleinen 'Werkstattbedarf').
Brauchst Du wider Erwarten später doch nochmal für einen gewissen Zeitraum viel Luft, macht das einem ordenlichen Aggregat auch nichts aus.

Gruß, hs
(möglicherweise wäre für Dich auch eine Steuerung klick von versch. Aggregaten interessant - ... die für die Werkstattgrundlast ein kleines Aggregat ansteuert - und beim Einsatz der Presse dann ein zusätzliches anlaufen läßt)
 
Thema: Kompressor Kauf

Ähnliche Themen

Hochdruckreiniger-Kaufberatung, FAQ's, von Thorsten

Oben