Hallo,
zumindest größere Kolbenkompressoren haben eine Dekompressionsvorrichtung mit einem Ventil, welche einen lastarmen Anlauf ermöglicht. Ansonsten wäre ein Start nicht oder nur mit einem stark überdimensionierten Motor möglich. Das hängt auch damit zusammen, weil die üblicherweise verwendeten Asynchronmotoren ein geringes Anlauf-Drehmoment haben.
Die Hersteller nennen diese profane Mimik oft werbewirksam "Softstart" oder so ähnlich.
Dieses Ventil scheint zu hängen oder defekt zu sein. Das Geräusch des Kompressors beim abschalten wird sich auch verändert haben. Bestimmt war da vorher ein zischen, welches jetzt weg ist. Verfolge mal den Luftweg vom Kompressor druckseitig bis zum Kessel.
Im Großen und Ganzen funktioniert das in etwa so:
- der Kessel hat eingangsseitig ein Rückschlagventil
- zwischen Kompressor und Kessel ist ein luftgesteuertes Ventil - möglicherweise angebaut an einen hoffentlich vorhandenen Wasserabscheider
- dieses Ventil ist in drucklosem Zustand offen
- der Kompressor kann jetzt ohne nennenswerten Gegendruck anlaufen - egal was bereits im Kessel ist
- wenn er volle Drehzahl hat, erzeugt er trotz des offenen Ventils genug Druck, um das Ventil anzusteuern und zu schließen
- das alles passiert in Sekundenbruchteilen
- dann arbeitet der Kompressor normal und wird irgendwann abgeschalten, wenn der Solldruck im Kessel erreicht ist
- jetzt fehlt der Ansteuerdruck für das bewußte Ventil und es öffnet wieder
- dabei wird der Kompressor ausgangsseitig drucklos
- bei der Gelegenheit wird auch das angesammelte Wasser aus dem Wasserabscheider ausgeblasen, wenn einer vorhanden ist - das gibt ein charakteristisches Geräusch, das meistens irgendwie ungesund klingt, aber so sein muß
Satt der beschriebenen reinen Druckluftlösung, die etwas leckagebehaftet ist, kann es auch ein Magnetventil geben, was aber wohl nur bei großen bzw. sehr hochwertigen Geräten verwendet wird; in einem Werkstattkompressor eher nicht.
So etwas kann auch prima einfrieren, was vielleicht der primäre Fehler war. Außerdem fürchte ich, daß der Wasserabscheider bis zum Stehkragen voll sein könnte. Baue die fraglichen Teile mal auseinander und schaue, was da los ist. Wahrscheinlich nur Dreck, Rost, vielleicht Wasser oder sogar noch Eis. Ich weiß ja nicht, wie lange Du dem Kompressor schon mit diesem Defekt betreibst. Wenn der komplette Wasserabscheider voll Eis war, taut das nicht innerhalb kurzer Zeit, wenn es nicht wirklich warm ist und die Entleerung des Wasserabscheiders ist unten und da wird der Eispfropfen durch die Druckluft drauf gedrückt. Vielleicht braucht er nur ein paar Stunden an der Sonne...
Ein schneller Test sieht so aus: Nachdem der Kompressor gelaufen ist und abgeschalten wurde, löst Du eine Verschraubung an dessen Druckleitung. Da darf kein Druck anliegen. Wenn es kurz zischt, weißt Du, wo Du suchen mußt. Nach dem lösen und wieder Anziehen der Verschraubung wird der Kompressor wahrscheinlich einmalig normal anlaufen.
Wenn Du nicht klar kommst, mach mal ein Bild von den fraglichen Bereichen des Kompressors und stelle das hier ein. Ein elektrischer Fehler ist eher unwahrscheinlich, wenn der Kompressor mit geringem Kesseldruck anläuft.
Aber hs hat Recht. Ohne Typ und Daten ist das alles Kaffeesatzleserei.
Gruß
Thomas