Kompressor GÜDE 320/11/40 und einige Fragen

Diskutiere Kompressor GÜDE 320/11/40 und einige Fragen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, Bin seid eben Mitglied von diesem tollen Werkzeugforum und sage mal guten Tag in die Runde. :P Habe von meinem Vater einen Uralten Güde...
H

horstelde

Registriert
02.01.2009
Beiträge
18
hallo,

Bin seid eben Mitglied von diesem tollen Werkzeugforum und sage mal guten Tag in die Runde. :P

Habe von meinem Vater einen Uralten Güde Kompressor geschenkt bekommen. Ist Bj. 1989 hat ne Motroleistung von 1,5kw, 2 Zylinder, Höchstdrehzahl 1698 U/min.,Höchstdruck 11 bar und 170 ccm. Mehr kann ich nicht sagen, sind die Angaben die auf dem Typenschild standen. :?

Leider gibt es zu dem Teil keinerlei Anleitung usw. mehr dazu!

Habe da auch gleich schon einige fragen zu dem guten Stück. :wink:

Der Kompressor hat wenn man es hochrechnet ca 5 std. gelaufen. Ist wirklich ganz ganz selten beutzt worden und hat auch in den ganzen Jahren noch keinen Ölwechsel bekommen.

1. Da ich ja keine Anleitung habe wollte ich mal fragen was man für so einen ALTEN KÜBEL für Öl braucht? (das öl welches im Zylinder ist)

2. Wieviel Luft bringt dieser Kompressor? (ltr. min.)

3. Wenn der Kompressor den Druck voll aufgebaut hat (10 bar) entweicht Luft aus einem Überdruckventil, denke das ist bestimmt nicht normal oder? (hänge mal ein Bild an wo man diesen Ventil aus Messing gut erkennen kann)

4. Ich habe vor den Kompreesor an die Wand zu hängen, sprich, mit 2 Eisenwinkeln wo ich den Kompressor dann mit den Halterungen wo die Räder dran sind verschraube.
Kann ich den Kompressor einfach auf die Eisenwinkel schrauben oder muss ich da eine Art Gummifüsse anbringen wegen Vibration o.ä.?

so, das wars erstmal................mir fällt bestimmt noch was ein was ich zum Kompressor Wissen möchte :lol:



 
75_gde_1.jpg


Habe das Bild mal etwas bearbeitet.
Das Sicherheitsventil hat oben einen gerändelten Ring. Der lässt sich vermutlich verdrehen. Je nach Drehrichtung hebt er das Ventil an und lässt Luft entweichen. Zunächst hier mal prüfen. Der Ring sollte nur leicht am Ventil anliegen.
Wenn das nichts bringt, Druckschalter nachjustieren.
Stecker aus der Steckdose nehmen !
Deckel vom Schalter abnehmen. Dann sieht man re. u. li. je eine Druckfeder mit einer Stellschraube in der Mitte. Mit diesen Stellschrauben wird der Enddruck eingestellt. Beide Schrauben jeweils mal eine Umdrehung (links) herausdrehen. Druckaufbau dann erneut kontrollieren. Manometer = 8 bar. Sicherheitsventil darf noch nicht abblasen.
Ölsorte genügt ein HD 30 oder 10W-30.
Füllmenge bis zur roten Markierung im Schauglas. Leicht darüber geht auch noch, es sollte jedoch immer noch eine Luftblase sichtbar sein.
 
Hallo,

Danke erstmal für die Antwort.

An dem Ventil schein etwas zu fehlen oder abgebrochen zu sein!

Drücke ich auf diesen weissen Kunstoffnippel in der mitte des Ventil´s drauf hört es auf zu zischen, denke das wird hinüber sein??

Wo gibts denn so Teile zu Kaufen? Also beim Hornbach bei uns war ich heute mal, die haben sowas nicht. :?

gruss thomas

ps: Ich Habe hier noch 0W30 Longlife Öl vom Auto, das geht dann sicher auch oder? Denke da gehen ja höchstens 250ml rein.
 
hat noch einer ne antwort zu frage 2. und 4?

und wegen dem öl, kann ich denn jetzt das 0W30 auch benutzen?
 
Thema: Kompressor GÜDE 320/11/40 und einige Fragen

Neueste Themen

Zurück
Oben