Kompressor für Werkstatt

Diskutiere Kompressor für Werkstatt im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bei mir auf der Arbeit verrichtet momentan ein Blitz "Hobby" Kompressor mit 50 Liter Kessel seinen Dienst. Der Kompressor an für...
H

Hausmeister158

Registriert
01.06.2015
Beiträge
14
Wohnort/Region
Schwarzwald Baar Kreis
Hallo zusammen,
bei mir auf der Arbeit verrichtet momentan ein Blitz "Hobby" Kompressor mit 50 Liter Kessel seinen Dienst. Der Kompressor an für sich ist eigendlich auch garnicht schlecht und läuft jetzt seid 8 Jahren ohne Probleme.
Allerdings ist dieser Kompressor meiner Meinung nach für unseren Betrieb nicht geeignet.
Das Problem besteht daran, das neben den normalen Tätigkeiten (mit der Luftpistole Reinigungsarbeiten verrichten, gelegentlich mit dem Schlagschrauber Schrauben lösen) auch öffters LKW Reifen auf bis zu 8 Bar nachgepumpt werden sollten. Und genau an dieser Stelle versagt unser Kompressor trotz seiner 10 Bar.
Nun bin ich in der Überlegung, was man anständiges machen könnte.
Im Internet wurde ich Fündig bei der Fa. Aircraft, die haben einen Stationären Kompressor auf Transportpalette mit 2x 90Liter Kessel und 13 Bar Betriebsdruck (TÜV Frei) das Teil sieht an für sich schon relativ anständig aus.

Nun meine Frage an euch: Kennt ihr eine bessere Lösung? Sind die Kompressoren von Aircraft Gut?

Ich freue mich auf eure Meldungen :)

Vielen Dank und viele Grüße
Hausmeister158
 
Falls Ihr in der Firma schweissen könnt und euch ein wenig auskennt, kannst Du beiom Schrottplatz alte Druckluftbehälter vom LKW holen und die alle in Reihe legen, so kannst Du schnell 250L und mehr haben.
 
Hallo

8Bar im LKW-Reifen ist schon eine Hausnummer :shock:
Allerdings stellt sich mir beim Einsatz eines Hobbykompressors sofort auch die Frage nach dem verwendeten Leitungsdurchmesser. Du kannst mit einem 10kW Aggregat schlechte Schraub- und Füllergebnisse bekommen wenn winzige Armaturen und nur ein Schläuchlein dran ist!
Ich betreibe meinen Schlagschrauber an einem 150l/min Kompressor mit 30l Kessel. Allerdings hab ich auch einen 9mm Schlauch montiert. Da sind die Schrauben an den Reifen kein Problem. Bei einem Schlagschrauber für LKW-Reifen sollte da wohl mindestens ein 12 oder 18mm Schlauch angeschlossen sein damit die erforderliche Luftmenge in der benötigten Zeit durchgeht.
Zum angefragten Kompressor kann ich leider nichts beitragen.

PS
 
Hallo zusammen,

@meineoma: Wir haben kein Schweißgerät und auch glaube ich niemanden der wirklich gut schweißen kann. Davon abgesehen weiß ich nicht wie sowas im gewerblichen Bereich seitens BG geduldet wird. Möchten schon gerne was anständiges mit Herstellergarantie :wink:

@powersupply: Ja das mit den Querschnitten habe ich auch schon bedacht. Vom Luftkessel geht ein Stink normaler Luftschlauch weg, einige Meter, bis in die feste Verrohrung eingesteckt wird. Auch die Luftschläuche, welche bei uns so verwendet werden sind eigendlich im handelsüblichen Querschnitt.

Viele Grüße
Hausmeister158
 
Was bezeichnest Du als "handelsüblich"
Die Firma die bei uns mit Trockeneis die ANlagen reinigt arbeitet auch mit handelsüblichen Schläuchen. Allerdings haben die hier ca 25mm Durchmesser...(Freier Querschnitt)

PS
 
Muss ich morgen mal ausmessen.
Geht aber in Richtung Gartenschlauch bzw. etwas dünner.
 
Hallo,
habe heute mal den Schlauch ausgemessen.
Der Innendurchmesser beträgt etwas über 8,5mm.

Nun tut sich mir allerdings ein anderes großes Thema auf.
Es geht sich um TÜV. Aircraft wirbt damit, das der Kompressor für den ich mich interessieren TÜV-Frei ist. Die Inbetriebnahmeprüfung wurde bereits im Werk ausgeführt und die Wiederkehrende Prüfung kann durch eine "befähigte Person" durchgeführt werden. Habe daraufhin heute kurz mal bei Aircraft angerufen und der Mitarbeiter am Telefon sagte zu mir, das die wiederkehrenden Prüfungen durch den TÜV / Dekra (ZÜS) bzw. durch eine Person die durch selbige zertifiziert wurde durchgeführt werden kann.
Eigendlich ging ich der Annahme das die Prüfpflichten durch das Errechnen des Druckinhaltsvolumen geregelt sind. Kleiner 1000 kein TÜV notwendig. In meinem Fall hatt der Kompressor für den ich mich interessiere 13 Bar und hat zwei Kessel mit je 75 Liter. Also Pro Kessel unterhalb 1000. Laut seiner Aussage müsste auch unser jetziger 50liter Kompressor durch den TÜV geprüft werden :shock:

Hatt hier irgendjemand eine Ahnung?
Oder doch mal lieber bei TÜV / Dekra anfragen?

Vielen Dank für euren Rat!

Viele Grüße
Hausmeister 158
 
Servus,
hier gehts um ein Ähnliches Problem und auch um die Frage Prüfpflicht ja/nein und dass sich die Frage auf Grund neuer Verordnungen nicht so eindeutig beantworten lässt.

Bei TÜV/DEKRA o.ä. mal anzufragen ist sicher ne gute Idee, auch wenn die an ner Prüfung bisl was verdienen würden, der Typ der den Kompressor verkaufen will verdient auf alle Fälle mehr dran....... :crazy:
 
Hallo,
Email an TÜV und Dekra sind raus!
Bin mal gespannt was bei raus kommt.
Ich würde es auch entsprechend in eigenen Worten hier kund geben.
Da blickt ja wirklich keiner durch!
Auf der Internetseite vom TÜV kann man in die Sicherheitsverordnung rein schauen! Aber auch dort wird man nicht wirklich schlau. Da muss man schon studiert haben um das zu verstehen.
Möchten halt das ganze umgehen. Weil wieder Aufwand und Kosten mehr.

Schönen Samstag an alle :)

Viele Grüße
Hausmeister158
 
Ich würde den Hausmeister158 gerne mal an GIEB Kompressoren verweisen, aber.................
Egal was und wie ich suche, es kommt immer die gleiche Seite mit Fehlermeldung.
Hat Gieb die Segel gestrichen oder wer weiss da etwas ?
 
Hi!
Ja, habe mal im internet ein wenig gegooglet, laut der ganzen Bewertungen scheint die Firma gut zu sein. Aber auch ich bekomme nur die von dir angesprochenen Fehlermeldung beim Versuch die Homepage aufzurufen.

Viele Grüße
Hausmeister158
 
Hallo zusammen,
neue Erkenntnis:
Heute haben sowohl TÜV als auch Dekra geantwortet, die riefen mich sogar an und haben mir alles in Ruhe erklärt!
Es wird immer noch nach der Formel (Liter x Bar) gerechnet.
Ist das Produkt unterhalb 200 so muss kein Prüfingenieur tätig werden, sondern es reicht wenn das eine "befähigte Person" macht.
Von 200 - 1000 muss nur die Erstinbetriebnahmeprüfung von TÜV / Dekra gemacht werden, für den Rest reicht ebenfalls eine Befähigte Person. Oberhalb 1000 muss dan alle 5 Jahre TÜV / Dekra ran.
Habe mir auch gleich erklären lassen was eine "befähigte Person" ist: Eine befähigte Person hat einen Lehrgang gemacht, welcher ca. 2 Tage lang geht. In der Regel sind das Servicetechniker von Drucklufttechnik-Firmen oder in großen Firmen eigene Leute die für das Prüfwesen zuständig sind.
Auch die Kosten für solch eine Prüfung sind überschaubar. Je nach Prüfung ca. zwischen 150 und 300€. Ich denke wenn diese Kosten ein mal in 5 Jahren, neben den normalen Kosten wie Stromverbrauch, Service oder Reparatur auftreten, so verliert diese ganze Sache ihren Schreck. WIe das natürlich bei richtig großen Kesseln ab 1000Liter aufwärts aussieht kann ich nicht sagen.

Ich kann nur raten, wer Info braucht soll sich ruhig an TÜV oder Dekra wenden.

Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

Viele Grüße
Hausmeister158
 
Danke für die Rückmeldung!

Haben die auch gesagt was die befähigte Person dann macht? Bei Atemluftflaschen (Stand von vor 25Jahren) hat der TÜV die mit Endoskop auf Rost innen geprüft und mit Wasser gefüllt auf 1,5 fachen Nenndruck abgedrückt...
 
H. Gürth schrieb:
Ich würde den Hausmeister158 gerne mal an GIEB Kompressoren verweisen, aber.................
Egal was und wie ich suche, es kommt immer die gleiche Seite mit Fehlermeldung.
Hat Gieb die Segel gestrichen oder wer weiss da etwas ?

Scheinbar haben sie ihre lustige Website überarbeitet und nun ist rictools der Einzige auf der Welt der sowas noch anbietet. :mrgreen:

Auf den ersten Blick aber nur ein optisches Facelift, die ganzen Rechtschreibfehler sind immer noch drin.
 
Der ebucht Shop ist seit Freitag wieder erreichbar. Die hatten Betriebsurlaub. Nur warum man dann alle Netzadressen abschaltet :?: :?: :crazy:
 
Hallo zusammen,

MSG schrieb:
Danke für die Rückmeldung!

Haben die auch gesagt was die befähigte Person dann macht? Bei Atemluftflaschen (Stand von vor 25Jahren) hat der TÜV die mit Endoskop auf Rost innen geprüft und mit Wasser gefüllt auf 1,5 fachen Nenndruck abgedrückt...

Nein, das habe ich leider vergessen zu fragen. Fakt ist, das dort auch eine Prüfung statt findet. Ich denke, das diese in einem ähnlichen, evtl. etwas geringeren Umfang durchgeführt wird.

H. Gürth schrieb:
Der ebucht Shop ist seit Freitag wieder erreichbar. Die hatten Betriebsurlaub. Nur warum man dann alle Netzadressen abschaltet :?: :?: :crazy:

Gute Frage :D
Vielleicht dachten die sich, das die Netzadressen auch mel ein wenig Erholung vertragen könnten :wink:

Zurück zum Thema:
letzte Woche war eine Fachfirma bei uns zu Besuch, es wurde ein Fini (genau gleich wie Aircraft) angeboten. 13bar, 575 Liter Ansaugleitung und 460 Liter Fülleistung so wie 75 Liter Kessel angeboten. Ich denke das ganze ist schon viel leistungsfähiger als das bisherige Setup.
Bin gespannt was die andere Firma, welche diese Woche vorbei kommt für ein Gerät anbieten wird.

Viele Grüße
Hausmeister158
 
Hallo zusammen,
nun war auch ein anderer Fachbetrieb zwecks Vergleichsangebot bei uns zu Besuch. Er vertreibt Atlas und will auch genau so einen verkaufen. Allerdings habe ich keinen Kompressor bei Atlas gefunden der bei 15 bar einen kleinen Kessel hat. Da geht es bei denen ab 270 Liter los. Bin mal gespannt was bei der Sache raus kommt.

Viele Grüße

Hausmeister158
 
Thema: Kompressor für Werkstatt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben