Kompressor für Hobby - Gieb? Oder Alternativen?

Diskutiere Kompressor für Hobby - Gieb? Oder Alternativen? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich überlege mir gerade einen Kompressor für den Hobbybedarf zuzulegen. Einsatzzweck derzeit hauptsächlich: Tackern, Aufpumpen...
Schlorg schrieb:
Wobei der Ersteller des Threads schon mehr als einmal angemerkt hat, das er nicht an Geräten von Zipper etc. Interessiert ist....

Sagen wirs mal so:
Der Preis wär natürlich verlockend, jedoch konnte mich der direktgetriebene von Aldi nicht überzeugen.
Schaut man sich die diversen anderen Händler mal an, so besteht der Hauptunterschied in einer anderen Farbe und anderem Aufdruck. Der eine hat vielleicht nur 1 Abgang, der andere 2 etc, die Kernkomponenten sind aber meist gleich.
Ich hab daher einmal unterstellt, dass mich diese Modelle vermutlich auch nicht besser überzeugen und ich daher eine Klasse höher gehen muss.

Luft liefern aber natürlich alle erstmal...

Lärm, Luftmenge, Haltbarkeit, Wahrheit der Angaben etc. ist nochmal eine andere Sache.
 
Ich habe den hier:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/werkzeuge/kompressoren/ksd-kompressor-400

Allerdings noch nicht sehr lange. Macht auf jeden Fall nen recht wertigen Eindruck, ist aber etwas laut. Bisher habe ich nur Ausblas- und Füllarbeiten damit erledigt. Demnächst pumpe ich damit das Sanders-Fett in die Hohlräume meines Oldtimers und könnte bei Interesse dann auch gern davon berichten. Überlege mir noch die Anschaffung einer kleinen Sandstrahlkabine. Das sollte der auch packen.

Grundsätzlich habe ich ganz gute Erfahrung mit den Produkten aus dieser Quelle gemacht, vor allem mit deren Preis-Leistungs-Verhältnis. Ist natürlich nichts für "Marken-Fetischisten" :D

Hatte noch den CLASSIC 320/50 von Kaeser im Visier, war mir aber dann doch zu teuer.

Gruß
Jah-S
 
Ich frag mich gerade was du überhhaupt mit solch teuren Mareken we Gieb und Remezha willst :crazy: , wenn du ja wie du sagst das ganze nur Hobby-Mäßig betreibst. Da tuts doch ein Güde oder Prebena allemal oder etwa nichtß
 
Ich werfe mal die Bauhauseigenmarke profiline-kompressoren ins Rennen. Irgendwo zwischen Gieb und Aerotec angesiedelt. Bin mit meinem echt zufrieden. Hauptvorteil: 5 Jahre Garantie.
 
Hallo Andi,

Sandstrahlen ist mit 250 Ltr./min einfach nicht drin, wir hatten hier einen Kollegen der auch im Bereich Fahrzeugsanierung unterwegs war und der versicherte das es mit einem Birkenstock mit 550Ltr./min Liefermenge gerade so durchgängig geht.
Aus diesem Grunde, und weil ich nach 25 Jahren Baumarkthubser davon geheilt war, habe ich mir vor 8 oder 9 Jahren den 850er Gieb mit 615 Ltr./min Liefermenge und 5KW mit 90 Ltr. Tank besorgt.
Ich wollte halt zur Not fürs Strahlen in einer kleinen Kabine gerüstet sein und evtl. auch mal einen DL-Exzenter verwenden, der ja immerhin um 550 Ltr./min braucht.
Schlagschrauber und ähnlich kurzzeitige Anwendungen erledigt das Gerät nebenbei.

Laut Herrn Gieb kommen die Verdichter-Aggregate aus Italien die Kessel aber aus einem Betrieb der ganz in der Nähe von Gieb liegt, die weitere technische Ausrüstung ist laut Gieb deutsche Qualitätsware.
Achso ja, es handelt sich um das Standmodell mit stehendem Tank und aufgesetztem Verdichter.
 
hi Leut, ich möcht mir auch wieder ein "stärkeres" Gerät (als meine jetzige Mini-Notlösung) in die Garage stellen!

Bis zum Hochwasser hatte ich einen Güde 400/10/50, nach ersetzen der Gussbrücke und einem Schlauch mit grösserem Innendurchmesser (ganzWichtig) taugte dieser auch zum Radmutternwechsel per Schlagschrauber. Und dies würde mir reichen. Sandstr. und Farbsprühen will ich nicht. Und die Zubehör sachen wie Meisseln sind eh uninteressante Spielzeuge.

damals wusste ich nicht dass die Kompacktbauweise ein ersetzten des Motors ausschließt, wär für mich aber auch nicht so wichtig denke ich. Die mind. 395 L. Ansaugleistung sollten schon sein.

Soll nun erst mal entschieden werden ob kompackter Direktantrieb, oder Riemen.? Ich hätte sogar Kraftstrom in der Garage. Gibts noch Ratschläge ? Andi wie hast du entschieden ?
 
Momentan tendiere ich zum Güde 415/10/50 N noch 220 V und angeblich relativ leise,
für 353 Euro geliefert
 
Hi

Ich weis nicht ob ichs in diesem Faden schon geschrieben habe. Ich habe einen Bollen Mahle mit 140l/min und 25l Kessel an die Wand gehängt. Mit dem, wie Du selber schon schriebst, richtigen richtigen Schlauch reicht der mir zum Abblasen, Reifenfüllen und -wechseln per Schlagschrauber. Gut im Gegensatz zum 400l Gerät mit 50l Kessel läuft der halt bei jedem Rad einmal. Pause machen muss ich aber deswegen nicht.
Wichtig finde ich, mehr oder weniger laut sind sie alle, dass es ein Langsamläufer und ölgeschmierter Kompressor ist und kein Radaubruder der mit knapp 3000 Touren rumrödelt.

PS
 
so ein Radaubruder könnte dieser sein.
Scheppach HC100DC
412 L/min Ansaugleistung
Max. Arbeitsdruck 8 bar
3 PS Motor
Kesselgröße 100 L,

Gerade gesehen dass der im hiesigen Baumarkt für 199.- verkauft wird.
das ist ein Superschnäppchen!
 
muss korrigieren!
Die haben Fehler im Prospeckt gemacht, es ist der
Güde 412/8/100
Ansaugleistung: 412 l/min
eff. Liefermenge: 228 l/min
199 Euro bis Sa.
ziemlich das selbe in hellblau. was meint ihr, macht es sinn ein 100L Gerät zu nehmen.

bei einem 400/10/50 wird angegeben
Ansaugleistung: 395 l/min
eff. Liefermenge: 250 l/min
weiss jemand warum hier die eff.Luftmenge höher ist ?
 
weiss jemand warum hier die eff.Luftmenge höher ist ?
Weils möglicherweise verschiedene Verdichter sind. Sind ja schon mit unterschiedlicher Ansaugleistung deklariert.
 
ja eben, ich dachte immer die Angabe Ansaugleistung ist das Ausschlaggebende. im obigen Beispiel hat der mit der niedrigeren Ansaugleistung 395 L eine höhere eff. Luftmenge

Du hast schon recht, anscheinend ist hier der 10bar Kompressor das stärkere Gerät!
 
.........Angabe Ansaugleistung ist das Ausschlaggebende
Nein. Wichtig ist die eff. Liefermenge bei einem definierten Druck..
Wenn ich Verbraucher mit xxx/l-min. habe, nutzt es nichts die Ansaugmenge, ein rein theoretischer Wert, zu kennen. Wichtig ist dann, dass die xxx/l-min. bei 6 bar vorhanden sind.
Bei dem oben genannte Scheppach kann man im Datenblatt lesen, dass von den 450l/min Ansaugl.
175 bei 6 bar geliefert werden.
 
hmm, da ich nun doch zum stärkeren Riemengetriebenen tendiere muss ich abwägen


KOMPRESSOR 412/8/100 € 199.-
100L Speicher bei nur 8bar und Ansaugl. 412L/ eff. 228
mehr Platzbedarf

KOMPRESSOR 415/10/50 N € 347.-
50L Speicher 10 bar und Ansaugl. 435L/ eff. 302L /min
kompakter. Läuft evtl. ne Idee ruhiger

Kann ich bei meiner gelegentlichen (bis seltenen) Nutzung das größere Kesselvolumen nutzen.
 
Hallo,

wolltest Du nicht einen Gieb oder eine Alternative?

Einen Gieb mit einem Güde verwechselt...Gieb baut seine Geräte aus ital. Verdichtern, europ. Motoren und Druckkesseln aus der Südpfalz in Rülzheim zusammen, Stecker, Druckschalter usw. aus deutscher Fertigung.
Der Güte als Riesenkistenschieber verkauft vermutl. 100 mal soviele Kompressoren, man muß aber davon ausgehen das die komplett aus Fernost kommen.

Bei mir läuft ein Gieb mit 90Ltr. Kessel und 610 Ltr./min Liefermenge, der kann bspw. eine Strahlkabine versorgen, sehr viel kleiner sollte ein Gerät hierfür aber nicht sein. Sprich unter 500Ltr./min geht garnichts.
 
Niedabaya schrieb:
Kann ich bei meiner gelegentlichen (bis seltenen) Nutzung das größere Kesselvolumen nutzen.

Ja,
Du wechselst zwei bis drei Reifen ehe der Kompi wieder anläuft.... :crazy:
PS
 
Hammer auf Kopf is nix schön!

Nein das war ich nicht, den Gieb suchte der Eröffner, ich hab mich hier eingeklinkt, und bin der, der mal einen Güde hatte... Ja da können gelegentlich mal teile auslassen, aber so schlecht find ich die nicht.
 
Güde hatte.................................aber so schlecht find ich die nicht.
Na dann. Da gibts doch nur............Zuschlagen. Bei den Angeboten bei Globus und sonstigen Baumärkten.
 
Dietrich schrieb:
Der Güte als Riesenkistenschieber verkauft vermutl. 100 mal soviele Kompressoren, man muß aber davon ausgehen das die komplett aus Fernost kommen.

Das stimmt nicht ganz. Ich bin wahrlich kein Güde-Fan :!: , aber nachdem mir vor Kurzem mein alter GKW-Kompressor schlapp gemacht hat (Kessel durchgerostet), beschäftige ich mich derzeit auch mit einer Neuanschaffung. Für zu Hause noch in Relation stehend stolpert man zwangsläufig über die Marke Gieb, allerdings auch über die Güde-Modelle aus der Pro-Linie. Viel um ist da nicht, was da heißt, dass die vergleichbaren Modelle beider "Hersteller" sich schon ziemlich ähneln. Ob da jetzt Güde bei Gieb zukauft oder generell von beiden Firmen zugekauft wird, weiß ich nicht.

Ein Beispiel, das ich mir in natura ausführlich angeschaut hab, war der Güde 635/10/90 Pro. Verbaut ist definitiv ein Chinook-Aggregat, ein Condor-Schalter, etc.. Die Daten stimmen mit dem vergleichbaren Gieb 600/90 auch überein.

Was allerdings ebenfalls so ziemlich übereinstimmt, das sind die Preise. :)
 
Preise sehe ich nicht so übereinstimmend, zumindest nicht bei den gängigeren modellen,
so findet man den für mich interessanten GIEB 420/60-11-W-/ 230 V für 570 Euro, und nirgens günstiger (so soll es eigentlich sein im Fachhandel) aber man ist hald auch Schnäppchenjäger
 
Thema: Kompressor für Hobby - Gieb? Oder Alternativen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben