Kompressor Elektra-Beckum

Diskutiere Kompressor Elektra-Beckum im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe mal eine Frage an die Spezialisten hier. Ich habe einen älteren (Bj. 82) Elektra-Beckum Kompressor Typ L200/10/40 hier stehen. Bis...
H

Hobbit58

Registriert
21.12.2004
Beiträge
14
Hallo,

habe mal eine Frage an die Spezialisten hier. Ich habe einen älteren (Bj. 82) Elektra-Beckum Kompressor Typ L200/10/40 hier stehen. Bis auf den fehlenden Motor ist der techn. noch tiptop. Ich möchte ihn mir gerne wieder herrichten. Mein Problem nun: Welchen Motor benötige ich und mit welcher Drehzahl muß die Verdichterpumpe laufen.
Auf dem Typenschild steht u.a. nur: Leistung 1,5KW; Drehzahl 1380 U/min.
Die 1,5 KW beziehen sich wohl auf die Motorleistung. Aber für was gilt die Drehzahlangabe, für Motor oder Pumpe?
Motoren gibt es ja in 1400 bzw. 2800 U/min. Welchen muß ich da nehmen.
Ich möchte nicht "irgendeinen" Motor einpflanzen und damit einen Totalausfall riskieren. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

PS: Hatte meine Anfrage schon mal an den techn. Suppo von Elektra-Beckum (jetzt Metabo) gerichtet, aber die haben nicht geantwortet.


Liebe Grüße Hobbit
 
..den Motor hab ich ja leider nicht, sonst wäre alles einfacher. Das Schild befindet sich auf dem Rahmen (Unterbau) wo Pumpe und Motor befestigt werden.

LG Hobbit
 
Die Daten beziehen sich auf den Motor. Also einen Motor ab 1,5 KW verwenden. Die Drehzahl muß nicht zu 100 % stimmen. Es können Motoren mit 1360, 1400, 1410, 1440 U/min verwendet werden. Manchmal sind die Herstellerangaben eh etwas seltsam. Nur halt keine Motoren mit z.B. 2800 U/min verwenden.
 
...danke für die Antworten. Aber dann bleibt immer noch das Problem mit der Drehzahl der Verdichterpumpe. Welche Übersetzung brauche ich? Die Riemenscheibe der Pumpe hat 13,5cm im Durchmesser. Welchen Scheibendurchmesser nehme ich für den Motor?

LG Hobbit
 
Hi,

tja .... ich vermute ganz stark, daß die Drehzahl nicht die Motordrehzahl ist, sondern die Kompressordrehzahl.
Leider besitze ich so ein altes EB-Prospekt nicht. Im '94er Prospekt wird z.B. beim LP300 ein 1,5kW-Motor aufgeführt ... und eine Kompressordrehzahl von 1500/min. D.h. immer Motorleistung und Verdichterdrehzahl (wird so bei anderen Herstellern auch gemacht).
Damals wurden auch noch die Kompressorentypen angegeben - beim LP300 ist's z.B. der Typ B2500.
Findest Du am Kompressoraggregat, evtl. irgendwo im Guß, eine ähnliche Nummer ? (Damals konnte man die Aggregate bei EB auch problemlos einzeln bestellen; bevor ich meinen Kompressor gekauft habe, wollte ich mir erst aus Teilen einen selber bauen und ließ mir die Preise der Aggregate beim Händler geben ... war dann aber doch zu teuer :wink: )


Gruß, hs
 
...ich hab mir mal die Verdichterpumpe näher angeschaut. Dort wo mal ein Typenschild saß sind nur noch 4 kl. Nietenlöcher. Mist. Ich denke die 1380 U/min werden sich wohl doch auf den Motor beziehen.

LG Hobbit
 
Hi,

... kannst Du mal ein Bild vom Kompressor und Schild hier posten ?

Gruß, hs
 
...ja natürlich. Kannst Du mir sagen wie ich das machen muß?


LG Hobbit
 
Hi,

Bild erstellen und dann,

- falls freigeschaltet, auf 'UploadPic' klicken.
Screen_UploadPic.jpg



oder

- Bild auf Webspace hochladen (ich verwende z.B. http://www.funpic.de) und dann die URL vom Bild hier verlinken


Gruß, hs
 
Hi,

... habe die Bilder nochmal auf meinen Funpic-Account geschoben - wenn man vom 'Fotoalbum' verlinkt, klappt das nicht.
(einfach mit FTP-Programm flugs auf den Account hochladen und dann die URL verlinken ... verm. müßte ich wohl mal eine Anleitung basteln :wink: )


Bild 1 :
EB_1.jpg



Bild 2 :
EB_2.jpg



--------------
ui - ja, das Teil ist wirklich schon etwas älter :wink:
Dennoch bin ich noch immer überzeugt davon, daß die 1320/min sich auf das Kompressoraggregat beziehen - und nicht auf den Motor.

Auf dem Schild steht auch nicht Leistung, sondern man kann Leistungs lesen - dann kommt ein Kratzer, bzw. das Bild ist etwas zu klein um etwas mehr zu erkennen.
Gut möglich, daß da nämlich 'Leistungsb.' steht - also 'Leistungsbedarf' .... welche für den Verdichter benötigt wird.
(in der rechten Spalte stehen sonst auch nur Angaben, die sich auf den Verdichter beziehen)


Gruß, hs
 
...ja, ist schon etwas älter :wink: . Aber eigentlich zu schade zum wegwerfen.
Ich habe ihn mal provisorisch mit einem Motor getestet, mit ca. 830 U/min. Damit läuft er schön ruhig und leise. Am besten teste ich ihn einfach mal mit 1300 U/min, mal schauen wie er sich dann "anfühlt".
 
Hallo,
ich gehe mal von Keiriemenantrib aus.

Da kannst Du Dir die Drehzahl auch anhand der Lieferleistung ausrechen.

Ein weiterer Ansatzpunkt wäre der verwendete Riemen. Da ist immer eine Mindestgrösse der Riemenscheibe vorgegeben. Die dürfte denn am Motor angebaut sein/werden
LG.
 
Ob sich hier eine Investition noch lohnt würde ich erst mal prüfen. Ich hatte auch so eine Kiste (Baujahr 75), die hatte nach 25 Jahren ihre Schuldigkeit getan. Einmal hatte ich schon die Ventilplättchen gewechselt die total hin waren und die Leistung war zum Schluss nicht mehr akzeptabel. Der Kessel steht innen wahrscheinlich nur noch im Rost.
 
Thema: Kompressor Elektra-Beckum
Zurück
Oben