Kompressor - Druckproblem

Diskutiere Kompressor - Druckproblem im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erstmal Habe seit 1.2.2010 eine kleine Werkstatt angemietet und will dort,nicht wie der Vorgänger,eigentlich nur für den Privaten Bereich...
G

gelenko

Guest
Hallo erstmal

Habe seit 1.2.2010 eine kleine Werkstatt angemietet und will dort,nicht wie der Vorgänger,eigentlich nur für den Privaten Bereich ein wenig rumschrauben.Hauptsächlich mein Auto,das von Freunden und der Familie pflegen und warten. Laut meinem Vermieter darf ich an der Werkstatteinrichtung nichts
verändern und das will ich auch nicht,da alles schon drin ist. Hebebühne,Grube,Kompressor,Druckluftleitungen
usw....
Nun auch mein Problem:
Ich bekomme mit meinem Schlagschrauber keine Radmuttern auf.

Ok....dachte ich mir und ab ins Internet,da ich vom schrauben ABSOLUT noch keine große Ahnung habe......aber
ich bin lernwillig. Bin dann auf diese Forum gestossen und habe mich gut eingelesen.

Ausgangslage:

- Güde DL-Kompressor (Den darf ich,laut dem Vermieter,nicht durch einen grösseren ersetzten)

Model: 410/50/10
Ansaugleistung: 375 l/min.
Effektive Liefermenge: 270 l/min.
Höchstdruck: 10 bar

- Billigschrauber vom Ebay

Model: Kinzo
max. Lösemoment: ca. 320 Nm

- DL-Schlauchspirale 6mm ID


Ging also nicht. Habe die Radmuttern mit dem Drehmomentschlüssel mit verschiedenen Stärken angezogen. Bekommt mit Mühe und Not gerademal 110Nm auf.


Also habe ich mir (durch die Suchfunktion 8) ) en besseren DL-Schrauber ausgesucht und gekauft.


Model: Hazet 9012 SPC
Lösemoment: ca. 670 Nm
Luftverbrauch: 113 ltr/Min

Geht besser aber immernoch nicht so gut um auch etwas fester sitzende Schrauben auf zu bekommen. Etwas über 120Nm solls eigentlich schon sein.
Danach den DL-Schlauch von 6 auf 9mm ID getauscht.
Wieder nur eine kleine Verbesserung.

Was kann ich jetzt sonst noch tun???

Ich habe halt keine guten Vorraussetztungen und das weiß ich, nach der "Forumdurchleserrei", ja auch.Der Kompressor steht hinter der Werkstatt,also kann ich en kurzen Schlauch schon mal vergessen.
Also als erstes kommen die festen Rohrleitungen(ca 15m),an die ich dann mein Schlauch(ca10m) anstecken kann.

25m pack der Kompressor bei 10bar nicht,da ich ja am laufenden Schrauber 6,3bar Luftdruchfluss oder
so brauche.

Bringt das wirklich was den Druck direkt am Kessel zu holen und nicht über den Druckminderer? Denn laut
Manometer habe ich ja dort auch 10 bar.

Oder was kann ich sonst noch tun? Den Kompressor darf ich halt nicht austauschen.

Vielen dank für eure Antworten
 
Bei dieser Ausgangssituation hilft nur, Kompressor direkt vom Kessel auf die Rohrleitung gehen.
Bei 25m Rohr/Schlauchlänge fallen schon ca 2 bar Verlust an.
Wenn der Druck dann noch abfällt, bis der Kompressor wieder zuschaltet, wird es am Schrauber schon kritisch.
Den 10m Schlauch möglichst in 13mm Weite benutzen. Erst am Schrauber ein kurzes Stück mit 9mm montieren.
Dann sollte es gehen.
 
ich sage das jetzt wirklich nur ungern... aber letztes Wochenende noch gesehen...
Autoschrauberwerkstatt (freier Meisterbetrieb), am Kompressor (~600 Liter Abgabeleistung) ein klitzekleiner 13mm ID Schlauch. Daraus die kpl. Halle (3 Garagen) verrohrt.
Und damit verdienen die seit Jahren ihr Geld.

Ich bin kein Freund direkter Kesselanschlüsse, wenn nicht direkt vor dem Schrauber noch ein Druckminderer ist. Die Praxis zeigt oft, dass es auch so geht. Wenn der Kompressor 11bar macht und die Leitung hat einen Druckverlust von 2 bar, sind das noch immer 9bar, statt 6....
Mein alter Kompressor hatte sicher keine Spitzenleistung (200 Liter/min) aber auch damit hab ich schon Schrauben nicht zu knapp abgerissen :D...
 
Wenn der Kompressor 11bar macht und die Leitung hat einen Druckverlust von 2 bar, sind das noch immer 9bar, statt 6..

henniee, natürlich ist das Murks. Aber.........
Übliche Kompressorem bringen 10 bar Enddruck, der genannte auf jeden Fall.
2 bar Verlust in der Zuleitung macht im günstigsten Fall 8bar am Einsatzort.
Minimale Schaltdifferenz am Druckschalter = 2 - 2,5bar.
Das heisst, bis der Kompressor wieder Luft fördert fällt der Druck erst mal bis auf 5,5 - 6 bar in den Keller und der Schrauber bringt wieder keine ausreichende Leistung.
In diesem Fall muss man sich dann schon zwischen Pest und Cholera entscheiden, oder eine ordentlich dimensionierte Leitung zum Arbeitsplatz verlegen und dort einen Druchminderer anbringen.
Aber vermutlich solls ja auch keine Umstände bereiten und nix kosten.
.
 
Bis jetzt hat der Kollege noch garnich geschrieben welchen Durchmesser die Rohrleitung hat.
Da ist es doch nur Spekulation wieviel Druck letztendlich abfällt.
 
Sooooo......

habe jetzt mal das Rohrsytem über einen dicken Schlauch direkt an dem Kompressorkessel angeschlossen. Am Druckminderer habe ich nichts mehr dran.
Habe am Ende der Rohrleitung(wo früher die DL-Spirale war) ,eine Wartungseinheit(Öler,Wasserabscheider,Druckminderer) angeschlossen an der ich z.B mein Biax usw. mit em geminderten Druck betreibe.
Den ungedrosselten Druck,für meinen Hazet 9012 Schrauber,hol ich vor der Wartungseinheit. Ergebniss ist unglaublich..... :shock: bekomme jetzt gefühlte 48500874 Nm auf. :D Hab an em Schrottauto die Radmuttern mal mit ner riesen Verlängerung angeballert und mit leichtigkeit wieder aufbekommen.

Bin jetzt voll happy und kann das mit der Kesselschraube nur weiter empfehlen.

Gruß
 
Thema: Kompressor - Druckproblem

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
533
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.394
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
905
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.231
Dirk
D
Zurück
Oben