Kompressor Chiron Typ:VAG 520

Diskutiere Kompressor Chiron Typ:VAG 520 im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich habe mir diesen Kompressor gekauft: Hersteller: Chiron Werke GmbH Tuttlingen Typenbezeichnung auf Maschinenträger: VAG 520...
S

SteffenH

Registriert
26.12.2013
Beiträge
10
Ort
Siegen
Hallo zusammen!

Ich habe mir diesen Kompressor gekauft:

Hersteller: Chiron Werke GmbH Tuttlingen
Typenbezeichnung auf Maschinenträger: VAG 520
Nr: 387304

Typenschild am Verdichter:

Type: V520
Q: 520 L/min
n:1060U/min
Pmax:10KG/cm2 = 10bar
Nk:2,66KW

Nun würde ich gerne wissen,ob das Liqui Moly 1187 VG 100 das richtige Öl für diesen 2 Zylinder Kompressor ist.

Den am Kompressor selbst,steht nirgends etwas zum verwendeten Öl.

Gut hier im Forum schreiben einige, das man auch Motorenöl verwenden kann, ich möchte aber schon ein Kompressor Öl benutzen.

2te Frage:Besitzt dieser Kompressor ein Rückschlagventil?

Ich habe schon alle Leitungen und Anschlussstücke überprüft.Ich kann aber kein Ventil finden.

Ist es möglich, das im Kühlturm ein solches Rückschlagventil verbaut ist (die mit roter Farbe bemalte Schraube am Kopf des Kühlers).

Der Motor ist ein 3 Phasen Asynchronmotor mit 3 KW Leistung.
Dieser wird direkt über den Druckschalter eingeschaltet und der Keilriemen quitscht immer kurz für einige Sekunden bis der Motor hochgelaufen ist.

So ein Rückschlagventil kann ich ja auch noch nachträglich in die Zuleitung zum Tank hängen.Nur welches ist das richtige?

Der Tank ist eine umgebaute Propangasflasche mit ca.120-150 Liter Tankinhalt.

Ich weiss nur nicht genau, welchen Zölligen Anschluss ich da benötige,
Metrische Schrauben, da komme ich sehr gut mit klar :rotfl:

Ich könnte das Gewinde aber mal mit dem Messschieber nachmessen und es hier schreiben.

Der Kompressor läuf so schon ein paar Jahre, im Kessel ist kein Rost.
Das Druckentlastungsventil am Condor Druckschalter wurde von mir gereinigt und wieder gängig gemacht.Da hat mal jemand dran herumgebastelt.

Die Stahlkugel war nicht mehr ordnungsgemäss verbaut, sondern hing irgendwo zwischen 2 Federwindungen.

Nach etwas einstellerei an dem Betätigergestänge verrichtet das Druckentlastungsventil wieder bestens seinen Dienst.

Viele Grüße

SteffenH.
 

Anhänge

  • IMG_0077 Kopie.JPG
    IMG_0077 Kopie.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 142
Gut hier im Forum schreiben einige, das man auch Motorenöl verwenden kann, ich möchte aber schon ein Kompressor Öl benutzen.
Der Kompressor ist mit Sicherheit schon so alt, dass man damals noch gar keine speziellen Kompressorenöle kannte ?
(Bisher habe ich auch noch keine Unterlage gesehen, aus der man den Unterschied zu normalen Motorenölsorten ersehen konnte)

2te Frage:Besitzt dieser Kompressor ein Rückschlagventil?
Mit Sicherheit. Das sitzt immer direkt auf dem Kessel. Mal die Rohrleitungen verfolgen.
 
Hallo H.Gürth,

ich gehe gerade nach unten und schieße noch ein paar Fotos von den Rohrleitungen.Das muss doch zu finden sein! :lol:

Viele Grüsse SteffenH.
 
Hallo nochmal,

hier habe ich die die Bilder aufmeinem Surfer verlinkt:

https://dc2.safesync.com/FfxLYfg/Chiron Kompressor2/?a=UR2wPaSV5Gw

Die Dateien bleiben bestehen!

Der Druckschlauch, der vom Kühler kommt und an den Tank geht, habe ich mir genau angeschaut, da sehe ich keine Verschraubungen, die auf ein
Ventil hin deuten.Auch das Verbindungsstück von den beiden Zylindern zum Kühler da sieht auch nichts nach einem verbauten Ventil aus.

Ich habe noch 15W-50 (HD), Mehrbereichsöl da, kann ich das verwenden?

Grüsse Steffen
 
Also............
Rückschlagventile sitzen eigentlich immer auf dem Kessel, weil wenn die Leitung zum Kessel platzt, trotzdem keine Luft unkontrolliert entweichen kann.
Die Winkelverschraubung unten am Druckschlauch/Kessel mal untersuchen. Ansonsten dann oben die rote Verschraubung und den Schlauchabgang lösen und nachschauen.

Wenn der Riemen quietscht = durchrutscht den Riemen über den Motor etwas nachspannen. Sollten Langlöcher sein.

Öl ist verwndbar.
 
Ich hab kürzlich auch nach so einem Ventil gesucht und bin schlußendlich bei einem Eck-Rückschlagventilfündig geworden.
Um das Gegenpendant bei Dir zu suchen musst Du nur den Schlauch vom Druckentlastungsventil des Druckschalters zum anderen Ende zu verfolgen...

PS
 
Hallo powersupply,

hm,ich habe jetzt schon mehr mals an den Rohrleitungen geschaut, ich finde dort nichts.Die Leitung vom Druckentlastungsventil ist unten an dem Kühler angeschlossen.Das dürfte eine 6mm Kunststoffleitung sein.

Zur Zeit habe ich Wasserbildung auf dem Druckentlastungsventil, eventuell ist die kleine Gummidichtung defekt.

Das Öl im Verdichter habe ich gewächselt.

Die rot bemalte Sechskantschraube am Kühler lässt sich nicht lösen,könnte eingeklebt sein.
Grüsse Steffen
 
Strömt dort auch ständig etwas Luft aus ?
Habe mal das eine Bild etwas bearbeitet.
Wo geht die blaue Leitung hin ? Zum Entlastungsventil oder ist das der Kondensatablass ?
Die Kunststoffleitung oder dünnes Metallrohr am Entlastungsventil, wo kommt die her ? Normal immer vom Rückschlagventil .
Kondens.JPG
 
Hallo H.Gürth,

Code:
Strömt dort auch ständig etwas Luft aus ?

Nein das Druckentlastungsventil schliest oben am Ventilkopf, nach dem abblasen Luftdicht ab.Wie da Wasser hinkommt keine Ahnung,vieleicht wird das beim abblasen mitgerissen.


Code:
Wo geht die blaue Leitung hin ? Zum Entlastungsventil oder ist das der Kondensatablass ?

das ist der Kondensatablass,da habe ich einen blauen Pneumatikschlauch angeschlossen,damit mir der kondendsat nicht immer direkt an den Motor spratzt (Rostet daher schon) :lol:

Die Druckentlastungsleitung ist in der selben Höhe wie der Hahn zum Kondensatablass nur auf der hinteren Seite (180grad weiter) am selben Kühler angeschlossen.Diese geht direkt an das Druckentlastungsventil.

"Prüfen ob dort da das Rückschlagventil sitzt"
Die Sechskantschraube sitzt Bombenfest,die bekomme ich nicht so ohne weiters ab.Ich werde aber mal den Schlauch abschrauben und hinein leuchten.


Eben hat sich nach dem ausschalten des Kompressors, die Schwungscheibe etwas von selbst bewegt. :lol: Ich dachte jetzt spukt es auch noch.

Grüsse Steffen
 

Anhänge

  • IMG_0110 Kopie.JPG
    IMG_0110 Kopie.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 112
Hallo. hier das Bild vom Entlastungsschlauch.
 

Anhänge

  • IMG_0033 Kopie.JPG
    IMG_0033 Kopie.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 107
Die Örtlichkeit des Druckentlastungsschlauches passt schon.
Die dicke Leitung daneben ist ja die Füllleitung die vom Kompressor kommt. Und die gilt es vom Druck zu entlasten. :schlaubi:
Demnach ist das von uns gesuchte Ventil dort unten in dem Kondensator verbaut. :glaskugel:

PS
 
Hallo,

ich habe gerade mal die 3 Imbusschrauben gelöst um den 3 eckigen Flansch vom Kühler abzubekommen (habe keine Imbusschlüssel in den gebrauchten Größen da).

Da geht die Leitung zum Tank von ab.Dort ist eine runde Kunststoffplatte eingebaut.Diese Platte senkt sich wohl ab und dichtet den Kühler zum Tank wenn der Druck vom Tank zurückkommt.So kann die Luft nicht durch den Kühler zurück zur Füllleitung strömen.Die Platte ist ist ohne Druckfeder verbaut.Der Restdruck im Kühler und der Fülleitung strömt dann durch die Entlastungsleitung und wird über das Druckentlastungsventil abgeblasen.

Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.Ich denke, das ist der ganze Zauber mit dem Rückschlagventil.

Weiss jemand von euch, ob man für den alten Condor Druckschalter (Druckentlastungsventil) noch Ersatzteile bekommt.Ich denke, die Kunststoff Flächendichtung die wie eine "Stopfbuchse" aussieht, ist undicht und muss ersetzt werden.Nur ich weis nicht welcher Typ Druckschalter hier verbaut wurde, da nirgends ein Typenschild zu finden ist.Eventuell kaufe ich mir ein neues Entlastungsventil bei Ebay.

Grüsse Steffen
 

Anhänge

  • IMG_0035.JPG
    IMG_0035.JPG
    150 KB · Aufrufe: 133
Schön, jetzt wissen wir, wo das RV sitzt.
Was ist jetzt mit dem Entlastungsventil ? Die Angaben dazu sind für mich etwas verwirrend :roll:
Wenn der Kompi abschaltet, zischt es kurz am Ventil und der Restdruck wird abgelassen. Danach strömt dort keine Luft mehr aus ? Richtig ?? Notfalls mal mit etwas Spucke oder Seifenschaum prüfen.

Wenn der Kompi läuft und Druck aufbaut, bläst dann am EV ebenfalls etwas Luft aus ? Auch hier wieder mit Spucke oder Seifenschaum prüfen.
Wenn beim Druckaufbau bereits Luft ausströmt, ist das Ventil undicht, erneuern.
Wenn bei Stillstand des Kompressors dauernd etwas Luft ausströmt,
ist das Rückschlagventil zum Kessel undicht. Dichtplatte prüfen, wenn möglich wenden oder erneuern.
 
Hallo H.Gürth,

das Entlastungsventil funktioniert, seit 2 Tagen kommt nur oben, da wo der Kolben von oben in das Ventil geht etwas Wasser heraus und das kräftige zischen ist so nicht mehr zu hören.Druck wird noch abgeblasen aber halt nicht mehr so stark wie vorher.Schwer zu beschreiben.Das zischen hört nach kurzer zeit wieder auf,aber das Wasser drückt oben immer wieder heraus.

ich kann auch nicht einfach ein neues Ventil kaufen, da die heutigen Ventile mit einer Stellschraube seitlich geklemmt werden, bei meinem alten Druckschalter wird das Druckentlastungsventil aber noch geschraubt.

Also muss ich oben am Ventil eine neue Dichtung einbauen.Dann ist das auch wieder dicht.Ein Bild vom DEV habe ich hier hochgeladen.

Nur woher bekomme ich noch eine solche Dichtung.Das ist mein Problem.Ich könnte höchstens versuchen mir eine solche Gummidichtung mit Bohrung selbst zu bauen.
 
Ersatzteile für alle möglichen Condor Druckschalter gibts bei Druckluft-Fachhandel.de

So wie es aussieht wird an dem Kompressor mit jedem Entlüften auch der Kondensator mit entlüftet womit dann auch gleich das Kondensat mit entsorgt wird.
Da brauchts, meiner bescheidenen Meinung nach, kein extra Druckentlastungsventil. Hir muss nur noch die Rückschlagklappe oben am Kondensator instand gesetzt werden.

PS
 
Sodele, hab mal in meinem Lager gesucht. Habe noch so ein Trum von Druckschalter (Neu) am Lager. Ist ein Condor MDR 7. (Nicht mehr gelistet) Leider ohne Entlastungsventil.

Wenn das Ventil nur langsam abbläst, ist vermutlich Schmutz die Ursache.
Anbei mal ein Bild vom Aufbau eines EV.
Entlast.-Ventil.JPG
Ventil mal zerlegen und reinigen.
Wenn am Ventilstift Wasser etc. austritt, ist das bei diesem Druckschalter nicht ganz so tragisch, da das Ventil ausserhalb sitzt und das Wasser ablaufen kann.
Bei eingebauten Ventilen tritt das Wasser dann in den Druckschalter ein, wass nicht erwünscht ist.
Auf jeden Fall den Seifenschaum-Test am Ventilausgang vornehmen.
 
Hallo H.Gürth,

Genau so 2 Dichtungen suche ich.

ich hatte dieses Ventil schonmal komplett zerlegt und es in Petroleum gereinigt.

Ich habe schon am Druckschalter gesehen, das vor mir schonmal jemand an diesem Druckschalter gebastelt hat.Die Druckfeder des DE Ventils ist eine andere.Sehr weich, Drahtstecke 0,4mm.Diese ähnelt mehr einer Kuli Feder.Die beiden Dichtungen sind gewiss auch schon in die Jahre gekommen und hinüber.

Am Druckventil - Gestänge im Druckschalter wurde auch gebastelt.

Wenn alle Stricke reißen, dann werde ich mir aus Rostfreiem Stahl auf der Drehmaschine eine neue Feder wickeln.Nur die Dichtungen benötige ich neu, dann funktioniert auch wieder alles bestens.

Ein Bild vom Druckschalter innen werde ich Morgen mal knipsen.Das einstellen hat eine längere Zeit gedauert.

Die Schleuche werden ja mit einem Klemmkonus und einer Stützhülse innen im Kunstoffrohr montiert auch da wurde gebastelt.Die Klemmkonen sind falsch montiert und ich bekomme sie derzeit nicht aus ihrem Sitz im Ventil herraus.

ich denke, die sind falsch herum eingesetzt worden.Ein Fehler der ja gerne gemacht wird.

Auf der Arbeit werde ich mir dann übernächste Woche was passendes besorgen.

Ich habe das Ventil heute nochmals gereinigt und eingestellt, die ersten ca.10mal hat es einwandfrei funktioniert.Jetzt geht es wieder nicht sauber. :brech:

Ich danke Dir und Powersupply für eure Hilfe!! :top:



Viele Grüsse Steffen
 

Anhänge

  • IMG_0108.JPG
    IMG_0108.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 104
Hallo zusammen,

hier das Foto vom Druckschalter.

Fehlt an dem Gestänge irgend etwas, z.B.eine Feder?

Die Stopmutter ist von mir.Da waren vorher 2 gekonterte Muttern plus 1 Stopmutter übereinander montiert.

Grüße Steffen
 

Anhänge

  • IMG_0115.JPG
    IMG_0115.JPG
    145 KB · Aufrufe: 108
Thema: Kompressor Chiron Typ:VAG 520
Zurück
Oben