Kompressor bringt nicht die nötige Luftmenge für Schlagschra

Diskutiere Kompressor bringt nicht die nötige Luftmenge für Schlagschra im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich hab folgendes Problem. Ich hab mir vor kurzem ein Kompressor-Set aus dem Baumarkt zugelegt. Nen Herkules VDC 450/10/50, 3PS, 410 l/min...
T

tomtomtom1

Registriert
03.12.2009
Beiträge
8
Hallo
Ich hab folgendes Problem.
Ich hab mir vor kurzem ein Kompressor-Set aus dem Baumarkt zugelegt.
Nen Herkules VDC 450/10/50, 3PS, 410 l/min Ansaugleistung, 270 l/min eff. Luftabgabe (laut Beschreibung), 10bar, 50L Kessel. Als Zubehör sind verschieden Druckluftgeräte, Tacker, Bohrer etc

http://www.bauhaus.info/angebote/werbung-kw-49/index.html

Problem ist jetzt dass der Schlagschrauber (312NM, 7.000 U/min, 6,3bar Arbeitsdruck, 270 l/min Luftverbrauch.) nicht mal die Schrauben am Autoreifen öffnet. Die anderen Geräte funktionieren, benötigen auch nicht so viel Luft denk ich.

Woran könnte das liegen? Der Kompressor müsst doch eigentlich die nötige Luftmenge aufbringen und das Drehmoment von 120NM (Reifen) zu liefern?!
Dachte es liegt vielleicht am Druckluftschlauch (6mm) habe 9mm versucht, aber keine wesentliche Veränderung.
Könnte es einfach an dem billigen/minderwertigen Schlagschrauber liegen oder am Kompressor?
Könnte es aber vielleicht am montierten (billig scheinender) Druckminderer am Kompressor liegen? dass zu wenig luft durchfließt?

Kann mir hier jemand helfen? Tipps und Lösungsvorschläge geben?

Kann man an diesem Kompressor den Einschaltdruck erhöhen??
Wenn ja, wie?

Gruss und Dank
Tom
 
Hallo Tom,

Ich habe den selben Kompressor und war auch von der Leistung des Schlagschraubers "erstaunt".

Schlicht weg: Der Schlagschrauber ist Mist und die Vermutung liegt nahe das die Angaben der Leistung können nur auf dem Papier stimmen können.

Habe mir jetzt einen von Hazet besorgt mit ähnlichen NM Angaben und die Schrauben an meinem Auto waren im Nu offen.

Als Schlauch verwende ich ausschließlich 9mm.

MfG
Löschi
 
loeschi schrieb:
Hallo Tom,

Ich habe den selben Kompressor und war auch von der Leistung des Schlagschraubers "erstaunt".

Schlicht weg: Der Schlagschrauber ist Mist und die Vermutung liegt nahe das die Angaben der Leistung können nur auf dem Papier stimmen können.

Habe mir jetzt einen von Hazet besorgt mit ähnlichen NM Angaben und die Schrauben an meinem Auto waren im Nu offen.

Als Schlauch verwende ich ausschließlich 9mm.

MfG
Löschi

ja das geht ja super schnell hier :D

hmm ok. Das dachte fast schon dass der Schlagschrauber (den es bei Ebay schon für 20,-Euro gibt) nicht besonders gut ist. Aber dass er so miserabel ist... :?
und wie sieht es mit dem Druckminderer aus? hab schon oft gelesen dass billige Druckminderer schlechten Durchfluss haben sollen...Aber dein Hazet schnurrt nun so richtig??

Macht es Sinn zwischen Kompressor und Druckminderer noch einen Extra-Anschluss zu bauen...damit man den vollen Druck auf die Leitung bekommt?

Gruss
 
Hallo Tom,

Ich persönlich verwende den Druckminderer am Kompressor nicht, da meine Zuleitung direkt am Kessel angeschlossen ist.

Grund ist der, das der Komp. im Heizraum steht und die Leitung in die Werkstatt geht wo dann eine Wartungseinheit verbaut ist, sonst schreckt
man(n) sich immer so wenn der plötzlich während der Arbeit anspringt.

MfG
Löschi

PS.: Schau dir mal das Angebot von Carsten2 an, vielleicht hat der ja noch einen Schlagschrauber zum Verkauf
 
Fangen wir mal an :wink:

1. Du mußt kein Fullquote machen wenn Du auf einen Beitrag antwortest, man erkennt das auch so.

2. Benutz bitte die Suchfunktion hier oder blättere einfach 2-3 Seiten weiter, das Thema gibts hier mehr als ausreichend.

3. Dein Schlagschrauber ist, wie schon geschrieben, ganz einfach Schrott.

Kauf Dir was anständiges (auch hier findest Du reichlich Info im Forum) und werd glücklich.
Der Kompressor selbst ist garantiert stark genug um einen Schlagschrauber anzutreiben :!:
 
Hallo
ja sorry wegen dem Fullquot...bin hier Neu und absoluter Laie in Foren...
Hab schon nach Beträge gesucht...aber mich hat halt speziell interessiert ob jemand Erfahrung mit dem Herkules Komp. hat...

Ich werde mich nun mal nach Leistungsstärkeren Schrauber umsehen...

Danke an Loeschi
 
Wenn Carsten2 noch so ein Set hat kannst Du getrost zuschlagen, den hab ich auch.

Tolles Gerät!
 
dito.

Aber mal was anderes: Wer von euch hat denn, statt einem 5m 9mm Schlauch schon mal ein 10m 7mm Schlauch getestet? :) Wohl bemerkt an einem ordentlichen Schrauber...
 
Hi,

tomtomtom1 schrieb:
Macht es Sinn zwischen Kompressor und Druckminderer noch einen Extra-Anschluss zu bauen...damit man den vollen Druck auf die Leitung bekommt?

... verwende schon seit einigen Jahren diese 'Gurke' klick - und gebe immer vollen Druck den der Kompressor liefert drauf (entgegen den Angaben des Werkzeugs).
Hatte bei korrekt angezogenen Radmuttern/schrauben noch nie Probleme : lösen sich absolut problemlos und sofort.

Gruß, hs
 
Ich kann mich hs nur anschließen, ich habe ebenfalls dieses 25€ China-Standard-Gerät.

Ich verwenden den Schrauber an einem 9mm Schlauch mit einem billigen Kompressor von Güde 240/8/24, allerdings mit vollem Kesseldruck.

Radbolzen lassen sich damit problemlos entfernen (vorrausgesetzt man stellt das Drehrad auf 4 und die Drehrichtung korrekt ein). Auch angerostete Schrauben größeren Durchmessers sind kein großes Problem.

Wichtig ist nur viel viel Luft! an meinem dünnen 6mm / 10m Schlauch bringt er deutlich weniger Leistung. Wenn ich ihn am Druckminderer vom Kompressor anschließe fällt die Leistung ebenfalls deutlich ab.
 
tobi84 schrieb:
...ich habe ebenfalls dieses 25€ China-Standard-Gerät.

Ich verwenden den Schrauber an einem 9mm Schlauch mit einem billigen Kompressor von Güde 240/8/24, allerdings mit vollem Kesseldruck.

was heißt mit vollem Kesseldruck? Druckminderer voll aufgedreht oder ganz ohne Druckminderer?

also sollte es mein billig China-Schrauber eigentlich auch fertig bringen und nen Radbolzen öffnen!?
Was mich aber nicht daran hindern wird mir auf dauer einen RICHTIGEN Schlagschrauber zu besorgen.

Gruß, Tom
 
Mein Güde Kompressor hat glücklicherweise 2 Abgänge, einen mit Druckminderer und einen direkt am Ausgang des Kessels.

Der Druckminderer bei diesem Modell taugt nur zum Ausblasen.

12652_091006_110756_2.jpg



Der Druck liegt dann bei mir je nach entnommener Menge zwischen 6 und 8,5 Bar.

Vielleicht ist dein Schrauber auch einfach defekt?
 
ja das ist natürlich gut. Das hat mich sofort schon gestört dass da nicht ein extra Ausgang vor dem Druckminderer ist. Ich werde am WE mal versuchen den Druckminderer abzubauen und den Schrauber direkt am Kessel anzuschließen...dann sehen wir mal ob der Schrauber aut Touren kommt!!
Und dann evtl. noch einen ExtraAnschluss zwischenbauen
 
Hi du musst den Druckminderer nicht abbauen. Eig haben fast alle Kompressoren einen Blindstopfen auf mindestens einer Kesselseite. Den einfach rausschrauben(vorher Druck ablassen) und durch eine normale DL-Kupplung(meist mit 1/2" AG)austauschen-> fertig. Den Abgang mit dem Drumi hast du dann unverändert und kannst diesen bei Bedarf weiterhin nutzen.

Neat
 
Neat
danke für den Tipp. Werde ich heute Nachmittag gleich mal versuchen und anschließend berichten.

Habe jetzt mal Bauhaus wegen dem schrottigen Schlagschrauber im Set geschrieben... :lol: im Prospekt war er ja eindeutig gestanden zum "Reifen wechseln" !!! vielleicht bekomm ich ja ne Antwort...
 
so...hab nun heute mal den Schlagschrauber ohne druckminderer probiert (habe dazu den Druckminderer abgeschraubt)...
aber keinerlei Leistungssteigerung am Schrauber...weder mit 6mm schlauch oder 9mm schlauch...merkte keinen Unterschied...
kann man so ein Teil nicht dem Baumarkt auf den Tisch knallen und Ersatz/Kohle verlagen wenn er zu nix zu gebrauchen ist? (billig Schrauber im Set mit Kompressor)

Andere Frage! bei ölgeschmierten Kompressoren kommt es ja immer wieder vor dass in der kalten Jahreszeit er schwer anspringt...war heute so der Fall...erst als der Druck schon ganz unten war ging er...was könnte man hier machen um das zu verbessern?
Ölwechsel? (ist ein neuer Kompressor-vielleicht billiges/schlechtes öl drinnen...
 
Hi,

habe heute auch Räder gewechselt und kurz die Camera daneben gestellt - so schaut's mit dem Billigschrauber bei korrekt angezogenen Radmuttern aus : klick
... ehrm' - andere Sache : steht Dein Schrauber auf der Einstellung '4' ? klick

Gruß, hs
 
ja das schaut doch mal gut bei dir aus...so wenns bei mir auch funktionieren würde...

ja hab auf 4 gestellt...also nen frisch mit drehmoment angezogenen Radbolzen bringt er gerade so noch auf...aber eine ältere schraube...keine chance...
 
Thema: Kompressor bringt nicht die nötige Luftmenge für Schlagschra

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
543
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.396
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
905
Senkblei
S
Zurück
Oben