Kompressor baut Druck nur bis ca. 5 bar auf

Diskutiere Kompressor baut Druck nur bis ca. 5 bar auf im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus zusammen!!! Ich habe vor ca. 3 Jahren diesen Kompressor gekauft...
L

lutz-stefan

Registriert
01.11.2008
Beiträge
52
Ort
Hettstadt
Servus zusammen!!!

Ich habe vor ca. 3 Jahren diesen Kompressor gekauft: http://www.kompressoren-gieb.de/pro...--kompressor-420-90-11-w-fahrbar---230-v.html, leider baut der Kompressor jetzt nur noch bis ca. 5 bar Druck auf und schaltet dementsprechend auch nicht mehr ab. Außerdem werden die Kühlkörper sofort ziemlich warm/heiß. Ich habe jetzt versucht mittels einem weiteren Komprosser Luft in den Tank des defekten Kompressors zu pumpen, was auch einwandfrei funktioniert hat - ca. 8 bar und es entweicht keine Luft. Habt Ihr einen Tipp was das sein könnte bzw. wie ich weiter vorgehen soll?!

Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.

Schöne Grüße aus Unterfranken

Stefan
 
Das Rückschlagventil im Kessel scheint ok zu sein, sonst hätte er den Druck wohl nicht gehalten.

Luftfilter sauber?
Leitung vom Verdichter zum Kessel dicht?

Einfach mal bis 5 bar aufpumpen und abschalten. Dann schauen, ob es da irgendwo rauszischt.

Wenn alles dicht ist, Kopf abnehmen und nach den Ventilplättchen schauen, vielleicht liegt dort die Ursache.

Wenn nicht, Kolben, Ringe und Laufbahn im Zylinder prüfen. Kein Hexenwerk, alles sehr einfach aufgebaut.

Edit: Überdruckventil natürlich auch prüfen!!!
 
Servus zusammen!!!
Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Nachdem ich bereits mit einem anderen Kompressor ca. 8 bar druck in den Kessel gepresst habe und es nirgendwo gezischt hat bzw. der Kompressor/Kessel den Druck hält, denke ich nicht, dass das Überdruckventil defekt ist, oder kann das eventuell doch sein?

Auf der website des Herstellers steht folgendes:

A C H T U N G : mit robustem 2-Zylinderverdichter,
siehe Bild oben - Verdichter sieht von vorne gesehen
wie 1-Zylinder aus - auf dem extra Bild = 2-Zyl. besser ersehbar
Profiausführung - Spezialdruckschalter mit Anlaufentlastung.
Aufwendige hochwertige Ausrüstung.


Ich denke das ist mit zweistufiger Verdichter gemeint, oder???

Was würde das für mich bedeuten, wenn eine Stufe des Verdichters nicht mehr funktioniert bzw. wie soll ich an die Sache rangehen???

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Stefan
 
So, wie ich es gesagt habe. Schau nach, ob der Weg vom Verdichter zum Kessel inklu Anlaufentlastung dicht ist. Wenn das so ist geht es an den Verdichter. Der Fehler muss dann hier liegen....
 
Hallo

Nun hab ich mir auch das Bild angeschaut...
Das ist ein einstufiger Verdichter! Bei einem Zweistufigen wäre die zweite Stufe vom Durchmesser geringer da dort das Volumen der geförderten Luft schon vorverdichtet ist.
Also bleibt, wenn der Kessel dicht ist nur der Zylinderkopf. In dem sollten zwei voneinander unabhängig arbeitende Ventilplättchen sein.

PS
 
Servus zusammen!!!

Ich habe jetzt mal den Verdichert aufgeschraubt und dabei ist mir folgendes aufgefallen - siehe Photos

Kompressor-1.jpg

Kompressor-4.jpg

Kompressor-2.jpg

Kompressor-3.jpg

Kann die defekte Dichtung bereits des Rätsels Lösung sein???

Was meint Ihr???

Vielen Dank Für Eure Hilfe!!!

Stefan
 
Hi,
das sieht zumindest so aus. Auf dem Bild Kompressor-2.jpg ist oben die Ansaugseite, unten die Druckseite.
Wenn von der Dichtung an der markierten Stelle ein Stück fehlt, dann geht ein Teil der verdichteten Luft wieder zurück in den Ansaugtrakt...

Ich würde da eine neue Dichtung einbauen (und evtl. kleben) und dann mal weiterschauen.
 
Ich werde aus den Bildern nicht so ganz schlau, aber ich würd´s jetzt einfach mal annehmen.

Versuch macht klug, neu muss die Dichtung in jedem Fall. Wenn bestellt wird, gleich 2 neue Plättchen mitbestellen. Und jetzt, wo er offen ist mal in den Zylinder schauen, ob da alles ok ist...
 
MSG schrieb:
Hi,
das sieht zumindest so aus. Auf dem Bild Kompressor-2.jpg ist oben die Ansaugseite, unten die Druckseite.
Wenn von der Dichtung an der markierten Stelle ein Stück fehlt, dann geht ein Teil der verdichteten Luft wieder zurück in den Ansaugtrakt...

Ich würde da eine neue Dichtung einbauen (und evtl. kleben) und dann mal weiterschauen.

Super, das hört sich ja schon mal gut an.

Ist das normal, dass so eine Dichtung schon nach ungefähr 15 Betriebsstunden kaputt geht?

Haben die braunen Ablagerungen auf der Druckseite irgendetwas zu bedeuten, oder ist das ganz normal???
 
Deiner Schilderung nach zu urteilen hast Du den Kompressor vor drei Jahren neu gekauft.
Dann würde ich mich auch mal an Gieb wenden. Vielleicht gigt es ja etwas auf Kulanz, denn nach sooo kurzer Zeit sollte ein Markenkompressor nicht kaputt gehen.

PS
 
powersupply schrieb:
Deiner Schilderung nach zu urteilen hast Du den Kompressor vor drei Jahren neu gekauft.
Dann würde ich mich auch mal an Gieb wenden. Vielleicht gigt es ja etwas auf Kulanz, denn nach sooo kurzer Zeit sollte ein Markenkompressor nicht kaputt gehen.

PS

Hmh, habe gerade nochmal die Rechnung rausgesucht - war doch schon 2010 - wie die Zeit vergeht, aber vielleicht hast Du Recht - ggf. zeigt Gieb sich ja tatsächlich kulant.

Was sagt Ihr zu den braunen Ablagerungen - ist das normal?!
 
Normal sind die Ablagerungen sicherlich nicht.
Da dürfte ja ständig Pressluft mit hoher Geschwindigkeit und einhergehender hoher Temperatur durchgepfiffen sein :glaskugel:
Du brauchst auf jeden Fall eine neue Dichtung. Wenn Du Pech hast wurde an der Stelle am Kopf auch noch Material abgetragen so dass Du diesen auch noch plan schleifen lassen musst.
Aber bei vielleicht 15 Betriebsstunden sieht das doch eher wie ein von Anfang an bestehender Fehler aus!
Ich würde es auf jeden Fall bei Gieb versuchen zu reklamieren.
Schreibe dann auch bitte wieder hier ob das geklappt hat.
Bei Positivem Ausgang haben die das ja dann auch verdient.

PS
 
Ich habe mal für kleines Geld einen defekten Schneider geschossen, der hing zu Lebzeiten an einer Tampondruckmaschine. Zu der ersten kam dann irgendwann eine zweite hinzu, mit der Folge, dass der Kompressor durch lief.

Die Plättchen im Kopf waren bei dem stark angelaufen und in der Mitte gerissen, das Gussmaterial sah exakt so aus wie hier auf den Bildern.

Kann es sein, dass der arg lange gelaufen hat?
 
Jaein, ich habe mal ein Geländer abgeschliffen, da ist er mit Pausen ca. zwei Stunden gelaufen. Und dann natürlich jetzt, als er andauernd gelaufen ist und keinen richtigen Druck mehr aufgebaut hat - da ist er sicherlich auch ´ne halbe Stunde gelaufen - nur habe ich da leider erst recht spät gemerkt, dass die Kühlkörper so heiß geworden sind. Wie gesagt, ansonsten ist der Kompressor eigentlich nur zum Reifen wechseln (Schlagschrauber), zum Ausblasen von Teppichen oder Polstern verwendet worden und dann habe ich mal einen Tornador ausgeliehen bekommen und unser Auto mit gereinigt - das wars. Also von Dauereinsätzen kann man da meiner Meinung nach nicht sprechen, oder??? Die 15 Stunden sind denke ich auch das Maximum an Laufleistung.
 
Ist eh egal jetzt. Ich an deiner Stelle würde mal mit Gieb sprechen, vielleiht sind die so kulant und schicken dir die E-Teile auf lau oder für kleines Geld.

Grundsätzlich solltest du für die Zukunft einfach ein wenig drauf achten, nicht zu lange zu viel Luft abzunehmen. Die Verdichter können schon recht warm werden, wenn sie durchlaufen.

P.S. Ölwechsel nicht vergessen, wenn der noch nicht gemacht wurde.
 
Hallo zusammen!!!

Ich habe zwischenzeitlich Kontakt mit GIEB aufgenommen und es hat sich gezeigt, dass es sich damals gelohnt hat etwas mehr Geld für einen Markenkompressor auszugeben.

Da können sich so einige andere Firmen ein Beispiel nehmen!!!

Schöne Grüße aus Unterfranken

Stefan
 
Danke für das positive Feedback. Hört Gieb sicherlich auch gern. :top:
Was wurde jetzt schlußendlich alles ersetzt?

PS
 
lutz-stefan schrieb:
Ist das normal, dass so eine Dichtung schon nach ungefähr 15 Betriebsstunden kaputt geht?
Nein, das ist sicherlich nicht normal. Evtl. hat da jemand bei der Montage nicht richtig aufgepasst oder es könnte ein Materialfehler sein. Vielleicht hatte die Dichtung schon einen Riss. Das lässt sich im Nachhinein auch nicht mehr genau sagen.
 
Thema: Kompressor baut Druck nur bis ca. 5 bar auf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben