Kompressor an der Wand montieren, wie entkoppeln?

Diskutiere Kompressor an der Wand montieren, wie entkoppeln? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, im Metabo Werksverkauf gabs für mich günstig den Einstieg in die Welt der Druckluft, geworden ist es für den Anfang ein BasicAir 350 Ich...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Hallo,

im Metabo Werksverkauf gabs für mich günstig den Einstieg in die Welt der Druckluft, geworden ist es für den Anfang ein BasicAir 350
Ich brauche das Teil nur zum Ausblasen von Maschinen, Luftfiltern und um Reifen zu füllen, für die Zukunft eventuell kleinere Lackierarbeiten und für einen kleinen Plasmaschneider. Dafür sollte er wohl ausreichend sein.

Damit mir das Teil nicht ständig im Weg ist und ich im Nebenraum meiner Werkstatt sowieso noch eine freie Wandfläche besitze, würde ich den Kompressor gerne an diese Wand hängen.
Dazu würde ich mir einfach zwei Wandhalterungen bauen, die ich mit Verbundankern montiere.
Nun stellt sich mir allerdings die Frage, wie ich die Vibrationen und Geräusche vom Kompressor auf die Halterungen / Wand am besten entkoppele, damit den Bewohnern eine Etage drüber nicht die Blomben aus den Zähnen fallen, wenn ich mal den Kompressor anwerfe. :lol:

Möglichkeit 1: Der Kompressor steht im Original auf zwei Vollgummirädern und auf einem Gummipuffer, ein Teil der Vibrationen wird dadurch schonmal geschluckt.
Nun könnte ich die Wandhalterungen so konstruieren, dass der Kompressor einfach auf seinen eigenen Dämpferelementen steht. Die Räder z.B. einfach in einem passendem U-Profil und der Gummipuffer in einem passenden Stück Rohr.
Der Kompressor wäre also nicht mit der Halterung verschraubt sondern stände auf seinen eigenen Rädern und dem Gummipuffer.
Ein weiterer Vorteil von dieser Variante wäre, dass der Kompressor einfach von der Halterung gehoben werden könnte, wenn man ihn mal mobil an einem anderen Ort benötigt :wink:
Bei dieser Ausführung bin ich mir aber nicht sicher, ob eine ausreichende Entkopplung bereits gegeben ist.

Möglichkeit 2: Original Räder und Gummipuffer weg und den Kompressor dafür mit solchen Gummipuffern direkt mit den Halterungen verschraubt. Ist von der Entkopplung sicher etwas besser aber dann nicht mehr mobil.

Zu welcher Variante würdet Ihr mir raten?

Danke für Eure Hilfe :top:
 
Hallo Janik,
Janik schrieb:
Zu welcher Variante würdet Ihr mir raten?
zur Variante 3) :wink:

Variante 3) wäre deine Variante 1), allerdings noch die Gummipuffer der Variante 2) zwischen die Auflagen und die Konsole. Hätte den Vorteil, daß es mit Gummipuffern entkoppelt ist und daß die Räder usw. trotzdem dranbleiben können - falls du das Ding mal durch die Gegend fahren möchtest.
 
MSG schrieb:
Hallo Janik,
Janik schrieb:
Zu welcher Variante würdet Ihr mir raten?
zur Variante 3) :wink:

Variante 3) wäre deine Variante 1), allerdings noch die Gummipuffer der Variante 2) zwischen die Auflagen und die Konsole. Hätte den Vorteil, daß es mit Gummipuffern entkoppelt ist und daß die Räder usw. trotzdem dranbleiben können - falls du das Ding mal durch die Gegend fahren möchtest.
Na da hätte ich auch wohl selbst drauf kommen können :crazy:

Sehr gute Idee, danke für den super Tipp :top:
 
Mal noch ne blöde Frage, ich hab mir das Teil nicht so genau angeschaut: H. Gürth hatte schon öfters berichtet, daß es einen großen Unterschied macht ob das Aggregat & Motor vom Kessel entkoppelt ist oder nicht.

Eventuell würde es auch reichen, den Aggregatsträger (also das, wo Motor & Verdichter drauf montiert sind) vom Kessel mit den Gummipuffern zu entkoppeln. Dann wäre er auf jeden Fall leiser und deine Variante 1) würde reichen. Hier müsste man aber nochmals schauen, aus was für einem Material die Druckluftleitungen zwischen Verdichter und Kessel bzw. Druckschalter und Kessel (falls vorhanden) sind.
 
Also die Druckleitung zwischen Verdichter und Kessel ist einfaches Kupferrohr, was man sicher etwas nachbiegen könnte, um kleinere Gummipuffer zwischen Kessel und Verdichter zu setzen. Die Druckleitung zum Druckschalter ist einfacher Kunststoffschlauch.
Bringt das Entkoppeln von Motor/Verdichter und Kessel wirklich eine verminderung der Lautstärke mit sich? Das wäre für mich sehr interessant, das Teil ist doch reichlich laut, habe ich etwas unterschätzt :oops:
 
Ping mal H. Gürth an - er hatte da wohl einige in der Bauart bei Kunden. Interessant wäre, ob die da auch eine Kupferleitung zum Kessel hatten. Kupfer ist zwar ziemlich tolerant gegenüber Dauerschwingungen ... aber eventuell wäre ein passender stabiler Schlauch geeigneter.
 
Ich bin zwischenzeitlich schon tätig geworden. :D
 
Hallo Janik

Hab mal vorhin meinen Moppel geknipst.
Der hatte eh keine Räder so dass es mir relativ leicht fiel darauf zu verzichten :crazy:
Hab dazu einfach in der Bucht vier Schwingmetallpuffer gekauft. Die weichsten die ich bekommen konnte. Im Nachhinein wohl sogar eine Nummer zu groß gekauft. Aber mittlerweile egal.
Was ich von dem Ding im Haus noch höre ist das Laufgeräusch. :top: Mehr nicht! :allesgut:
Der graue Kasten oben links ist ein 20m Schlauchaufwickler. Damit kann ich auch mal eben am vor der Garage stehenden Auto Luft nachpumpen oder im Keller den Windkessel meines Hauswasserwerks nachfüllen.
Wenn Du allerdings auch noch den Kompi vom Kessel trennen wills würde ich auf jeden Fall noch einen Schlauch dazwischenschalten. Denn sooo flexibel ist ein Kupferrohr auf Dauer auch wieder nicht.

PS
 

Anhänge

  • P1090224.JPG
    P1090224.JPG
    574,7 KB · Aufrufe: 213
  • P1090225.JPG
    P1090225.JPG
    617,2 KB · Aufrufe: 202
Hi powersupply :wink:

danke für die Bilder :top:
Von H. Gürth hab ich auch in der Zwischenzeit gute Tipps bekommen. Eine Entkoppelung zwischen Verdichter / Motor und Kessel erscheint mir derzeit am sinnvollsten. Und eine Entkoppelung zwischen Kessel und Halterung ist sicher auch kein Nachteil, wenn man die Gummipuffer günstig bekommt.

Muss nur morgen mal schauen, ob der Kompressor für solche Umbauten überhaupt geeignet ist.

Gibts für einen Flexschlauch zwischen Verdichter und Kessel eine spezielle Empfehlung oder bekommt man sowas beim gut sortierten Sanitärfachhandel?

Besten Dank :wink:
 
Janik schrieb:
Muss nur morgen mal schauen, ob der Kompressor für solche Umbauten überhaupt geeignet ist.
Soweit ich das auf dem Bild der Metabo-HP erkennen kann, hängt der Motor am Verdichter und der ist mit 4 Schrauben am Kessel befestigt. Wenn es die Gummipuffer auch mit Gewindebuchse auf der einen Seite, Gewindestange auf der anderen Seite gibt, wäre das perfekt.
Janik schrieb:
...Flexschlauch zwischen Verdichter und Kessel eine spezielle Empfehlung...
Bei meinem 20 Jahre alten Gieb ist da so etwas in der Art einer Hydraulikleitung verbaut. Hier gibts so etwas in der Art
 
Gibts für einen Flexschlauch zwischen Verdichter und Kessel eine spezielle Empfehlung
Der sollte schon gut hitzebeständig sein und trotzdem als Verschleissteil betrachtet werden.
Bei Direktanschluss an den Zylinder, ohne Nachkühlmöglichkeit, verhärtet der Gummischlauch mit der zeit und wird brüchig.

Wie auf der KAESER Abbildung zu sehen, verträgt eine sauber verlegte, weite Bogen, Kupferleitung die auftretenden Schwingungen.
Nochmal für jeden zur Ansicht: KAESER Silent Kompressor.
Kaeser Silent.jpg
 
Thema: Kompressor an der Wand montieren, wie entkoppeln?

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
506
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.391
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
903
Senkblei
S
Zurück
Oben