Kompressor abgang ?

Diskutiere Kompressor abgang ? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo was ist das für ein gewinde und was für ein rohr bräuchte ich dafür ?
B

Bomber117

Registriert
13.04.2022
Beiträge
24
Ort
Zweibrücken
Hallo was ist das für ein gewinde und was für ein rohr bräuchte ich dafür ?
 

Anhänge

  • 20220426_124758.jpg
    20220426_124758.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 83
Bist du dir sicher, dass das ein Gewinde ist? Das scheint keine Steigung zu haben.

Außerdem wäre so ein Durchmesser nicht schlecht...
 
Eine Gewindelehre ist immer praktisch und beantwortet die Frage zur Steigung relativ genau. Aus dem Anwengsfall könnte man auch noch überlegen ob das metrisch oder zöllig (oft Druckluft, Wasser) ist.

Mehr als die Steigung schätzen kann man mit dem Foto nicht - aber das bekommst du auch hin :wink:
 
Hallo es ist 1 zoll aber das gewinde ist feiner als zb normale geka kupplung. Die lässt sich 1 Umdrehung drauf drehen und Dan geht es nicht mehr vermutlich wegen der Steigung
 

Anhänge

  • 20220426_175504.jpg
    20220426_175504.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 76
Es könnte sich um ein UNEF Extrafeingewinde handeln. Wird bei den Armis bei höherer Dichtheitsanforderung sehr häufig eingesetzt.
Dürfte die Größe von 1 5/16" - 18 sein. Hat 18 Gewindegänge auf 1 Inch-Länge.

Folie24.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut gewindelehre metrisch 1.5mm
Finde kein Adapter von fein auf grob im dem Ausmaß
 
Wenn ich damit gemeint bin:
1) Mit dem Zollstock zu messen ist viel zu ungenau. Du brauchst eine Schieblehre dazu.
2) Ein metrisches Gewinde schließe ich zu 99% aus.
3) Mit einer Steigung von 1.5mm hast je Zoll 16.93 Gewindegänge.
4) Lt. deinem Zollstock hast bei 1cm ca. 7 Gewindegänge. Umgrechnet auf 1 Zoll sind das 7 x 2.54 = 17.78 Gewindegänge --> 18.
5) Und ist der Durchmesser vom Gewinde 33mm oder doch 33,338mm??
6) Adapter auf was ?
7) Wenn messtechnisch die Bestätigung eines 1 5/16 - 18 Gewinde gegeben ist, dann musst selber eine Muffe anfertigen.
Zu kaufen wird es so eine nicht geben. Und ganz billig ist so ein Innengewindescheider in dieser Größe auch nicht.
Und ob man an den bestehenden Gewindestück eine etwas anschweißen kann, müsste man Prüfen. Wenn, würde es mit einem
Autogen- oder WIG-Schweißgerät gehen.
8 )Ich würde halt ca. 150€ in einen Gewindeschneider und ein Stück Hochdruckrohr investieren und eine Muffe mit einem
1 5/16 -18 Gewinde auf der einen Seite und auf der anderen Seite ein 1" Gewinde schneiden.
9) Eine Drehmaschine ist hier auch von Vorteil, um die richtigen Innendurchmesser herzustellen.

Folie2.JPG
Folie3.JPG
Folie4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich
 

Anhänge

  • 20220501_162001.jpg
    20220501_162001.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 65
  • 20220501_162015.jpg
    20220501_162015.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 68
Hast keinen Messschieber bei der Hand?
Miss 10 Gewindegänge genau ab.
Bei 1.5mm Steigung musst du genau 13.5mm messen.
Bei 1.411mm Steigung musst du genau 12.70mm Messen.
Und welchen Durchmesser hat das Gewinde. Sind das genau 33.00mm oder doch nicht ?
Folie5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend habe ich die gleiche Gewindelehre von Gedore No. 706
Da ist auch eine Lehre für 18 5/16 Gewinde dabei.
Wie schaut es mit dieser Lehre aus?
Folie6.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur die Steigung von 1.5 passt, dann muss es ein metrisches Gewinde sein.
Die Abstufung bei metrischen Gewindegrößen erfolgt aber in ganzen Millimetern.
M33x1.5 ist zu klein und M34x1.5 ist zu groß.
Welche Type von Kompressor ist das?
 
Dann ruf doch beim Händler mal an und frage.
Ansonsten könnte das tatsächlich M34 x 1,5mm sein, nur halt in miserabler Qualität.
Ich würde einfach nach vermessenem Ist-Maß mir aus Stahl einen Adapter auf irgendwas gängiges drehen und fertig.
 
So, jetzt bin ich fündig geworden.
Die Pumpe wird von China unter dem Namen BR(T)-3090 (8 BAR) auf dem Markt geworfen. In Europa hat sie dann gleich 10 BAR :D
Hab ein polnisches Viedeo gefunden. In den Kommentaren steht die Größe des Gewindes drinnen.
Es ist ein M33x1.5. Wenn es nicht passt, dann musst du es nachschneiden.
"Hinaufwürgen" würde ich die Reduzierung nicht!
Hab jetzt auf die Schnelle nur einen Händler gefunden, der eine Reduzierung IG M33x1.5 auf AG 3/4" anbietet.
Versandkosten sind halt nicht recht günstig, aber was soll man machen.
Ein AG Gewindeschneider M33x1.5 kostet ca. 53€
Ich würde sagen, mit ca. 80€ bist bei einem 3/4" AG angelangt.
Folie1.JPG
Folie2.JPG


 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme vom hersteller leitung und rückschlagventil als feingewinde geliefert so kann ich ohne Problem das aggregat in den kessel pumpen lassen. Problem hat sich also gelöst. Aber noch eine Frage kommt das Zeug wirklich aus China?
Bei den twin busch Kompressoren sieht das aggregat auch nicht anders aus ist nur doppelt so teuer.
 
Aber noch eine Frage kommt das Zeug wirklich aus China?
Bei diesen günstigen Aggregaten kann man zu 100% davon ausgehen, dass es sich um Importware von China handelt.
Wie gut sich diese im Betrieb behaupten, kann ich nicht sagen.
Europäische Aggregate wird man um diesen Preis nicht neu bekommen.
Ich habe ein K30 Aggregat bei meinem Kompressor von Güde.
Läuft schon ruhig, ist gebaut für 15Bar. Manche von den günstigen Aggregate vibrieren im Betrieb sehr stark. da man es wahrscheinlich mit der Auswuchtung nicht so streng nimmt. Welche Lager sind verbaut? Und und ..
Folie2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kompressor abgang ?

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
594
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.414
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
913
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.239
Dirk
D
Zurück
Oben