Komplette Zubehörliste Bosch GHP 5-75X ?

Diskutiere Komplette Zubehörliste Bosch GHP 5-75X ? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Leute, ich interessiere mich für folgenden Hochdruckreiniger: Bosch GHP 5-75X. Laut Werbevideo sieht man, dass das Schlauchende in einen...
M

mrt15

Registriert
21.04.2017
Beiträge
71
Ort
Rhein-Main
Moin Leute,

ich interessiere mich für folgenden Hochdruckreiniger: Bosch GHP 5-75X. Laut Werbevideo
sieht man, dass das Schlauchende in einen großen Bottich gelegt wird - dabei steht "optional". Weiterhin steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 8:
Verwenden Sie das Selbst-Ansaugzubehör bestehend aus:
– Ansaugsieb mit Rückschlagventil
– 3 m verstärkter Saugschlauch
– Universalkupplung zum Hochdruckreiniger
Mit diesem Zubehör kann der Hochdruckreinger Wasser
0,5 m hoch über den Wasserspiegel ansaugen.

1. Anscheinend kann der Hochdruckreiniger dann auch sein eigenes Wasser ziehen. Jedoch verstehe ich nicht, ob das Ansaugzubehör nun dabei ist oder nicht?
2. Was ist der Unterscheid zwischen GHP 5-75 und GHP 5-75X? Auf dem Foto fehlt die Schlauchtrommel!?

Vielen Dank und viele Grüße
Murat
 
Zu 2.: Auf den ersten Blick hat der GHP 5-75X einen 10 m Schlauch, der ohne X 8 m.
Zu 1.: Das Zubehör zum Ansaugen muss separat gekauft werden. Was einerseits das "optional" impliziert und andererseits dass es in keinem Angebot (grob auf idealo überflogen) im Lieferumfang auftaucht.
 
Saugbetrieb ist mit den billigen Geräten immer kritisch zu sehen bzw. wenn möglich zu vermeiden!
Stichwort Kavitation.
Hintergrund ist, dass die "kleineren Geräte", bedingt durch kleine Kolbendurchmesser und hohe Motordrehzahl eine wesentlich höhere Kolbengeschwindigkeit aufweisen als Langsamläufer mit 18mm oder 20mm Plunger. Dadurch wird der kurzzeitig entstehende Unterdruck und die Neigung zu Kavitation im Kolbenraum größer als bei den Langsamläufern.
Daher, wenn irgend möglich lasse es oder arbeiten mit einer zusätzlichen kleinen Tauchpumpe die immer einen geringen Vordruck, auch nach dem Filter, aufrecht erhält.
Ein Filterset bzw Saugschlauchset ist bei keinem mir bislang untergekommenen Gerät serienmäßig beigelegt gewesen.

PS
 
Feedback: Statt dem erwähnten blauen Bosch hatte ich mir letzten Sommer auch aus pekuniären Gründen den grünen Aquatak 130 gekauft, um überhaupt erstmal Erfahrungen zu sammeln. Dieser hat knapp 50 Bar weniger drauf, ist aber wesentlich mobiler. Bei manchen Flecken wünschte ich mir die 180 Bar, aber bei ca. 400€ weniger, ist es ein Kompromiss. Wenn der sich einige Jahre gut hält, ziehe ich den blauen nochmal in Betracht. Bin bis dato zufrieden.
 
Tschuldigung, aber 130Bar.... träum weiter!
Das Spielzeug hat max 1700W Aufnahmeleistung mit 6l/min Lieferleistung.
Der Arbeitsdruck liegt bei 90Bar. Das was in der Anleitung mit Nenndruck beziffert ist ist der Abschaltdruck der nur ganz kurzzeitig erreicht wird(werden darf) wenn die Pistole geschlossen wird.
Der im Startbeitrag genannte GHP 5-75 ist eine ganz andere Hausnummer.
Aber Gut. Manchmal müssen eben Kompromisse sein und ertragen werden.

PS
 
Wer baut den Bosch GHP 5-75X?

Sieht recht kärcherisch aus, meine futuristisch aussehende Plastikteile wobei dann doch überall extrem gespart wird (z.B. Anschlusskabel, Schlauch, bruchanfällige Plastikteile weil zu knapp dimensioniert, usw. Muss allerdings nicht Kärcher sein, mittlerweile findet man allerlei private-labeling HDR.

Wo wird der Bosch HDR hergestellt?
 
Tschuldigung, aber 130Bar.... träum weiter! ... Der Arbeitsdruck liegt bei 90Bar.
...
Der im Startbeitrag genannte GHP 5-75 ist eine ganz andere Hausnummer.
Aber Gut. Manchmal müssen eben Kompromisse sein und ertragen werden.
Ja bei manchen Flecken wünschte ich mir den GHP, auch ist dessen Schlauch mit 10 Metern doppelt so lang.

Meine Schwester argumentiert dagegen, dass der "grüne" handlicher sei als der "blaue" :wink:
 
Thema: Komplette Zubehörliste Bosch GHP 5-75X ?
Zurück
Oben