Komisches Geräusch

Diskutiere Komisches Geräusch im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Motorsägen-Fachmänner, inzwischen kenne ich mit Motorsäge bestens aus, da ich schon viel daren gebastelt und repariert habe. Nun weiß...
S

stedi-gp

Registriert
27.01.2005
Beiträge
71
Hallo liebe Motorsägen-Fachmänner,
inzwischen kenne ich mit Motorsäge bestens aus, da ich schon viel daren gebastelt und repariert habe.
Nun weiß ich dennoch nicht mehr weiter:

Meine Dolmar PS 340 gibt beim ziehen am Starterseil ein komisches Geräusch von sich, das sich anhört, als ob Metall irgendwo anschlägt oder Metall klappert.
Sie Säge ist noch ziemlich neu, und es wurde nur sehr wenig damit gesägt und auf die Funktion hat dieses Geräusch keine Auswirkungen.

Kann mit vielleicht jeamand sagen, woran das liegt???

Ansonsten komme ich inzwischen mit !fast! jedem Problem an der Motorsäge zurecht....
 
Hallo,

könnte sein, daß das Polrad an der Zündspule streift.
Versuche mal folgendes. Zündkerze herausschruaben, linker Deckel ab, am besten die Kette und Schiene auch noch und dann mit Hand langsam durchdrehen, dann solltest Du die Stelle spüren.

Wennes die, wie vin mir vermutet die Zündspule ist, müßtest Du es auch aussen auf der Fläche sehen,die müßte dann Laufspuren haben.
Abhilfe dann:
Zündspulenschrauben beide öffnen, Zündspule ganz vom Polrad wegdrücken. Die Stelle des Polrades suchen auf der die Magnete sind und vor die Zündspulenpole positionieren. Danach entweder Fühlerlehre mit 0,25-0,3 oder 0,3mm Lehreblech dazwischensecken und die Schrauben lösen, durch die Magnetkraft wird die Spule nachvorne gezogen, danch nur nochdie Schrauben richtig anziehen, dann müßte es weg sein.

Der Fehler kann natürlcih auch auf der Kettenseite sie, aber das mit der Zündspule hatte ich auch schon an mehreren Sägen.
Gruß

Thomas
 
Wenn man kein so tolles Lehreblech hat, dann tuts auch ein Bogen Papier. :wink:
 
Thema: Komisches Geräusch
Zurück
Oben