Kombination Güde 415/10/50 CD N mit Metabo DSSW 930-1/2"

Diskutiere Kombination Güde 415/10/50 CD N mit Metabo DSSW 930-1/2" im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ein großes hallo an alle Hobbybastler und Schrauber, ich beschäftige mich seit längerem mit der Anschaffung eines Druckluft-Schlagschraubers und...
P

PJ88

Guest
Ein großes hallo an alle Hobbybastler und Schrauber,

ich beschäftige mich seit längerem mit der Anschaffung eines Druckluft-Schlagschraubers und entsprechendem Kompressors.
Zum Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen, welches ja sehr übersichtlich schon einige Informationen und Ratschläge bereithält.

Da mir nun relativ unerwartet ein Metabo Schlagschrauber DSSW 930-1/2" in die Hände gefalle ist, ist nun natürlich der Reiz direkt einen Kompressor zu kaufen entsprechend hoch. Aber wie es so ist überstürzt man da lieber nichts.

Ich habe mich zwar schon viel eingelesen was den Luftbedarf etc. betrifft, jedoch hat der Metabo einen wie ich finde sehr hohen Luftbedarf von 9 l/s, sprich 540 l/min!!! Gut er liefert auch 930 Nm aber trotzdem. Der Arbeitsdruck beträgt 6,2bar.

Reicht dieser konkrete Kompressor aus, um den Schlagschrauber "anständig" zu betreiben? Ich verstehe jetzt mal unter anständig, dass alle 5 Schrauben gut gelöst werden -> Rad runter -> Rad drauf -> wieder andrehen, natürlich nicht fest
und so entsprechend ringsum!

Zur Übersicht:
Schlagschrauber:
- Arbeitsdruck 6,2 bar
- Luftbedarf 9 l/s
- Lösedrehmoment 930 Nm

Kompressor:
Güde 415/10/50 CD N
- 2 Zyl., 50 Liter Kessel, 10 bar,
- 2,2 kW
- Zustand sehr gut, wenige Betriebsstunden.
- 435l/min Ansaugleistung
- effektive Liefermenge 302l/min.
- 2 Luftanschlüsse

Achso und in nächster Zeit ist keine weitere Nutzung mit Druckluft geplant, was eine Vergrößerung nötig machen würde (Sandstrahlen).

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Auswahl :)
 
Wie ich eben im Nachbarthread geschrieben habe sollte der Kompressor locker ausreichen.
Ich wechsle meine Reifen am Benz mit einem Einhell Schlagschrauber an einem kleinen Mahle Kompressor mit 1,1kW und 25l Kessel.
Wichtig ist in erster Linie, dass der Schlauchdurchmesser groß genug ist damit die bevorratete Luft auch in ausreichender Menge vom Kessel zum Schrauber kommt, denn bei einem 20m langen 5mm Schlauch hilft auch ein 10kW Kompressor nicht mehr.

PS
 
Beim Schlagschrauber der sehr kräftig ist, brauchst du beim Räder wechseln wahrscheinlich auch nicht mehr Luft als mit nem schwachen, auch wenn der einen nominell geringeren Verbrauch hat. Der kräftige schlägt 2 mal und die Schraube ist draußen. So ein schwaches Ei rattert sich mitunter erst einen zurecht, bevor die Schraube los ist.

Und wie powersupply schon sagte, ein Schlauch mit hohem Innendurchmesser ist immer angebracht.
 
Ich hab genau diesen Kompressor, damit hast du überhaupt kein Problem mit Schlagschraubern unterhalb von 1" Anschluss. :lol:
 
Thema: Kombination Güde 415/10/50 CD N mit Metabo DSSW 930-1/2"
Zurück
Oben