Kombimaschine. Säge + Hobel usw

Diskutiere Kombimaschine. Säge + Hobel usw im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, als alter Holzwurm hab ich es echt satt, mir im Baumarkt jedes Stückchen Holz zuschneiden zu lassen. So spiele ich mit dem Gedanken mir...
M

mazi

Registriert
21.04.2004
Beiträge
23
Ort
Nordschwarzwald
Hallo,
als alter Holzwurm hab ich es echt satt, mir im Baumarkt jedes Stückchen Holz zuschneiden zu lassen. So spiele ich mit dem Gedanken mir eine Kombimaschine zu kaufen.
Kann mir jemand sagen worin die Vorteile einer Elektra Beckum, Scheppach oder anderen Fabrikaten liegen ?
Die Preise sind ja recht unterschiedlich.
Vielleich auch ein Tip wo man sowas gebraucht kaufen kann.
Hab schon stundenlang in Ebay usw. gesucht

MfG
Mazi
 
Hallo Mazi,

grundsätzlich kann ich Dir zusprechen, Holzbearbeitung macht nur in der eigenen Werkstatt Spass!

Um Empfehlungen aussprechen zu können, müsstest Du schon einen finanziellen Rahmen vorgeben, sonst erübrigt sich jeder Rat.

Nur so viel vorweg, ich bin kein Freund von Kombimaschinen, wegen der Umrüstzeiten, wegen zuviel Einschränkungen bei Tischgrößen, Anschlägen, Werkzeugdurchmesser usw.

Gerne kannst Du Dir einen Überblick in meiner Werkstatt verschaffen, unter :

http://www.holz-seite.de.vu/

ist dies möglich, gerne würde ich bei entsprechenden Infos die Diskussion fortsetzen.

Gruß Dietrich
 
Hallo,
warum ich mit einer Kombi liebäugeln tu ?

1. habe ich nicht den Platz für mehrere große Maschinen
2. habe ich mir einen finanziellen Spielraum bis allerhöchstens 2000€ gesetzt (Frauen haben da nicht allzuviel Verständnis)
3. ist es ja nicht so daß ich sonst keine Maschinen hätte

als da wären:
1 Kreissäge Marke ALDI für nicht ganz genaue Teile
1 Kappsäge Marke ALDI
1 Tisch - Ständerbohrmaschine mit Kreuzsupport
1 Oberfräse (Handmaschine)
1 Kreissäge (Handmaschine)
1 Stichsäge (Handmaschine)
1 Bandschleifer (Handmaschine)
Akkubohrer, Fliesenschneider, usw.

Auch sehe ich das Problem des Umrüstens als nicht ganz so schwerwiegend an. Hab schonmal eine Geschirrhütte gebaut und dazu eine Kombi ausgeliehen. War zwar ein altes Stück doch ich war ganz zufrieden damit
Ich denke Einteilung und vorausschauendes arbeiten spart einiges an Rüstzeiten.
Für mich stellt sich also weniger die Frage ja oder nein sondern welches Fabrikat

Gruß mazi :lol:
 
Hallo Mazi,

bei dem von Dir vorgegebenen Budget, hast Du keine große Auswahl, denn ich kenne keine Mehrfachkombi die weniger als 2000 € kostet, selbst bei 4000 € ist die Auswahl sehr klein, wie gesagt dies gilt für Neu-Maschinen.

Bei älteren Gebrauchtmaschinen kann man für den Preis sicher einiges bekommen. Eine recht preiswert angebotene Variante ist das Scheppach System, welches als Grundeinheit eine Hobelmaschine nutzt. Dort kann man Tischkreissäge, Bandschleifer, Tischfräse, LaLo anbauen.

Die Einstiegs-Kombimaschinen von E-B werden wohl auch nicht so hoch gehandelt.

Eine ältere Lurem (franz. Stationärmaschinenhersteller), mittlerweile zur Metabo-Gruppe gehörig, macht qualitativ einen besseren Eindruck als die beiden o.g. Modelle.

Felder hat auch interessante Kombis, jedoch sehr bekannt und deshalb hoch gehandelt.

Gruß Dietrich
 
Was haltet Ihr davon ? Elektra Beckum Multi 260 S/D Vorführmaschine Ebay Nr. 3189491897 für 2390€ inkl Mwst?

Die selbe Maschine neu wurde mir vom Händler angeboten für 2834€. UVP wäre bei 3149€

Will mal sehen ob ich die Maschine beim Händler mal vorgeführt bekomme.

Reizt mich ja schon, zumal eine gerätehütte gebaut werden soll und mein Junior einen schuhschrank möchte

Gruß mazi
 
Hallo Mazi,

eine gute Idee sich die Maschine vorführen zu lassen, wenn Du sie kaufen willst, nimm sie vom Händler vor Ort.

Berichte doch von der Vorführung hier!

Gruß Dietrich
 
Beim Händler selbst gibt es keine Vorführung. Der will mir aber einen Termin bei Metabo vermitteln. Wäre toll.
Selbstverständlich werde ich hier berichten - versprochen

Schließlich kaufe ich die Katze ja nicht im Sack.....

mazi
 
Hallo Mazi,

einen Termin bei Metabo?

Wär schon gut, aber gibt es denn in Nürtingen E-B Kombis zu sehen, ich hab sie nicht entdecken können, war im Herbst dort:)

Wenn dies also möglich sein sollte, bitte die entsprechende Mail Adresse posten, sowie einen bitte, bitte ausführlichen Bericht!!!

Gruß Dietrich
 
Der Händler will sich in den nächsten Tagen bei mir melden. So wie der mir gesagt hat kann man in Nürtingen auch diese Kombis begutachten.
Melde mich dann mit ausführlichem Bericht

mazi
 
Hallo Mazi,

gerade lese ich "Nordschwarzwald" unter Deinem Namen, dann hast Du natürlich 200km weniger als ich, nach Nürtingen, ich brauche immer einen Tag Urlaub:(

Werde aber auch noch dieses Jahr hinfahren, evtl. nicht alleine, um meine Hobelmaschine checken zu lassen, wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach dem Sommerurlaub erst sein.

Gruß Dietrich
 
Im Metabo-Schulungszentrum in Nürtingen gibt es auch Schweiß- und Stationär-Geräte von Elektra-Beckum zu sehen und auch zum Ausprobieren. Ob auch die Kombimaschinendabei sind, weiß ich allerdings nicht.
 
Hallo Admin,

vielen Dank für die Info, wie gesagt, hatte ich nicht gesehen.

Aber gut das ich das jetzt weiß, werde ich beim nächsten Besuch mal probieren:)

Gruß Dietrich
 
Dietrich schrieb:
Werde aber auch noch dieses Jahr hinfahren, evtl. nicht alleine, um meine Hobelmaschine checken zu lassen, wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach dem Sommerurlaub erst sein.

Von mir ist es ein "Katzensprung" nach Nürtingen.

Vielleicht können wir ja ein kleines Treffen organisieren mit Werksbesichtigung? Noch ein paar Leute vom Woodworking dazu, da könnten schon einige zusammen kommen?

Gruss
Markus
 
Hallo MarkusS,

wie gesagt, nach dem Sommerurlaub, vorher krieg ich keine Termine mehr unter:)

Es hatten schon verschiedene Teilnehmer Interesse an einem Besuch in Nürtingen geäußert, Dominik war glaube ich dabei, Dirk, bin mir nicht ganz sicher, fehlt noch jemand?
Aus dem Woodworking Forum wäre noch Bernhard, der wollte auf jeden Fall mit.

Gruß Dietrich
 
Hallo MarkusS,

ein Traum, ich gönne Dir dieses Vergnügen!

Frag ihnen ruhig Löcher in den Bauch, hoffentlich haben die Holz da:)

Wenn ich im Sommer so weit bin, werde ich einen Besuchstermin frühzeitig ankündigen.

Gruß Dietrich
 
Bin Dabei-solange es vorm 1.8. von statten geht..danach Geht die Lehre als Gas-Wasser-Mensch los 8)
 
Hallo Dominik,

Anfang Juni, müssten wir was ausmachen für die letzten beiden Wochen im Juli, dazwischen bin ich im Urlaub, vorher gehts nicht bei mir.

Gruß Dietrich
 
Hallo Dominik,

hatte ich ja fast vergessen, dann könntest Du in Nürtingen mit einem orginal Wacker/Metabo Betonknacker schon mal das üben was Du 2 Wochen später sowieso machen musst, denn die Maurer vergessen immer die Styroporklötze beim Decken betonieren, ums den Gas-Wasser-Sch.....-Männern einfach zu machen. Von wegen 100er Abwasserrohr durch die Decke:)

Gruß Dietrich/mit 40 N
 
(Off Topic)Hehe - recht hast du. Wäre ja mal ein Vorwand, den MH 10 S auszuprobieren... Wobei ich ähnlichs Kaliber 3,50 Meter von mir entfernt stehen habe (Ick steh auf Kango!).(/Off Topic)

Wobei mich die Holz-Maschinen da noch eher interessieren, in den hohen Weihen der Holzbearbeitung bin ich noch nicht so beschlagen.
 
Thema: Kombimaschine. Säge + Hobel usw

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
3.873
Raubsau
R
L
Antworten
22
Aufrufe
35.198
schreinerlein
S
V
Antworten
0
Aufrufe
2.579
van Goch
V
Zurück
Oben