Kolben + Kolbenringwechseln wechseln

Diskutiere Kolben + Kolbenringwechseln wechseln im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hi, ich möchte bei meiner Dolmar 109 den kolben wechseln! Sie zieht nicht mehr richtig hoch darauf hin habe ich mir den Zylinder angeschaut es...
M

MDEer

Registriert
25.02.2006
Beiträge
7
Ort
Meetschow
hi,

ich möchte bei meiner Dolmar 109 den kolben wechseln! Sie zieht nicht mehr richtig hoch darauf hin habe ich mir den Zylinder angeschaut es sind einige Schleifspuren zu sehn. Ich denke durch die spuren geht komprission verloren. Meine Hoffnung ist das ich mit einem neuem Kolben + Kolbenringen wieder eine bessere Komprission habe und sie wieder voll durchzieht. Meine Frage ist ob sie durch das wechseln wirklich wieder voll durchieht?

Mfg Björn
 
Also wenn der Zylinder Riefen hat, dann nur ein kompletter Wechsel von Kolben, Ringe und Zylinder. Ob sich das lohnt, kann ich nicht beurteilen.
Meist ist der Kolben noch Ok, also müsste ein Wechsel von Zylinder und der Ringe reichen. Kleine Riefen im Kolben kann man auch ausschleifen, aber sehr vorsichtig und quer zur Riefe.
Ich mach das ab und zu mit 600er Nassschleifpapier und Öl.

Gruß
Andy
 
Hallo,

wenn die Riefen größer sind, dann sollte man wenigstens den Kolben wechseln. Die KKolbenrigne sind bei einem neuen Kolben dabei. Sollte der Kolben schon richtig tiefe Freßspuren haben, dann muß alles neu gemacht werden.
Zylinder alleine kann man gar nicht kaufen, nur als Satz mit Kolben, Preis siehe link im anderen Posting. Neue Kolben gibt es auch einzeln, Stückpreis gute 50€

Wenn es allerdings nur ganze leichte Kratzer sind, dann würde ich gar ncihts machen, höchstens neue Kolbenringe.

Wenn die teile gar nciht mehr zu verwendenisnd, dann hätte ich evtl. noch einen Satz von einer Dolmar 110. Der paßt auch, hat aber wie alle älteren 110 noch zwei Kolbenringe, die 109 hatte ja immer nur einen.

Gruß

Thomas
 
Thema: Kolben + Kolbenringwechseln wechseln

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2.297
FastDriver
F
T
Antworten
1
Aufrufe
868
Trabold
T
N
Antworten
9
Aufrufe
2.695
noidem
N
M
Antworten
7
Aufrufe
3.682
H. Gürth
H. Gürth
B
Antworten
0
Aufrufe
3.119
banefred
B
Zurück
Oben