Kolben hat gefressen

Diskutiere Kolben hat gefressen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich besitze eine Dolmar 112, bei der sich der Kolben leicht in den Zylinder gefressen hat. Ich will versuchen den Zylinder schleifen zu...
M

MDEer

Registriert
25.02.2006
Beiträge
7
Ort
Meetschow
Hi,

ich besitze eine Dolmar 112, bei der sich der Kolben leicht in den Zylinder gefressen hat. Ich will versuchen den Zylinder schleifen zu lassen und einen Kolben mit Übermass zu bekommen. Meine Frage ist, gibt es von Dolmar überhaupt Kolben mit Übermass und wenn ja wieviel. Und kennt ihr jemanden der günstig Zylinder schleifen kann?

Mfg Björn
 
hi die Zylinder haben eine Nikasilbeschichtung daher können Sie nicht nachgeschliefen werden und wenn müssten Sie neu beschichtet werde.Zweitens wirst du fast nirgens jemand finden der dir einen sacklochzylinder schleifen kann also Fachgerecht.
 
Torben83 schrieb:
hi die Zylinder haben eine Nikasilbeschichtung daher können Sie nicht nachgeschliefen werden und wenn müssten Sie neu beschichtet werde.Zweitens wirst du fast nirgens jemand finden der dir einen sacklochzylinder schleifen kann also Fachgerecht.

Das ist ja noch das kleinere Übel..., kommt noch Übermasszylinder - m.E. fraglich ob es die gibt und dann die Kosten für die ganze Aktion.
Da bekommt man locker einen neuen Zylindersatz.
 
könnte ich auch einen gebrauchten zylinder mit einem neuen Kolben einbauen. Da der neue Zylindersatz ja doch recht teur ist.
 
Klar geht das. Schau ihn dir an, und wenn Du die Möglichkeit hast, mess den Zylinder mit einem Kaliber aus. Sichtkontrolle und Fühlkontrolle der Kolbenringumkehrpunkte reicht in der Regel aber aus.
Für ganz wertvolle Sägen für die es keine neuen Zylinder mehr gibt, kannst du die alten nach dem Bearbeiten Aufchromen lassen, um Orginalmasse für den Kolben hinzubekommen. Die ganze Aktion dürfte preislich aber mit einer nagelneuen Säge konkurrieren.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Hallo,

sofern überhaupt noch zu bekommen, kostet ein neuer Zylindersatz ca 180€ und ein neuer Kolben ca 60€.
Läßt Du nur denZylinder hohnen, brauchst Du einen Übermaßkolben, den es so aber nicht zu kaufen gibt.
Kaufst Du einen neuen kompl. Satz übersteigen die Teile den Wert der Säge.
Also im Prinzip lohnt sich das nicht mehr, zumal die ersten Teile der Säge nicht mehr lieferbar sind.

Deshalb empfehle ich Dir bei den örtlichen Händlern herumzugehen und mal Ausschau nach einem Teilespender zu halten, die Säge ist ja schon ziemlich alt und vielleicht hast Du Glück und bekommst eine, das große Auktionshaus wäre auch eine Möglichkeit, allerdings immer mit Vorsicht zu geniessen. Noch ein tipp zum teileträger, die 114 war bis auf die elektronische Zündung baugleich, so eine wäre besser, da die Unterbrecherzündung nicht mehr gewartet werden muß und neue Unterbrecher für die 112 auch nicht mehr erhältlich sind.

Wenn gar nichts hilft, das Ding zerlegen und in Einzelteilen bei Ebay verkaufen, das gibt mehr Geld als am Stück, mußte ich aus den gleichen Gründen auch schon machen.

Gruß

Thomas
 
hi,

hab meine Händler alle durch,
leider habe ich keinen Kolben für meine Dolmar 112 bekommen.
Kannn mir einer von euch vielleicht einen Günstigen gebraucheten anbieten. Es handelt sich wie gesagt um eine Dolmar 112 wobei der von der 114 ja auch passt.

Mfg Björn
 
hi,

kennt einer von euch noch ne Internet-Plattform wo man gebrauchte Teile für Kettensägen her bekommt? (außer dem großen Auktionshaus)

Mfg Björn
 
In solchen Auktionshäusern findest du einiges an Teilen . Musst hat nur lange Suchen . Ansonsten googel dich doch einfach mal durch . Ein bissjen Geduld bruachst du . Aber ich bin schon oft nach solchen Sachen fündig geworden .


lg Finkelrochen
 
Thema: Kolben hat gefressen

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2.296
FastDriver
F
T
Antworten
1
Aufrufe
868
Trabold
T
N
Antworten
9
Aufrufe
2.695
noidem
N
M
Antworten
7
Aufrufe
3.682
H. Gürth
H. Gürth
B
Antworten
0
Aufrufe
3.119
banefred
B
Zurück
Oben