Knipex Zangenschlüssel, welche Ausführung sollte ich wählen...?

Diskutiere Knipex Zangenschlüssel, welche Ausführung sollte ich wählen...? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich spiele mit dem gedanken, mir einen Knipex Zangenschlüssel zuzulegen. Ich hatte bei der Arbeit mal einen sehr kleinen in der Hand und der...
H

huenerschrecker

Registriert
01.01.2017
Beiträge
48
Wohnort/Region
HH
Hi,
ich spiele mit dem gedanken, mir einen Knipex Zangenschlüssel zuzulegen.
Ich hatte bei der Arbeit mal einen sehr kleinen in der Hand und der hat mir gefallen.

Mir schwebt die 250mm Ausführung vor, für kleinere Sachen hab ich passende Schlüssel, aber ab 20er Weite wird ist meine Austattung sehr lückenhaft.
Die Betonung liegt auf Eierlegender Wollmilchsau, von Fahrrad bis Sanitär, alles möglichen "Basteleien"...

Nun gibt`s die atramentiert oder verchromt, es gibt neben den VDE-Griffen auch Mehrkomponenten-Hüllen oder einfache Kunsstoffüberzüge...

Wenn ihr mögt, schreibt mal, was ihr bevorzugen würdet und warum.
 
ich habe zwar alle Größen mit dem einfachen Griffen und würde für Haus und Hof sowie den Armaturen den 250 er empfehlen, mein 100er ist wohl eher Liebhaberei...
 
250 Chrom, Tauchgriffe.
 
Für Fahrrad bis Sanitär brauchst Du eher zwei Größen.
Am Fahrrad eher einen 125er oder 150er und für Sanitär was Größeres.

PS
 
Denke ein 250er reicht vollkommen
 
Ich bin fan vom 300mm egal ob Zangenschlüssel oder Wapu, finde Spannbereich zu größe passt da am besten
 
Hallo,

Also wenn es noch hilfreich ist...
Ich habe mir für Arbeiten unter anderem auch am Fahrrad den Knipex Zangenschlüssel mit der Nr. 86 05 150 gekauft.
Wenn es irgendwie geht schaue Ich, daß das Griffmaterial entweder diese Mehrkomponenten-Hülle (rot/blau) oder die VDE-Griffe (rot/gelb) sind.
die beiden Griffe lassen sich einfach anders anfassen und man kann auch mal richtig kräftig anpacken.
Die Tauchgriffe sind mir da zu dünn.
 
Sorry für die späte Antwort.
Ich war irgendwie ne zeitlang gebannt, hatte mich wohl beim Einloggen zu oft vertippt.

Naja eigentlich bräuchte man zwei, a la 150er und 300er, aber was bräuchte man nicht alles :wink:


Könnt ihr mal was zu atramentiert vs. verchromt sagen?
 
Verchromt, mit getauchtrn Griffen.
Verchromt wegen reinigubg und glatten Oberflächen, getaucht wegen der Handlichkeit und Kompaktheit.
Und..ich hab glaub ich gesamt 4 stück, in grössen von bis.
 
Verchromt ist bei mir für "gut". Also Sichtbereich, Armaturen, dort wo ich Rosteintrag/ jegliche "Kreuzkontamination" vermeiden will. Ganz einfach wegen der sehr glatten Backen die kaum Spuren hinterlassen und die jeweiligen Zangenschlüssel sind gut (besser) zu reinigen.

Atramentiert dort wo ich mit viel Kraft zupacken muss und eine (glatte) Beschichtung der Backen eher stören würde und gleichzeitig etwas Flugrost (o.Ä.) nicht weiter stören würde.

So handhabe ich das auch mit meinen Wasserpumpenzangen.

Wenn es einer als universelle Größe sein soll, bin ich ebenfalls beim 250er.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Na dann werd ich wohl demnächst mal den 250er verchromt anpeilen.

getaucht wegen der Handlichkeit und Kompaktheit
Das ist natürlich auch eine Sichtweise.
 
Thema: Knipex Zangenschlüssel, welche Ausführung sollte ich wählen...?
Zurück
Oben