Knarrenkasten Würth Zebra oder Carolus Slim Sixty oder was?

Diskutiere Knarrenkasten Würth Zebra oder Carolus Slim Sixty oder was? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo miteinander! Seit einer Woche bin ich auf der Suche nach einem neuen Knarrenkasten/Steckschlüsselsatz. Habe sehr viel hier im Forum, aber...
R

Rocco

Registriert
24.06.2013
Beiträge
106
Ort
Nordhessen
Hallo miteinander!

Seit einer Woche bin ich auf der Suche nach einem neuen Knarrenkasten/Steckschlüsselsatz. Habe sehr viel hier im Forum, aber auch in den übrigen Untiefen des WWW gelesen, jedoch konnte ich bisher keine Entscheidung treffen. Fast jeder schreibt etwas anderes (bei den Kästen aus dem günstigen und mittleren Segment) und jeder quasselt dem anderen nach, dass nur Stahlwille, Hazet und Gedore das einzig Wahre sind und es ohne diese nicht geht... :roll: Manch einer schmeisst dann noch Facom, Bahco, Snap on, Ko Ken etc. in die Runde, aber irgendwie ist es sehr schwierig herauszufinden, wer tatsächlich aus eigener Erfahrung spricht und wer nur Aufgeschnapptes wiedergibt.

Lange Rede kurzer Sinn. -> Ich schraube seit 12 Jahren mit einem Mannesmann Satz (nicht täglich, aber 2-3 Mal im Monat) an meinen Autos, Motorrädern etc.
Bisher ging das mit dem Mannesmann Satz eigentlich ganz gut :oops: Jedoch hat sich nun nach dieser Zeit der Griff gelöst und einige Nüsse fangen an zu Gammeln.
Aus diesem Grund würde ich mir gerne etwas neues gönnen, was qualitativ auch besser ist, damit ich vielleicht merke was ich die letzten 12 Jahre nicht hatte. :wink:

Zuerst wollte ich einen Proxxon 1/4" und 1/2" kaufen; darüber liest man recht viel Negatives. Dann war ich kurz davor den BGS Kasten mit 171 Teilen zu kaufen. Die Meinungen sind durchweg positiv und über BGS liest man kaum Schlechtes (außer die Aussagen, dass es zu günstig ist um gut zu sein). Aber irgendwie bin ich bei dem Preis trotzdem etwas skeptisch.

Am liebsten hätte ich wohl nen Gedore Kasten mit der 1993 U-20, jedoch bin ich dann preislich locker >500€ (mit 1/4", 3/8" und 1/2"), was mir einfach zu viel Kohle ist. Bestimmt super Werkzeug, aber für 2-3 Mal im Monat Einsatz, ist es vielleicht wie mit den Perlen und der Säule.

Aktuell schwanke ich zwischen dem Carolus Slim Sixty Satz und einem von Würth Zebra. Feinverzahnt (ca. 60 Zähne) wäre super (beim Würth habe ich es noch nicht herausgefunden, was die Knarre tatsächlich an Zähnen hat...).
Würde einen Koffer mit 1/4" und 1/2" und einen weiteren mit 3/8" kaufen.
Welche von beiden Marken würdet ihr denn eher empfehlen?
Welche (besseren!) Alternativen würdet ihr im Bereich bis 250€ noch empfehlen?
 
Hallo,

ich kenne einiges von Carolus und fürn Preis hats bisher immer mehr als gepasst. Als Privatmann stehe ich Würth recht skeptisch gegenüber, das wird oft weitaus teurer weiterverkauft als es bei Würth (wo ja die Firmen einkaufen können) eigentlich ist. Den "Aufschlag" möchte ich dann doch nicht unbedingt ausgeben...

Eine weitere, mögliche Alternative wäre Bahco. Der 91-tlg. SLine Kasten in 1/4" und 1/2" lacht mich mit gut 170€ immer wieder an...
 
@Rocco
Hast Du evtl. mal ein paar Artikel-Nr. vom Würth?
So schlecht sind die Preise da garnicht:
Nur mal als Beispiel die 09651756 gibt's für 148,20 € zzgl. Merkelsteuer.
 
Ne, die Nummer habe ich leider nicht. Auf der Seite von Würth finde ich das auch nicht. (Die Seite von Würth ist ja mal richtig benutzerunfreundlich gestaltet! :roll: )
Es sollte etwas in der Richtung 096501224; also Ratschen mit Schalter. Jedoch finde ich nicht einmal auf der Seite von Würth wieviele Zähne die Teile haben...
 
Ok, bei der Gestaltung der Seite gebe ich Dir recht, aber Du kanntest sicher die alten Seiten nicht :roll:
Also mit Hebelumschaltung gibt's zum Bleistift das 24er Set 096501224 für 162,- € (habe ich im Shop mal in der Hand gehabt, wenn ich's brauchen könnte hätte ich es sofort mitgenommen).
Das 59er 096509059 kostet 243,- €
Bei der Suche nach der Zähnenanzahl bin ich leider auch nicht fündig geworden, nur soviel das es Feinzahn-Teile sind :wink:
 
Chris99 schrieb:
Das 59er 096509059 kostet 243,- €

Ja, genau das meinte ich. Jemand Erfahrung mit diesem Set gesammelt? (Gibts zum Glück auch günstiger als 243€. Für 80€ mehr gibts bereits ein Gedore 1/2" & 1/4" Set :wink: )
Aber es ist doch schon irgendwie arm, wenn man solch wichtige Daten wie die Verzahnung nicht angibt; ist so ähnlich als würde ich beim PKW die Leistung oder die Gängezahl nicht angeben...

Die Frage ist nun ob sich der der fast doppelte Preis im Vergleich zum Carolus 5544.550 lohnt? (Halten die Ratschen mehr aus, sind die Nüsse präziser gearbeitet etc. ?)
 
Wie du schon gesagt hast, kann man mittlerweile selbst mit Mannesmann Steckschlüsseln gut arbeiten. Habe selbst seit über 10 Jahren einen Mannesmann 'allround' Satz und die Nüsse selbst im Schlagschrauber verwendet.

Ich stand/stehe vor der gleichen Situation mir gern was neues Kaufen zu wollen. Im Endeffekt ist die Haptik, und das gute Gefühl ein Markenprodukt zu besitzen im Hobbybereich die einzige wirkliche Rechtfertigung.

Mein Tipp, Gönn' Dir was Schönes aus Liebhaberei ohne es technisch zu rechtfertigen.

Ich habe mir einen Gedore 1/2" Jubiläumskasten für 90 Eur gekauft, bei bei 3/8" schaue ich mich noch um, hätte gern was Chromglänzendes, also Facom, Beta, Stahlwille oder sowas.

Ne wirklich aussagekräftige Antwort wird es da wohl nicht geben, die Einsatzsituation ist zu unterschiedlich. Gibt ja auch Leute die schwören auf KS Tools, für mich ist das nur Mannesmann in teuer... Alles sehr subjektiv.
 
Hallo,

an der Verzahnung würd ichs nicht festmachen. Obs jetzt 60 oder 72 Zähne sind spielt in der Praxis eigentlich keine Rolle. Die Teilung der 1/4" Würth-Knarre empfinde ich, sofern ich die richtige in Erinnerung habe, schon als sehr fein.
 
Rocco schrieb:
Chris99 schrieb:
Das 59er 096509059 kostet 243,- €
Ja, genau das meinte ich. Jemand Erfahrung mit diesem Set gesammelt? (Gibts zum Glück auch günstiger als 243€. ...
Vorsicht wenn's "zu günstig" ist - klar ein paar Euronen sind immer drin, jedoch hat Würth auch mit div. Plagiaten zu kämpfen. Da stand auch mal was auf deren Seite, hab's leider nicht mehr gefunden :|
Wie schon geschrieben, das 096501224 hatte ich im Shop schon mal in den Händen, damit gearbeitet leider noch nicht :(
 
Wenn es nicht unbedingt neu und sofort sein muss, würde ich dir raten bei Ebay zu stöbern.
Dort mal nach Elora bzw. Elofort suchen. Gerade Elora STeckschlüsselsätze gehen da teilweise recht günstig weg, weil die wenigstens wissen wie Gut die Sätze sind.
Ich würde kein Geld für einen Würth Kasten ausgeben, wenn ich zum 1/3 des Preises nen Super Kasten von Elora ersteigere.
Elora is übrigens Made in Germay. Elofort bin ich mir nicht sicher, war aber der Meinung das auch bei einem Kasten gelesen zuhaben, den ich mal für 30 Euro ersteigert hatte. Elofort gehört übrigens auch zu Elora, ist eine Tochter. Genau wie bei Gedore/Carolus.

Ich selber habe Stahlwille, Elora, Elofort, Würth, Ko ken und Förch zuhause.
Nehmen sich alle nichts, obwohl ich am liebsten den Stahlwille und Elora benutzen. Beides unkaputtbar.

Und den Kundenservice von den beiden kann ich auch nur loben, nachdem mir die Elofort Knarre im tiefsten Winter mal runtergefallen war und der Plastegriff gebrochen ist habe ich kostenlos eine Reparatur bekommen. :)
 
Ohne mich jetzt ablässig über Elora äußern zu wollen (hab von denen gehört aber noch nicht selbst damit gearbeitet):

Bei gebrauchten Knarrenkästen sollte man vorsichtig sein. Das ist Werkzeug das man i.d.R. nicht einfach so hergibt, zumindest nicht als Privatmann. Die Knarren können auch schon stärker gebraucht sein als es am Foto den Anschein macht und dann hat man vielleicht bald den Salat.

Momentan werden einige Kästen aus Bundeswehrbeständen angeboten, sehen auch schon älter aus... und für 75€ nicht billig, da bekommt man schon fast was neues.
 
Hallo,

ich habe einen 1/2 + 1/4" Ratschenasten von Proxxon und den besagten 59 teiligen Satz von Würth im Einsatz. Ein Kumpel von mir hat den erwähnten Ratschenkasten von Carolus. Also arbeiten kann man natürlich mit allen dreien wunderbar. Den Würth Ratschenkasten habe ich für 140€ bei ebay gekauft. Insgsamt würde ich aber sagen, dass der Proxxon Ratschenkasten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Ob der Würth Ratschenkasten wesentlich länger hält bezweifele ich stark. Der Carolus Kasten ist wahrscheinlich auch nur ein Taiwan-Import. Zudem ist der Bleckasten auch ziemlich labil, da sind die Blechkästen von Würth und Proxxon wesentlich stabiler.

Mfg
 
Moin
ok, danke für die Antworten!
Irgendwie tendiere ich weiterhin zu den Carolus Slim Sixty. 8)
Habe gestern Abend mal die Gedore 3093 U-20 bestellt; aber nur einzeln, damit ich anschließend einen Vergleich zu den Carolus Sachen habe...
 
Entscheidung getroffen! :bierchen:
 

Anhänge

  • Satz1.jpg
    Satz1.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 216
Den Proxxon Satz habe ich auch (sehr lange) und die kl. Gedore. Gute wahl!
 
Der Bomber schrieb:
Den Proxxon Satz habe ich auch (sehr lange) und die kl. Gedore. Gute wahl!

Gut zu hören! :bierchen:
Bei den beiden Gedore Knarren handelt es sich um die 1/2" und 3/8". Fehlt eigentlich nur noch die gleiche in 1/4" , ABER zwei Sachen schrecken mich aktuell noch ab:

1. Fast alle Sätze haben 12-Kant Nüsse bei. Hätte eigentlich lieber 6-Kant Nüsse, da ich bei denen bzgl. Kraftangriffspunkt ein besseres Gefühl habe. Oder sind meine Befürchtungen völlig unbegründet?

2. Die kleine U20 Knarre hat nur 40 Zähne. Ist das nicht ein wenig zu grob abgestimmt? Die carolus hätte 60..
 
Ok, ich habe die 1/4" Knarre, Zähnezahl hat mich nicht weiters gestört. Glaube Carolus hat mehrer Ratschenversionen (lagen so um 17€ denke ich), aber der fachhändler vor Ort hatte mir gesagt, die Gedore sei doch besser (31€).
Also die 12-kant sind mir auch nicht so recht und auch ein Grund, die Sachen einzeln nachzukaufen und keine Sets. Lieber nutze ich meine Heyco 6-kant (ob hazet, Stahlwille und co ist mir egal) oder sogar eher die 1/2" Carolus Schlagschraubernüsse
 
Der Bomber schrieb:
.... aber der fachhändler vor Ort hatte mir gesagt, die Gedore sei doch besser (31€).

Ja gut, ich sag mal, wenn man die beiden Ratschen (habe die 3/8" sowohl von Carolus als auch von Gedore hier) merkt man schon den Unterschied. Die Carolus wirkt keineswegs unwertig o.ä. Sie läuft sehr sauber und vermittelt insgesamt einen sehr guten Eindruck, solange man die Gedore nicht in der Hand hatte... Die ist schon nochmal etwas anderes. Sie läuft noch einen Tick sauberer, der Griff ist deutlich durchdachter und man hat bei größerer Kraftaufbringung einfach ein sichereres Gefühl (weils deutlich satter in der Hand liegt) und man hat bei der Knarre das Gefühl, dass selbst ein Panzer gegen diese nichts ausrichten könne. :)
 
Thema: Knarrenkasten Würth Zebra oder Carolus Slim Sixty oder was?

Ähnliche Themen

D
Antworten
28
Aufrufe
5.689
Ein_Gast
E
R
Antworten
12
Aufrufe
7.836
flat12
F
shinchan
Antworten
9
Aufrufe
3.525
shinchan
shinchan
M
Antworten
10
Aufrufe
39.565
Alfred
Alfred
Zurück
Oben