Klemmsia-Zwingen

Diskutiere Klemmsia-Zwingen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Was ist von denen zu halten? Taugen die was? Bin auf der Suche nach neuen Zwingen und die Besseyzwingen sind ja schweine teuer...da habe ich bei...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Was ist von denen zu halten? Taugen die was? Bin auf der Suche nach neuen Zwingen und die Besseyzwingen sind ja schweine teuer...da habe ich bei Feinewerkzeuge noch diese klemmsia zwingen gefunden, die mir ansich gut gefallen. Habe noch ein ähntliches teil von meinem opa da, welches nach dem gleichen prinzip gebaut ist (vielleicht ist es ja sogar eine) und die scheint nicht so schlecht zu sein...auf jeden fall würde ich bei einem Satz zwingen günstiger weggkommen...

was haltet ihr von diesen zwingen?
 
Hi,

grundsätzlich sind die Klemmsia sicher nicht schlecht, allerdings haben sie aus meiner sicht einen entscheidenden Nachteil: Sie haben nur einen relativ kurzen Spannweg, d.h. wenn das zu spannende Material viel nachgibt, hat man entweder recht wenig druck oder man muss die Zwingen lösen und nochmal neu ansetzen. Bei den Bessey (und allen anderen dieser art) kann man einfach bisl mehr zudrehen und hat noch genug druck.

Dies nur mal so als überlegung......

mfg
herrlich1
 
Hi,
das mit dem Druck ist mir auch schon durch den Kopf gegangen...Gibt es denn eine alternative zu Bessey zwingen, welche dennoch gut aber nicht ganz so teuer sind?
 
Hallo,

die Klemsia Zwingen sind eher für leichtere Arbeiten gedacht, also eher da, wo wenig Druck gefragt ist. Z.B. zum Aufleimen von Leisten. Mehr Druck gibt es dann bei den Einhandzwingen, die gibt es auch von Wolfcraft. Richtig Druck geben aber nur Schraubzwingen. Eine Daseinsberechtigung haben alle, daher sollte man auch einige Klemm- und einige Einhandzwingen haben. Meist benötigt man aber zum Verleimen die "normalen" Schraubzwingen. Und da kostet Qualität nunmal Geld. Es gibt billige Zwingen, die aber die Mühe des Heimtragens nicht wert sind. Bei Bessey gibt es mehrere Qualitäten. Für den Heimwerker sind die Temperguss Zwingen aus der unteren Preisklasse von Bessey allemal ausreichend.

Gruß

Heiko
 
Hallo h-e-r-o,

ich verwende Schraubzwingen von Ideal

Vielleicht mal anschauen - halten bei mir schon jahrelang.

Gruß

Paetzi
 
Paetzi schrieb:
ich verwende Schraubzwingen von Ideal

Kannst du mir vielleicht einen (Online-) Shop oder eine Baumarktkette nennen, die diese Zwingen anbieten? Ich hab so auf die schnelle nix gefunden....

MFG
herrlich1
 
Gabs Ideal nicht bei Praktiker ? Meine das die Zwingen ("schneider + klein") da "Ideal" eingeprägt hatten.
 
Bessey ist bei Schraubzwingen eigentlich nur durch Bessey zu ersetzen. Alles andere, was ich kenne, spannt krumm, leiert aus oder hat sonstige Malaisen.

Gruss

Rolf
 
Hallo herrlich1,

ich weiß nicht mehr genau, wo ich die damals gekauft habe - ich meine bei Hellweg, könnte aber auch Praktiker gewesen sein.

Ich finde diese Zwingen für den Hobby-Bereich in Ordnung und hatte noch nie das Gefühl, dass sie "krumm einspannen", wie weiter oben bemängelt.

Gruß

Paetzi
 
RRS schrieb:
Bessey ist bei Schraubzwingen eigentlich nur durch Bessey zu ersetzen. Alles andere, was ich kenne, spannt krumm, leiert aus oder hat sonstige Malaisen.
Dann solltest Du mal die Schraubzwingen von Carver ausprobieren. Danach ist der Rest für Dich gestorben (inkl. Bessey).
T186-12.jpg
 
@chevyman

ein paar preise und onlineshoips wären nicht schlecht...habe nirgends was dazu gefunden...auf der HP stehen auch kein online Shops...der nächste ansprechpartner wäre in Hannover...so über 300 km entfernt...mich würd mal interessieren was die kosten sollen
 
Ich glaube nicht, daß die in einem normalen Onlineshop zu finden sind. Da wird man wohl schon den nächsten Ansprechpartner kontaktieren müssen, oder ....Ich habe je 2 x 186-6, 186-12, 290-9 und 257-12. Alle von ebay. :oops:

Die 257er sind die Version mit 2,7 Tonnen Spannkraft, Gewicht 10,9 kg, Rahmenquerschnitt 22 x 51 mm. Preis etwa 250 Euro/Stück. :shock:

Gezahlt habe ich für die beiden großen zusammen etwas über 40 Euro, die sechs kleineren waren mir als Konvolut für um die 25 Euro zugelaufen. :D :D :D

Die Dinger kennt fast keiner, das hält die Preise bei ebay unten.
 
chevyman schrieb:
Dann solltest Du mal die Schraubzwingen von Carver ausprobieren. Danach ist der Rest für Dich gestorben (inkl. Bessey).

Das sind doch offensichtlich Schweisszwingen. Für Holzbearbeitung schon aufgrund von Form und Druckflächenausführung ungeeignet, weil sie die Holzoberfläche beschädigen werden.

Der Originalposter sucht aber Zwingen für Holzbearbeitung.

Gruss

Rolf
 
@rss
gut erkannt :), hehe...aber, wollt mal wissen was die so kosten, da sie schon sehr qualitativ aussehen. wenn jetzt auch für holz ungeeignet...

gibt es eigentlich einen riesen unterschied zwischen den Bessey Ganzstahlzwingen und den Temperguss von der qualität?
 
Schulligung, aber das mit der Holzbearbeitung war dem Startposting nicht direkt zu entnehmen. Und auch die bereits erwähnten Ganzstahlzwingen haben selten Plastikschutzkappen an den Druckflächen.
Natürlich sind die Carver für den Metallbau gedacht, beim Möbelbau kann ich sie mir nicht vorstellen. Wenn eine Holzoberfläche aber sehr empfindlich ist, wird man wohl häufig ohnehin zu einer Zwischenlage greifen.
Die bewegliche Backe hat übrigens auch ein Prisma; prima, wenn mal mal auf einem runden Teil zuverlässig Halt finden muss.

Und wer klemmt schon immer nur Holz? :wink:
 
Metallzwingen für Holz ohne Schutzkappen sind mir in den letzten 10 Jahren nicht mehr untergekommen. Selbst der übliche Baumarktschrott trägt sie.

Tempergusszwingen sind weniger belastbar, brechen deutlich eher.

Gruss

Rolf
 
Hallo,

h-e-r-o schrieb:
gibt es eigentlich einen riesen unterschied zwischen den Bessey Ganzstahlzwingen und den Temperguss von der qualität?

Ganzstahlzwingen sind Stabiler und übertragen höhere Kräfte. Temperguss sollte aber für die normalen Anwendungn ausreichen. Wenn der Druck, den du damit ausüben kannst nicht ausreicht, hast du einfach zu ungenau gearbeitet.

Ich habe bisher übrigens noch keine Bessey Tempergusszwinge zerbrochen oder angerissen.

Gruß

Heiko
 
Heiko,

Du hast es völlig richtig dargestellt. Kaputt kriegt man das Material nur mit Gewalt.

Aber gerade Anfänger neigen dazu, Fehler beim Abrichten "geradezuzwingen" und dann passierts!

Gruss

Rolf
 
Thema: Klemmsia-Zwingen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben