Klemmenplan Schneider "Super-Kompressor" 400-60

Diskutiere Klemmenplan Schneider "Super-Kompressor" 400-60 im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, als mein Schneider "Super-Kompressor" 400-60 nicht mehr anlief hat jemand einen Reparaturversuch gestartet. Dabei wurden der...
K

Knaudel

Registriert
24.02.2006
Beiträge
51
Ort
Moers
Hallo,

als mein Schneider "Super-Kompressor" 400-60 nicht mehr anlief hat jemand einen Reparaturversuch gestartet. Dabei wurden der Anlaufkondensator und die Zuleitung abgeklemmt.
Dummerweise hat derjenige die Belegung nicht notiert.
Ich versuche jetzt den Fehler zu finden, was aber ohne Klemmenplan schwierig ist.
Kann mir hier jemand helfen?

Gruß Knaudel
 
Offenes Klemmbrett sowie Druckschalterklemmen fotografieren und Fotos HIER hochladen. Evtl noch eine kurze Beschreibung welches Kabel wohin führt.

PS
 
Hallo,

fotografieren war nicht so einfach...
Ich hoffe man erkennt den Klemmblock mit den 3 Motoranschlüssen, links unten die beiden Kabel vom Kondensator und rechts unten die Stromzufuhr vom Druckschalter.

Klemmbrett.JPG

Die Wicklungen haben unterschiedliche Widerstände:
s-r: 2,8Ohm
r-w: 3,6Ohm
s-W: 1,1Ohm

Gruß Knaudel
 
Moin

Warum lief der Motor nicht mehr an? Weil er (immer noch) defekt ist?
Die Widerstandswerte sind für mein Gefühl etwas niedrig und sind auch reichlich unterschiedlich.
Rein vom Bauchgefühl her hätte ich gesagt: Zuleitung vom Schalter auf s - w und die zum Kondensator führende auf s - r .
Wieveil µF hat denn der Kondensator?

PS
 
Hallo,

der Motor konnte nicht laufen, da der Kondensator und die Zuleitung abgeklemmt waren.

Habe jetzt von Schneider einen entsprechenden Plan bekommen.


Danke und Gruß
Knaudel
 
Knaudel schrieb:
der Motor konnte nicht laufen, da der Kondensator und die Zuleitung abgeklemmt waren.
Und warum wurde DEIN Kompressormotor abgeklemmt?
Habe jetzt von Schneider einen entsprechenden Plan bekommen.
Dann lass uns wenigstens an Deinem neugewonnenen Wissen teilhaben. :allesgut: Wie wird der Motor nun angeschlossen? :kp:

PS
 
powersupply schrieb:
Und warum wurde DEIN Kompressormotor abgeklemmt?
Der Motor lief nicht an und da war ein selbsternannter Fachmann wohl der Meinung, die Klemmen demontieren zu müssen... :crazy:

Wie wird der Motor nun angeschlossen?
L1 an schwarz
N an weiß
Kondensator an weiß und rot

Nach Wiederanklemmen und Ölwechsel läuft der Kompressor jetzt auch wieder an... :bierchen:


Gruß Knaudel
 
Thema: Klemmenplan Schneider "Super-Kompressor" 400-60

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben