Kleinserie unsymmetrischer Holzformen herstellen?

Diskutiere Kleinserie unsymmetrischer Holzformen herstellen? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ihr Holzspezialisten, ich möchte in Kleinserie Holzformen herstellen, die einen unsymmetrischen Körper besitzen. Die Form ist...
G

golfsegler

Guest
Hallo Ihr Holzspezialisten,

ich möchte in Kleinserie Holzformen herstellen, die einen unsymmetrischen Körper besitzen. Die Form ist weitestgehend mit einem Golf-Schlägerkopf (eines Golf-Holzes) zu vergleichen.

Als "Master" steht zunächst ein 1:1 Modell zur Verfügung. Wünschenswert wäre also eine Maschine, die 1:1 Kopien einer unsymmetrischen 3D Form aus einem Holzrohling herstellen kann. CAD gesteueterte Maschinen sind nicht unbedingt notwendig und vor dem zu erwartenden Kostenhintergrund vorerst zweite Wahl.

Die geplane Stückzahl (Durchsatz) liegt bei ca. 20 Einheiten pro Tag.

Frage: Um welche Art/Typ von Maschinen handelt es sich hierbei (Kopierfräse etc..) und welche konkreten Modelle könnten für dieses spezielle Vorhaben in Frage kommen?

Ich bedanke mich vorab für Antworten von Euch zu diesem Thema... :wink:
 
Hallo,

zunächst einmal eine grundsätzliche Frage. Möchtest du selbst herstellen, oder herstellen lassen?

Selbst herstellen stelle ich mir schwerig vor. Zwar kann man mit einer Kopierfräse 1:1 kopieren, aber diese Maschinen arbeiten nur in 2D, vielleicht noch in 2 1/2 D.

Echte 3D Objekte gehen nur mit 5 Achs- Maschinen, was aber nur im CNC Bereich Sinn macht. Es gibt auch 3D Scanner, die zu diesem Zweck ein Modell digitalisieren um die Daten für die Maschine zu erhalten. In der Industrie durchaus gängig.

Eventuell kann man sowas auf einer Drehbank herstellen, da bin ich aber überfragt.

Solch kleine Serien selbst herzustellen halte ich für wrtschaftlich nicht realisierbar. Ich würde mir einen Betrieb mit einer 5 Achs CNC Maschine suchen, der sowas rationell fertigen kann.

Vielleicht kannst du ja eine Skizze oder ein Foto von einem solchen Teil hier einstellen, dann fällt es den nicht-golfspielenden einfacher sich so ein Teil vorzustellen.

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

vielen Dank erst einmal für deine Antwort. Ich habe hier eine (wenn auch schlechte) Abbildung einer Kopierschleifmaschine die ich meine:

Maschine01.jpg


Der Golf Schlägerkopf sieht so aus (wobei das was ich fertigen will nichts mit Golf zu tun hat): :shock:
golfholz.jpg


Wenn es denn so ist, würde ich auch gerne eine 5-Achs CNC Maschine verwenden. Da die Wege bei einem Kantenmaß des zu bearbeitenden Rohlings von ca. 20cm ja nicht so weit sind würde ein kleineres Modell ausreichen.

...Natürlich wäre auch eine Fremdvergabe denkbar - ich Bin da für alles offen...

Würde mich über weitere Hinweise von Euch Maschinenprofis freuen :D
 
Hallo,

golfsegler schrieb:
Wenn es denn so ist, würde ich auch gerne eine 5-Achs CNC Maschine verwenden. Da die Wege bei einem Kantenmaß des zu bearbeitenden Rohlings von ca. 20cm ja nicht so weit sind würde ein kleineres Modell ausreichen.

Hast du irgendeine Preisvostellung, was sowas kostet? Ich würde mal sagen, das geht bei mehreren Zehntausend Euro los. Die kleinen Verfahrwege machen da nicht viel aus, da Steuerung und Motor etc. ja gleich sind. Wenn du das ohne Umspannen machen möchtest, ist ein automatischer Werkzeugwechsel sinnvoll, verteuert die Sache aber. Dazu kommt noch die benötigte Software und, dass eine solche Maschine nicht von einem Rohling abkopiert, sondern die entsprechenden Geometriedaten braucht. du hast an anderer Stelle auch schon Tips zu Schnitzmaschinen bekommen. Bist du denen mal nachgegangen? Wie sieht es denn mal mit einem Foto deines Prototypen oder einer Skizze aus? Das würde auch helfen, denn je nach Form des Gegenstandes entscheidet sich, wie das Werkstück festgespannt werden kann etc. etc. Also mehr Info bitte.

golfsegler schrieb:
...Natürlich wäre auch eine Fremdvergabe denkbar - ich Bin da für alles offen...

Das wird wohl das Beste sein. Ohne dir jetzt mal in irgendeiner Weise zunahe treten zu wollen, du scheinst nicht wirklich viel Ahnung von der Holzbearbeitung zu haben und möchtest direkt mit einer 5 Achs CNC loslegen. Hast du sowas schon mal in echt gesehen? Das ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Wenn du eine tolle Produktidee hast, hol dir einen Profi dazu, der sich um die Fertigung kümmert. Eine Schreinerei, die eine 5 Achs CNC hat, könnte dir da weiterhelfen, oder ein Modellbauer, oder eine Firma für Holzschnitzereien.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, ich arbeite täglich mit verschiedenen CNC Maschinen in der Holzbearbeitung.

Gruß

Heiko
 
Thema: Kleinserie unsymmetrischer Holzformen herstellen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben