M
MrTrigger
- Wohnort/Region
- AT-Wien
Ich bin auf der Suche nach einem guten Feinmechaniker/Elektroniker-Schraubendreher und Zangen Set. Hintergrund ist, dass ich öfter mal bei mir zu Hause oder Freunden an PCs rumschraube oder auch mal ein Elektrogerät aufmache, um zu sehen, was kaputt ist. Bisher hab ich dafür einen Uhrmacher PH0 und ein Taschenmesser verwendet. Dass das kein idealer Zustand in der Werkzeugausstattung ist, muss ich hier wahrscheinlich nicht erklären. Was ich deshalb suche, wäre ein Set mit Tasche, das ich leicht mitnehmen kann und alles enthält, was man so für Alltagsreparaturen braucht. In meinen Augen wären das: Schraubendreher:
-PH00
-PH0
-PH1
-Schlitz 2mm
-Schlitz 3mm
-kleine Kombizange
Hab ich da etwas Relevantes übersehen? Und inwieweit sollte man auf ESD-Werkzeug setzen? Bringt das für sich genommen schon etwas oder müsste ich da auch immer einen Tisch mit Erdung, Spezialkleidung und Schuhe mitnehmen?
Ideal wäre es natürlich, wenn jemand ein fertiges Set mit Schraubendrehern (oder Bithalter falls die in der Größe was taugen) und Zange kennt, das ungefähr meinen Bedürfnissen entspricht. Da ich bisher eigentlich nur auf Billig-Sets und eines von Wera gestoßen bin, würde ich mir zu Not auch selbst ein Set mit guten Klingen ohne Kraftform zusammenstellen. Da wäre meine Tendenz Wiha oder PB Swiss bzw. VBW oder Knipex zu nehmen. Zumindest einen Tipp für ein Etui oÄ bräuchte ich aber auch in dem Fall.
-PH00
-PH0
-PH1
-Schlitz 2mm
-Schlitz 3mm
-kleine Kombizange
Hab ich da etwas Relevantes übersehen? Und inwieweit sollte man auf ESD-Werkzeug setzen? Bringt das für sich genommen schon etwas oder müsste ich da auch immer einen Tisch mit Erdung, Spezialkleidung und Schuhe mitnehmen?
Ideal wäre es natürlich, wenn jemand ein fertiges Set mit Schraubendrehern (oder Bithalter falls die in der Größe was taugen) und Zange kennt, das ungefähr meinen Bedürfnissen entspricht. Da ich bisher eigentlich nur auf Billig-Sets und eines von Wera gestoßen bin, würde ich mir zu Not auch selbst ein Set mit guten Klingen ohne Kraftform zusammenstellen. Da wäre meine Tendenz Wiha oder PB Swiss bzw. VBW oder Knipex zu nehmen. Zumindest einen Tipp für ein Etui oÄ bräuchte ich aber auch in dem Fall.