kleiner mobiler Druckluftspeicher

Diskutiere kleiner mobiler Druckluftspeicher im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, nicht für jedes Kinkerlitzchen den Kompressor durch die Gegend fahren oder einen Schlauch legen zu...
powersupply schrieb:
Im Gegensatz zur Verwendung als Druckspeicher kommt da wohl auch ein Gas zum Einsatz und keine feuchte Luft welche Rost begünstigt.
Die Druckgaskartuschen in einem Feuerlöscher sind zwar meist mit einem trockenen Druckgas gefüllt, aber es soll angeblich auch Fälle geben, in denen Feuerlöscher trotzdem Wasser enthalten. :mrgreen:
(Wasser und Schaumlöscher sollten auf jeden Fall eine Innenbeschichtung des Behälters haben. Wie das bei Pulverlöschern ist, weiß ich nicht. Das Pulver ist aber eigentlich auch ziemlich korrosiv. Da wäre eine Beschichtung wohl auch sinnvoll.
 
powersupply schrieb:
Wieviel Druck entsteht denn in so einem Aufladelöscher?
Die Füllmenge einer Gaskartusche für einen 6kg-Löscher liegt glaub bei 12g. Sollte sich demnach ausrechnen lassen.

Dev schrieb:
Das Pulver ist aber eigentlich auch ziemlich korrosiv. Da wäre eine Beschichtung wohl auch sinnvoll.
Der Gloria (Jahrzehnte alt) den ich offen hatte war innen blitzlank sauber. Rost hat der erst angesetzt nachdem ich die Reste mit Wasser ausgespült hatte.


mfg JAU
 
Hallo erstmal

Also die von den Kartuschen hab ich daheim noch bestimmt 3 rumliegen, meines Wissens nach sind die mit CO2 gefüllt. Bei dem Pulver handelt es sich um herkömmliches Backpulver + Anti Verklumpungsmittel

Selbst wenn der Druckspeicher das rosten innen anfangen sollte durch die Luftfeutigkeit etc. würde das 1. ewig dauern bis er irgendwann so durch ist, dass er den Druck nicht mehr hält. 2. ist das ein schleichender Prozess. Also wenn der Speicher den Druck nicht mehr hält ist der Löscher durch. Dass es einen Löscher zerreißt, weil er innen durch gerostet ist, ist quasi unmöglich weil vorher die gesamte Luft raus ist.
Edit:
Außerdem glaub ich nicht dass zwischen einem Gas Löscher und einem Pulver Löscher viel Unterschied vom Bau her ist. Sie müssen schließlich beide das gleiche aushalten. Man kann ja nicht immer vom Idealfall ausgehen.

Meine Meinung ^^
 
Rayman0002 schrieb:
Außerdem glaub ich nicht dass zwischen einem Gas Löscher und einem Pulver Löscher viel Unterschied vom Bau her ist. Sie müssen schließlich beide das gleiche aushalten. Man kann ja nicht immer vom Idealfall ausgehen.

Meine Meinung ^^

Ersetze mal Meinung durch Vermutung!
Du hast noch keinen richtigen Gas- bzw CO2-Löscher in der Hand gehabt. Die haben massive Stahlzylinder mit bis zu 200Bar Nenndruck...
Der große Mantel ist im Vergleich dazu eine Konservendose.

PS
 
Doch ich hatte so einen Löscher schon in der Hand ^^
Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass der Pulverlöscher es locker aushält.
Ich habe die Gewinde mittlerweile übrigens herausgefunden.
Einmal ists ein M18x1.5 und einmal ein M20x1.5
Falls es wen hilft
 
Rayman0002 schrieb:
Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass der Pulverlöscher es locker aushält.
Ok.

Mein Argument bezog sich allerdings nicht auf den Inhalt des Löschers sondern die Bauart. Dauerdrucklöschern vs. Aufladelöscher.
Das die Begriffe nicht richtig angekommen sind gibt mir zu denken.


mfg JAU
 
Ich kann mich auch nur wiederholen

Ich weiß nicht was den Kompressor so an Druck kann, meiner kann jedenfalls nicht mal ein Zentel deiner "Nenndruck angabe"
Von daher ist ein Pulver vollkommen ausreichend
Du kannst deine Speicher ja weiterhin mit CO2 Löschern bauen :kp:
 
Ich führte die Druckangabe eines CO2-Löschers an.
Das ist etwas anderes als der von dir angesprochene Pulverlöscher! Beim CO2-Löscher kommt nur CO2 heraus welches restlos verdampft.

Nur dieser hat diesen hohen Druck.

Dein Pulverlöscher besteht aus einer Blechbüchse mit kleinem Druckspeicher, entweder seitlich dran zum Aufdrehen oder mit Schlagknopf innerhalb der Blechbüchse.
Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass Du dir das Thema mit Gewalt schönreden willst. :glaskugel:

PS
 
Müsste CO2 nicht bei etwa 60 bar flüssig werden?
Damit wäre der Druck im Feuerlöscher dann auch etwa in der Größenordnung.
 
Ich glaub einfach du bist schlecht voreingenommen gegenüber Pulverlöscher kann das sein?

Hattest du den schonmal einen in der Hand und hast die Wandstärke gemessen?

Wie gesagt. Ich will mit dem Teil nicht Tauchen gehen. Nenne mir ein richtiges Argument warum der die 8-10bar nicht aushalten sollte(welche er bei Entsicherung und Betätigung auf jedenfall aushalten muss).


Und ja du hast recht. Wenn die Kartusche nicht ausgelöst wird, dann ist auch kein Druck auf dem mit Pulver gefülltem Löscher. Aber wenn man ihn betätigt passiert was? Richtig, dann steht der gesamte Löscher unter Druck. Wie auch weiter oben schon jemand ausgeführt hat. Diesen Druck muss der Löscher halten können (bei Fehlauslösung etc.)
 
Rayman0002 schrieb:
Aber wenn man ihn betätigt passiert was? Richtig, dann steht der gesamte Löscher unter Druck. Wie auch weiter oben schon jemand ausgeführt hat. Diesen Druck muss der Löscher halten können (bei Fehlauslösung etc.)
Die Frage ist, wie hoch dieser Druck ist. Dann wüsste man, für was so ein Löscher konstruiert ist. Wenn man das nicht weiß, kann man das nur ausprobieren: Mit Wasser füllen und dann auf den 1,5fachen gewünschten Druck (also 12bar, wenn du 8bar benutzen möchtest) abdrücken.

Hält der Löscher, ist alles gut. Du musst dir dann nur noch darüber Gedanken machen, ob der Rest deiner Konstruktion (Verschraubungen,...) das aus aushalten.

Wenn nicht, hat sich das Projekt eh erledigt.
 
Dieser Test wurde tatsächlich schon mal vor ca. einem Jahr mit einem baugleichen Löscher gemacht, hat alles super gehalten.

Bei der Verschraubung bin ich mir sicher dass es diese aushält. Ich habe mir M18x1.5 auf Halb zoll Einschraubverschraubungen gekauft, beide jeweils außengewinde und schraube dort dann direkt eine Halbzoll Kupllung an.
 
Thema: kleiner mobiler Druckluftspeicher
Zurück
Oben