Kleiner Boxenbau sucht nach Werkzeug

Diskutiere Kleiner Boxenbau sucht nach Werkzeug im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Benötigt werden insgesamt folgende Sachen: 1 Handkreissäge (alte Bosch vorhanden, sägt nur nicht mehr gut und Gehrungen sind eine Qual) 2...
T

Tamaris-PA

Registriert
16.02.2005
Beiträge
619
Ort
67126 Hochdorf-Assenheim
Wohnort/Region
Hochdorf-Assenheim
Benötigt werden insgesamt folgende Sachen:
1 Handkreissäge (alte Bosch vorhanden, sägt nur nicht mehr gut und Gehrungen sind eine Qual)
2 Bohrmaschine (notfalls auch erstmal nur 1. wir haben noch eine alte Skill)
1 Formatkreissäge (kw)
1 Bandschleifer (defekter Skill vorhanden, muss also dringend ersätzt werden)
1 Winkelschleifer (kw)
1 Spanabsaugung (Defekter Herkules vorhanden)
1 Elektrohobel
1 Staubsauger
1 Oberfräse (Alpha Tools vorhanden, allerdings nur zum Kantenabrunden zu gebrauchen)
1 Stichsäge (kw, wir haben noch eine Skill die sägt auch)
1 Tischbohrmaschine (kw) , bzw. billige genügt wohl, nur selten mal Kanthölzer bzw. Profile bohren)
1 Gehrungssäge für Metallprofile und Kanthölzer (kw)

(kw) = kann noch etwas warten, der Rest wird benötigt.

Budget sind im Moment um die 1500€ vorhanden.

Wegen den Sägen: Wir müssen hauptsächlich Platten + Kanthölzer sägen. Eventuell könnte man fürs erste die Handkreisäge und die Gehrungssäge weglassen und das mit der Formatkreissäge machen. Fürs Metall dann erstmal einen günstigen Winkelschleifer oder so. (sind eh nur selten mal 2..3 Rohre, bzw. Metallprofile)

Hoffe ihr könnt uns da etwas weiterhelfen.

Die alten/Defekten Geräte kann man dann demnächst bei Ebay entsorgen, aber eben erst wenn die neuen da sind, da wir ja Werkzeug brauchen.


Und kommt bitte nicht direkt mit Festo, usw. da das vom Preis her deutlich das Budget übersteigt, also einfach nicht machbar ist. Wir brauchen Werkzeug mit dem man arbeiten kann. Sollte natürlich eine gewisse Präzesion haben, aber da zuvor mit Skill gearbeitet wurde, ist selbst Bosch/andere eine deutliche Verbesserung.


Sonst ist folgendes vorhanden:
Alpha Tools Oberfräse - zum Kantenabrunden
Bosch Handkreissäge - klemmt etwas
King Craft - Gehrungssäge - sehr ungenau, für grobe Kanthölzer ok
Kompressor klein - alles ok - ausblasen, Nieten, Tackern
Staubabsaugung Herkules - Filter und Motor stark angefressen/gerostet
Bandschleifer Skill - Band dreht sich nicht mehr richtig
Akku Schrauber Black/Decker - alles ok
Bohrmaschine + Stichsäge Skill - alles ok
und diverse Kleinwerkzeuge eben.


Habe mir mal etwas Gedanken gemacht und das ist bei rausgekommen:

Anzahl Artikel Hersteller Bzeichnung Einzelpreis Gesamtpreis
1 Handkreissäge Metabo KS54 169,00 € 169,00 €
1 Bohrmaschine Metabo SBE520 79,00 € 79,00 €
1 Bandschleifer Bosch PBS 7A 99,00 € 99,00 €
1 Schwingschleifer Metabo SR-10-23 99,00 € 99,00 €
1 Gehrungssäge Rexon M 2503 AL 249,00 € 249,00 €
1 Spanabsaugung Scheppach HA2000 259,00 € 259,00 €
1 Elektrohobel Bosch PHO 30 149,00 € 149,00 €
1 Staubsauger Herkules 30MS 89,00 € 89,00 €
1 Oberfräse Metabo E 738 259,00 € 259,00 €
1 Tischbohrmaschine B13 B13 59,00 € 59,00 €

1.510,00 €
 
Hi,

1 Handkreissäge (alte Bosch vorhanden, sägt nur nicht mehr gut und Gehrungen sind eine Qual) Metabo KS54

Welche Plattenstärke willst du verarbeiten. Willst du öfters mal ins Material eintauchen?

Bedenke bitte, dass die KS 54 nur 54 mm Schnitttiefe hat. Diese verringert sich beim Gehrungsschneiten noch einmal.

2 Bohrmaschine (notfalls auch erstmal nur 1. wir haben noch eine alte Skill) Metabo SBE520

Ich würde zwei Akkuschrauber nehmen. Z.B. Makita 6317 u. 6270. Beides 12 V Maschinen, so können die Akkus untereinander getauscht werden.

1 Formatkreissäge (kw)

Dürfte allein schon dein Budget ausreitzen.

1 Bandschleifer (defekter Skill vorhanden, muss also dringend ersätzt werden) Bosch PBS 7A

Überlegt ob du einen Bandschleifer brauchst oder ein anderer Schleifer vielleicht besser geignet ist, bzw. mehr abdeckt.

Wenn Banschleifer würde ich die Bosch GBS 75 AE nehmen oder die Metabo Ba E 1075.

1 Spanabsaugung (Defekter Herkules vorhanden) Scheppach HA2000
1 Staubsauger Herkules 30MS

Ich würden einen Allzwecksauger nehmen, der für beides geeignet ist. Zumindest für den Anfang. Z.B. einen Sauger von Alto. Dann kannst du dir später immernoch eine Spanabsaugung nachkaufen.

1 Oberfräse (Alpha Tools vorhanden, allerdings nur zum Kantenabrunden zu gebrauchen) Metabo E 738

Hier solltest bei der gleichen Marke wie bei der HKS bleichen.

Würde aber gleich die Metabo Of E 1229 Signal nehmen. Gibt es zur Zeit recht günstig bei Metabo im Set mit Metabox und Fräsersatz.

Bei der Oberfräse würde ich nicht sparen. Ist das vielfältigste Werkzeug, dass du in deiner Werkstatt hast. Wenn die Maschine in Zukunnft nicht ausreicht, müsstest du sonst nochmal investieren.

1 Gehrungssäge für Metallprofile und Kanthölzer (kw) Rexon M 2503 AL
Über die Qualität von Rexon kann ich nichts sagen. Ich bin mit meiner Elektra & Beckom sehr zu frieden. Allerdings würde darauf kein Alu schneiden.

Bedenke bitte, dass du noch einiges an Zubehör für deine Maschinen brauchst.

Zum Beispiel:
- ein gutes Sägeblatt für deine HKS, ca. 50-100 EUR je nach Größe und Zähnezahl. Würde eines mit min. 48 Zähnen nehmen.

- ein Sägeblatt für deine Gehrungssäge. Kostenpunkt so um die 100 EUR.

- mehrere Fräser. Je nach Fräser kosten die so ca. 30 - 80 EUR. Manchmal auch noch mehr.

- Außerdem würde ich mir gleich eine Führungsschiene für die Handkreissäge und die Oberfräse hinzukaufen. Bei Metabo glaub ich so um die 100 EUR.


Gruß
Ranger
 
ranger schrieb:
Hi,

1 Handkreissäge (alte Bosch vorhanden, sägt nur nicht mehr gut und Gehrungen sind eine Qual) Metabo KS54

Welche Plattenstärke willst du verarbeiten. Willst du öfters mal ins Material eintauchen?

Bedenke bitte, dass die KS 54 nur 54 mm Schnitttiefe hat. Diese verringert sich beim Gehrungsschneiten noch einmal.

Plattenstärke nie über 30mm. Im Normalfall sind es 15 bis 18mm. Eintauchen muss die Säge nicht können.
ranger schrieb:
2 Bohrmaschine (notfalls auch erstmal nur 1. wir haben noch eine alte Skill) Metabo SBE520

Ich würde zwei Akkuschrauber nehmen. Z.B. Makita 6317 u. 6270. Beides 12 V Maschinen, so können die Akkus untereinander getauscht werden.

Würde eher zu einer konvenstionellen Maschine tendieren, da man damit auch einige h am Stück arbeiten kann. Akkuschrauber haben wir einen, der geht auch. Da es sich nur um Löcher bohren und Schrauben dreht, muss es nicht die stärkste Maschine sein. Man hat seine 2...3 Maschinen, das man nicht immer umspannen muss und so kann mans schneller arbeiten.
ranger schrieb:
1 Formatkreissäge (kw)

Dürfte allein schon dein Budget ausreitzen.[/quote]
So ist es leider, ist mir aber auch klar.
ranger schrieb:
1 Bandschleifer (defekter Skill vorhanden, muss also dringend ersätzt werden) Bosch PBS 7A

Überlegt ob du einen Bandschleifer brauchst oder ein anderer Schleifer vielleicht besser geignet ist, bzw. mehr abdeckt.

Wenn Bandschleifer würde ich die Bosch GBS 75 AE nehmen oder die Metabo Ba E 1075.
Bandschleifer für die groben Kanten, Schwingschleifer für die Feinarbeiten. Hatten noch einen Bosch Schwingschleifer, da seinen Geist vor einiger Zeit aufgegeben hat.

ranger schrieb:
1 Spanabsaugung (Defekter Herkules vorhanden) Scheppach HA2000
1 Staubsauger Herkules 30MS

Ich würden einen Allzwecksauger nehmen, der für beides geeignet ist. Zumindest für den Anfang. Z.B. einen Sauger von Alto. Dann kannst du dir später immernoch eine Spanabsaugung nachkaufen.

Eine Spanabsaugung ist schon was anderes als ein Werkstattsauger, ist leiser und filtert feine Partikel besser aus der Luft. Ich bin Allergiker und die Luft muss so sauber wie möglich gehalten werden.

ranger schrieb:
1 Oberfräse (Alpha Tools vorhanden, allerdings nur zum Kantenabrunden zu gebrauchen) Metabo E 738

Hier solltest bei der gleichen Marke wie bei der HKS bleichen.

Würde aber gleich die Metabo Of E 1229 Signal nehmen. Gibt es zur Zeit recht günstig bei Metabo im Set mit Metabox und Fräsersatz.

Bei der Oberfräse würde ich nicht sparen. Ist das vielfältigste Werkzeug, dass du in deiner Werkstatt hast. Wenn die Maschine in Zukunnft nicht ausreicht, müsstest du sonst nochmal investieren.

Passt vom Preis her auch, also keine Sache.

ranger schrieb:
1 Gehrungssäge für Metallprofile und Kanthölzer (kw) Rexon M 2503 AL
Über die Qualität von Rexon kann ich nichts sagen. Ich bin mit meiner Elektra & Beckom sehr zu frieden. Allerdings würde darauf kein Alu schneiden.
Das ist eben die Frage. Alu wird nur sehr selten geschnitten, wurde die ganze Zeit entweder per Hand oder mit der Stichsäge erledigt, denke wenn die Säge das ab und an machen muss, wird sie damit keine Probleme haben.
ranger schrieb:
Bedenke bitte, dass du noch einiges an Zubehör für deine Maschinen brauchst.

Zum Beispiel:
- ein gutes Sägeblatt für deine HKS, ca. 50-100 EUR je nach Größe und Zähnezahl. Würde eines mit min. 48 Zähnen nehmen.

- ein Sägeblatt für deine Gehrungssäge. Kostenpunkt so um die 100 EUR.

- mehrere Fräser. Je nach Fräser kosten die so ca. 30 - 80 EUR. Manchmal auch noch mehr.

- Außerdem würde ich mir gleich eine Führungsschiene für die Handkreissäge und die Oberfräse hinzukaufen. Bei Metabo glaub ich so um die 100 EUR.


Gruß
Ranger

Sägeblätter sind teilweise direkt dabei, aber das eine oder andere muss dann eventuell erworben werden. Fräser habe ich einige sehr gute in der Werkstatt, wurden seperat erworben. Ich weiß das diese nicht grade günstig sind.
Führungsschiene könnte durchaus sehr sinnvoll sein.
 
Hallo,

ich arbeite bei einem der größten PA Hersteller in Deutschland als Schreinermeister, habe also einschlägige Erfahrungen im Gehäusebau, weiß also worauf es ankommt und wovon ich rede. Daher kann ich dir einige Tips geben. Leider kann es passieren, dass du das so vielleicht nicht hören möchtest.

Zunächst einmal zu der Formatkreissäge. Für das von dir angegebene Budget bekommst du nicht einmal eine gebrauchte Maschine, die deinen Ansprüchen auf Dauer gerecht werden wird. Ein stabiles Gehäuse verlangt nach ordentlichen Eckverbindungen. Diese verlangen nach Präzision. Es handelt sich schließlich um PA Boxen, mit denen man nicht unbedingt pfleglich umgeht.

Dann kommt noch hinzu, dass du die großen Platten nicht gut auf einer solchen Säge hantieren kannst, es sei denn, du nimmst eine richtige Formatkreissäge, z.B. von Altendorf oder SCM. Dann reden wir aber von Investitionen im fünfstelligen Bereich.

Wie ich das sehe möchtet Ihr mit dem Werkzeug Geld verdienen. Da werdet Ihr um vernünftiges Werkzeug nicht herumkommen. Mit Bosch Grün, Skil und Aldigedöns kommt Ihr da nicht weit. Das kostet alles zu viel Zeit, wird zu ungenau, die Qualität stimmt dann nicht, das führt zu Ausfällen, Reklamationen und unzufriedenen Kunden.

Ganz vergessen hast du auch das benötigte Zubehör zu den Maschinen. Was nutzt dr die Handkreissäge ohne Führungsschiene, ohne gescheites Sägeblatt, am besten gleich mehrere. Oder macht Ihr eine Woche Pause, wenn das Sägeblatt zum Schärfen geht?

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber ihr solltet die Vorgehensweise mal gründlich überdenken. Nebenberuflich arbeite ich auch als selbständiger Schreiner, verdiene also auch mit meinem Werkzeug Geld. Ein zahlender Kunde hat einen Anspruch auf eine ordentlich ausgeführte Arbeit. Dies erfordert Präzision. Diese kann mit vertretbarem Aufwand nur mit vernünftigen Werkzeug erfolgen. Dieses Werkzeug ist mit dem von dir genannten Budget nicht zu bekommen.

Es bleibt also nach meiner Meinung (und so habe ich es auch gemacht) nur eine Möglicheit: Prioritäten setzen und nach und nach vernünftiges Werkzeug wie z.B: Festool, Mafell, Metabo etc. zu kaufen. Alles andere ist auf Dauer zu teuer.

Gruß

Heiko
 
Dem würde ich auf keinen Fall wiedersprechen. Ist alles sehr logisch. Ich arbeite in einer kleinen Firma und die meisten Systeme die gebaut werden finden sich bei uns in der Vermietung wieder. Ab und an werden auch Kundenwünsche umgesetzt. Ist aber alles kein Problem. Es kommt immer auf die Arbeitsweise an. Man kann auch mit einer billigen Maschine ein gutes Ergebnis abliefern, genauso wie man mit einer guten ein schlechtes Ergebnis präsentieren kann. Mit ordentlichem Werkzeug gehen allerdings die Arbeitsabläufe schneller und wenn man alles hat, dann muss man nicht ständig umstecken, bzw. umbauen was auch Zeit spart.

Wer in dieser Richtung schafft, wird es auch nicht versuchen mit nur einer Bohrmaschine auszukommen, man hat in der Regel seine 4...6 Maschinen.
2...3 normale Bohrmaschinen (Bohren in 2 Größen + Entgraden)
1...2 Akkuschrauber (Schrauben setzen oder mal ein Loch bohren)
1 Standbohrmaschine für die Arbeiten die man nicht mit einer normalen Maschine kann.

Genauso ist es beim Schleifen/Sägen. Man hat 2....3 Maschinen, die aber für verschiedene Dinge benutzt werden, also im Prinzip ist jede Bohrmaschine, auch wenn sie vom Fabrikat gleich ist, eine eigene Maschine die nur für eine bestimmte Tätigkeit benutzt wird. z.B. Forstnerbohrer


Kann mir jemand noch was zu Staubsaugern erklären:
Welchen Unterschied/Vorteil/Nachteil hat ein Festo Sauger und ein Industriesauger. Der Preis des Festo ist 3....4mal so hoch angesetzt.
 
Tamaris-PA schrieb:
Kann mir jemand noch was zu Staubsaugern erklären:
Welchen Unterschied/Vorteil/Nachteil hat ein Festo Sauger und ein Industriesauger. Der Preis des Festo ist 3....4mal so hoch angesetzt.

Die teuren Sauger haben ein ganz anderes Filtersystem und erfüllen die hohen Anforderungen der Holz BG im Bezug auf Feinstaub. außerdem sind sie meist für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Gruß

Heiko
 
Klingt logisch.
Aber denke schon das man eine Staubabsaugung für die richtigen Sachen + einen Staubsauger braucht. Wenn man nur einen Staubsauger hat ist der sehr schnell voll und man muss ständig Beutel kaufen. Wenn die Werkstatt gereinigt werden muss, fegt man die aus und den Rest beseitigt man damit, sonst wird der nicht viel beansprucht.
 
hi,

guck mal, das thema staubsauger wurde in einem früheren fred intensiv abgehandelt.
ich habe meinen festool ct22 gekauft, lange bevor ich dieses forum kannte.
hier liest und lernt man schon sehr interessante sachen und ob ich mir nochmal einen/diesen festool-sauger kaufen würde, weiss ich nicht - vorsichtig ausgedrückt :wink:

grüsse, markus
 
Hi,

ein guter Akkuschrauber hält lange genug durch. Wenn du noch mehrere hast, sprich für jedes Aufgabengebiet einen, hält er noch länger durch. Und 6 Bohrmaschinen mit Kabel wären mir zu viel des Guten. Irgendwann wickelt sich nur noch das eine Kabel um das Andere. Aber das bleibt dir überlassen.

Eine Spanabsaugung ist schon was anderes als ein Werkstattsauger, ist leiser und filtert feine Partikel besser aus der Luft. Ich bin Allergiker und die Luft muss so sauber wie möglich gehalten werden.

Es gibt sehr gute mobile Sauger, die das auch sehr gut können. Und später kann man sich dann auch noch eine Spanabsaugung hinzukaufen. Aber erstmal würde ich meine Prioritäten wo anders setzen.

Sägeblätter sind teilweise direkt dabei, aber das eine oder andere muss dann eventuell erworben werden. Fräser habe ich einige sehr gute in der Werkstatt, wurden seperat erworben. Ich weiß das diese nicht grade günstig sind.

Die Sägeblätter die dabei sind reichen meist nur aus um Bauholz zu sägen. Bei der Metabo KS 54 ist z.B. ein Sägeblatt mit nur 10 Zähnen dabei. Damit wirst du keinen feinen Schnitt hinbekommen.

Außerdem wurde ja schon bereits erwähnt, wenn du damit Geld verdienen möchtest, solltest du lieber ein Ersatzsägeblatt mehr auf lager haben.

CU
Ranger
 
ranger schrieb:
Hi,

ein guter Akkuschrauber hält lange genug durch. Wenn du noch mehrere hast, sprich für jedes Aufgabengebiet einen, hält er noch länger durch. Und 6 Bohrmaschinen mit Kabel wären mir zu viel des Guten. Irgendwann wickelt sich nur noch das eine Kabel um das Andere. Aber das bleibt dir überlassen.
2...3 normale Bohrmaschinen (Bohren in 2 Größen + Entgraden)
1...2 Akkuschrauber (Schrauben setzen oder mal ein Loch bohren)
1 Standbohrmaschine für die Arbeiten die man nicht mit einer normalen Maschine kann.

ranger schrieb:
Eine Spanabsaugung ist schon was anderes als ein Werkstattsauger, ist leiser und filtert feine Partikel besser aus der Luft. Ich bin Allergiker und die Luft muss so sauber wie möglich gehalten werden.

Es gibt sehr gute mobile Sauger, die das auch sehr gut können. Und später kann man sich dann auch noch eine Spanabsaugung hinzukaufen. Aber erstmal würde ich meine Prioritäten wo anders setzen.

Wenn man auf Staub empfindlich reagiert, ist das die oberste Priorität.Und eine Staubabsaugung kostet ja nicht die Welt.


Die oben angegebenen Preise sind UVP, also nicht unbedingt immer realitätsnah.
 
Tamaris-PA schrieb:
Wenn man auf Staub empfindlich reagiert, ist das die oberste Priorität.Und eine Staubabsaugung kostet ja nicht die Welt.

Dann würde ich aber auch nicht an Geld sparen und eine Maschine mit entsprechenden Filtern nehmen. Da ich selbst Allergiker bin, kenne ich den unterschied zwischen einer Wohnung, die mit entsprechenden Vorwerksauger, bei welchen auch die Filter regelmäßig getauscht werden gesaugt wurde und denen, wo nur ein billiger Sauger verwendet wird.

Außerdem solltest du klären ob die Scheppach HA2000 im gewerblichen Bereich zugelassen ist. Die Beiden größeren Maschinen von Scheppach sind es nicht.

Gruß
Ranger
 
Hallo,

sicher ist die Scheppach Absaugung HA 2600 gemeint?

Für die, ich habe die auch, gibt es einen 5m2 großen Faltenfilter, der sehr gut filtert, aber gewerblich sind nur sog. Entstauber erlaubt, die ein Staubgehalt von weniger als 2mg/m3 Luft sicher einhalten!
 
Hallo,

Dietrich schrieb:
aber gewerblich sind nur sog. Entstauber erlaubt, die ein Staubgehalt von weniger als 2mg/m3 Luft sicher einhalten!

Das mit dem "gewerblich" ist so eine Sache. Solange man als selbständiger Unternehmer alleine Arbeitet, keine Angestellten oder Azubis hat greifen diese Vorschriften nicht, da der Unternehmer nur sich selbst gefährdet. Die BG hat dann im Prinzip nichts zu melden.

Gruß

Heiko
 
Thema: Kleiner Boxenbau sucht nach Werkzeug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben