Kleine Tischkreissäge, die auch Alu schneiden kann?

Diskutiere Kleine Tischkreissäge, die auch Alu schneiden kann? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche für meine diversen Bastelarbeiten im Elektronikbereich eine kleine, bezahlbare Tischkreissäge. Sie sollte genau sein(~1mm) und...
P

peterguy

Guest
Hallo,

ich suche für meine diversen Bastelarbeiten im Elektronikbereich eine kleine, bezahlbare Tischkreissäge.
Sie sollte genau sein(~1mm) und ca. 2mm dickes Aluminium, Platinen und natürlich Holz schneiden können.
Bis dato habe ich nur die KS230 von Proxxon für um die 100€ finden können.

Ist diese Säge zu empfehlen? Oder gibt es noch andere Hersteller, die bessere oder günstigere TKS herstellen?

Die Säge sollte auf keinen Fall über 100€ kosten, lieber etwas weniger, da ich sie nur für gelegentliche Arbeiten benötige!


Viele Grüsse

Peter
 
Hallo,
bei der Preisvorstellung wird es schwierig weil ein Sägeblatt dazu schon 30-50.- € kostet. Du benötigst für Alu ein Trapez-Flachzahn Blatt 5° negativ, die Säge sollte nicht schneller als 2700/min machen (bezogen auf 250mm Durchmesser). Überlege mal ob du nicht mit einer Dekupiersäge besser vorankommst, in der Rubrik Holzwerkzeuge läuft garade ein Thread dazu. Wenn es geringe Mengen Alu sind dann lass sie evtl. gleich beim Händler zuschneiden.
 
Hallo Peter,

es gibt kleine präzise TKS-Maschinen, die im Modellbau eingesetzt werden, aber eben kaum zu dem von Dir genannten Preis.
Besonders erwähnt sei hier das Hegner Bearbeitungscenter!

Es verfügt neben der Kreissägenfunktion auch noch über eine eingebaute Fräse, Schleifteller und ermöglicht den Anschluss einer Drechselbank. Nachrüstbar ist auch ein kleiner Schiebetisch mit Linearführung, sowie Tischvergrößerungen.

Die Maschine ist sehr klein, 22mm Schmitthöhe erreicht sie, es wird keine genauere Modellbausäge geben, kostet halt ein vielfachen von 100€:(((

Die im Baumarkt angebotenen Maschinen kann man getrost vergessen, gerade bei kleinen Sachen muß die Genauigkeit stimmen, sonst funktioniert es nicht.
Da heißt es sparen!
 
Thema: Kleine Tischkreissäge, die auch Alu schneiden kann?
Zurück
Oben