Kleine Gartenmauer verputzen (Putzdicke teilweise 2,5cm) - in einem Aufwasch?

Diskutiere Kleine Gartenmauer verputzen (Putzdicke teilweise 2,5cm) - in einem Aufwasch? im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich habe ein Mauer zum Kellerabgang erstellt. Hier möchte ich gerne (erst mal) die der Terrasse zugewandte Seite) verputzen. Es...
G

G-Ultimate

Registriert
27.05.2012
Beiträge
51
Wohnort/Region
Bayern
Hallo zusammen,

ich habe ein Mauer zum Kellerabgang erstellt. Hier möchte ich gerne (erst mal) die der Terrasse zugewandte Seite) verputzen. Es geht um eine Fläche von 3x1m (LxH). Gemauert wurde mit Hohlbetonsteinen und oben drauf einer Mauerabdeckung.

Nun ist es so, dass die Mauer nicht bündig auf der Kellermauerwand aufliegt. Es sind teilweise ca. 2,5cm Abstand vorhanden (der Abstand liegt links bei 0, also bündig und erhöht sich nach rechts bis auf ca. 2,5cm), die man nun beim Verputzen ausgleichen müsste.
Hier mal ein Bild (Terrassenseite, d.h. dahinter geht es zum Keller(-abgang)):
Mauer2.jpg

1 = Neu erstellt
2 = Bereits vorhanden
Rot = Der Abstand zwischen 1 und 2, der verputzt werden muss, da auf dieser Seite nicht bündig
Dieser Abstand ist mal weniger (<3mm; zur linken Seite der Mauer wird es weniger) und mal mehr (2,5cm; zur rechten Seite der Mauer wird es mehr)

Als Putz kommt SM700 Pro zum Einsatz.
Wenn ich mich nicht irre, sollte ich hier auf die Nass-in-Nass Methode zurückgreifen, da eine Putzdicke von 2,5cm nicht mit einem Gang empfohlen wird.
Ist das soweit korrekt?

Mein Vorgehen wäre:
1. Grundieren
2. Erste Schicht Putz mit einer Stärke von ca. 1,5-2cm auf die rechte Seite der Mauer (halt der Bereich, der mehr Abstand hat) auftragen
3. 1-2 Stunden warten
4. Putz über die gesamte Mauer (und somit auch über den noch feuchten rechten Bereich) 5-10mm auftragen
5. Mit Kartätsche glätten
6. 1-3 Stunden (je nach Trocknungsverhalten) warten
7. Wenn fingerfest dann Filzen
8. Warten
9. Wenn angezogen/trocken mit der Kartätsche nochmal glatt abziehen (wobei ich gesehen habe, dass man diesen Schritt auch weglassen kann; bin mir da nicht so sicher)

Ist meine Herangehensweise so korrekt?

Eine weitere Frage zu Punkt 1 (Grundieren): Ich habe letztes Jahr die Mauer schon erstellt und auch ordentlich grundiert. Ist eine erneute Grundierung nötig oder reicht die von letztem Jahr noch?

Danke euch für die Hilfe.
 
Betonsteine sind ein schwieriger Untergrund zum Verputzen, den unteren Teil müsste man reinigen.
Ich würde einen vollflächigen Spritzbewurf (Zementspritzer) als Kontaktschicht aufbringen und nach Abbinden und vollständiger Ausreaktion dann mit einem günstigen Kalkzementputz die zweite Schicht aufbringen. Mit dem Knauf SM 700 kannst du dann alles überfilzen.
 
Danke, werde ich so machen. Kann ich für die Schlämme einfach normalen Zement nehmen und dünn anrühren?
 
Das haben wir vor vielen Jahren genauso an meiner Gartenmauer gemacht.
Allerdings hatte ich zuvor noch eine durchgehende "Krone" betoniert welche ich beiderseits habe überstehen lassen.
Auf der außenliegenden Seite ca 2cm um bündig zu verputzen, auf der innenliegenden zum Rasen liegenden Seite ca 4-5cm. Da hatte ich zum Ausbilden einer Tropfnase von unten eine Dreieckleiste in die Schalung eingelegt.
Anschließend mit einer Zementschlämme mit ein wenig Sand drin den gesamten zu verputzenden Bereich angeworfen und anschließend Zementputz aufgezogen.
Allerdings muss ich heute sagen, dass ich für die Krone etwas zu wenig Zement genommen habe weil meinem Vater die Mischung immer "zu fett" war.

PS
 
Ok, danke @powersupply. Dann werde ich noch etwas Sand mit in die Zementschlämme mischen und anwerfen.

Hast du dann die 2-5cm Putz auf einen Schlag dran gemacht oder auch in zwei (oder mehr) Durchgängen (dann nass-in-nass)?
 
Ich habe das von Alfred verlinkte Video eben erst angesehen.
Ja, so haben wir die Schlämme angemacht.
Anwerfen und aufziehen der Schalsteine hatte das damals mein Vater übernommen. Der hatte das einfach besser drauf. Den Putz hatten wir, meine ich, auch selber angemischt. Ich musste nur schauen, dass mein Vater Material zum Verarbeiten hat. Er hat dann den Putz in einem Arbeitsgang mit der Traufel aufgezogen und geglättet. OK, unten ist es, nachdem die Hecke auf der Anderen Seite entfernt wurde, sichtbar dünner. :oops: Der Nachbar siehts jetzt seit er die zu dicht gepflanzte Hecke aus eigenem Antrieb entfernen lies. Ich nicht. :ducken:
Es war aber auch wenig Platz zum Arbeiten und hält entgegen meiner damaligen Befürchtungen bis heute. Etwa 25 Jahre. Ich hatte allerdings auch die innenliegende, erdberührte Seite vor dem Anfüllen dick mit Teeranstrich versehen. Nach dem verputzen, das dort aber eher nur ein dünn Aufziehen war.

PS
 
Thema: Kleine Gartenmauer verputzen (Putzdicke teilweise 2,5cm) - in einem Aufwasch?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben