Klärgrubenabdeckung

Diskutiere Klärgrubenabdeckung im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin! Unsere Abdeckungen vom Ruderclub sind mittlerweile total vergammelt. Im Moment schwebt mit eine neue Abdeckung aus Bongossi (Beton geht...
G

George

Guest
Moin!

Unsere Abdeckungen vom Ruderclub sind mittlerweile total vergammelt.

Im Moment schwebt mit eine neue Abdeckung aus Bongossi (Beton geht nicht) vor, um die Dinger nur einmal neu machen zu müssen (zumindest in meinem Leben).

Hat jemand eine bessere oder preiswertere Idee?

Höre mir gern alle an!!

George
 
Weiß ja nicht wie alt Du bist. selbst Beton hält nur ca. 30-40 Jahre in der agressiven Atmosphäre. Wie kommst Du darauf, das Holz besser hält. Für einen brauchbaren Tip wären Maße der Abdeckung und die notwendige Tragfähigkeit nicht schlecht.

Warum geht kein Beton?

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Moin!
Ich bin jetzt 43 Jahre alt. 40 Jahre werden wohl reichen.

Sehr viele Bauten im Wasserbereich sind aus Holz (Steganlagen, Brücken, Anlegebereiche usw.) und halten ewig (länger als Beton)

Zu den Maßen: r=70,5cm x 5,0cm, Halbkreisförmig und insgesamt dreimal. Ein Betondeckel mit diesen Maßen ist für einen einzelnen kaum noch bewegbar und schon gar nicht über eine 5cm Kante zu ziehen.

Belastung ist nur durch Menschen (keine Fahrzeuge, Material o.ä.) gegeben.

MfG
George
 
Hi,

George schrieb:
Ein Betondeckel mit diesen Maßen ist für einen einzelnen kaum noch bewegbar und schon gar nicht über eine 5cm Kante zu ziehen.

... ca. 48kg

kannst Du schon einen Preis für die 5cm dicken 70cm-Platten in Bongossi nennen ?
Alternativ könnte man sowas auch aus Metall (Aluminium oder Edelstahl - z.B. aus 'Riffel'blech) herstellen - vielleicht ist ja eines der Ruderclubmitglieder Metaller, der sowas günstig fertigen ... oder fertigen lassen könnte.

Gruß, hs
 
Hallo,

große Hoffnungen, das das Holz lange hält, würde ich mir nicht machen. Die Belastung durch anaerobe Bakterien ist was ganz anderes wie reine Dauerfeuchtigkeit. Die zerfressen dir auf Dauer auch Beton. Wenn das Gewicht das grösste Problem ist, würde ich eher Platten aus Kunststoff wie PE, PP oder PVC nehmen. So 18-20mm dick wird reichen. Wobei ich mir bei einem Bootshaus nicht so recht vorstellen mag, das man sich vor 50Kg mit zwei Mann bange macht.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Thema: Klärgrubenabdeckung
Zurück
Oben