King Craft Hochdruckreinger 97er baut nicht genug Druck auf

Diskutiere King Craft Hochdruckreinger 97er baut nicht genug Druck auf im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ihr Lieben. Man hat mir empfohlen, mich mit meinem Anliegen hier zu melden Hier den Inhalt aus dem Elektronik Forum...
M

muemmilein

Guest
Hallo Ihr Lieben.

Man hat mir empfohlen, mich mit meinem Anliegen hier zu melden

Hier den Inhalt aus dem Elektronik Forum:

##################################################

Ich habe eine Hochdruckreiniger vom Aldi (King Craft)
Der hat wohl verdammte Ähnlichkeit mit den Kärcher Modellen.

Ich habe mir auch die Mühe gemacht das Label zu fotografieren (Handy), aber es ist so schlecht geworden, das ich es nicht mehr erkennen kann.

Im Prinzip läuft das Gerät wenn man Ihn anmacht, aber wenn man dann den Griff betätigt damit Wasser kommt, lauft er einfach nur weiter und der Druckaufbau der von einem Kompressor Geräusch normalerweise begeleitet wird findet nicht statt. Sprich er springt nicht an.

Nachdem ich Ihn endlich geöffnet habe (unter dem Schweiße meines Angesichts) musste ich feststellen, das so ein Gerät doch recht kompakt und übersichtlich ist.

Unter dem Gerät ist eine Messingschraube mit einer Feder und ich war versucht mal dran zu drehen, aber ich dachte mit doch besser erst mal zu fragen.

Ich nehme man an das es irgendwo einen Druckschalter gibt der defekt ist, aber spontan finde ich Ihn nicht.

Würde mich über etwas Unterstützung freuen.

LG

Frank

##################################################

Das ist doch so ein "komplett aus Plastik Gerät"
Bei denen reist gern der Steuerkopf.
Such mal da nach Deinem Gerät bzw. dem Begriff Steuerkopf.

powersupply

#################################################

Das mit den Bildern hole ich nach!

Das ist ein Gerät wo 97/1 drauf steht und das mit dem Kunstoff kann ich nicht bestätigen!

Die Karosserie ist zwar aus Kunststoff, aber in drin ist ein schwerer Metallklotz der sehr Kompakt und Robust ist.

Das Bild was ich dran gehangen sieht dem Ding sehr ähnlich

#################################################


Zitat :

Im Prinzip läuft das Gerät wenn man Ihn anmacht, aber wenn man dann den Griff betätigt damit Wasser kommt, lauft er einfach nur weiter und der Druckaufbau der von einem Kompressor Geräusch normalerweise begeleitet wird findet nicht statt. Sprich er springt nicht an.


Was jetzt?
1. Der Motor läuft aber es kommt kein Wasser raus.
Oder
2. der Motor läuft, es kommt Wasser raus aber ohne nennenswerten Druck
oder
3. Der Motor läuft und es kommt gar kein Wasser raus



Zitat :
Ich nehme man an das es irgendwo einen Druckschalter gibt der defekt ist, aber spontan finde ich Ihn nicht.

Diese Billigdinger haben nie einen Druckschalter. Nach dem Einschalten sollte immer der Motor laufen.
Wenn das Gerät tatsächlich von 1997 ist sollte die Pumpe noch aus Aluminium sein. Da haben die noch nicht den Blödsinn mit den Staubsaugermotoren und der Kunststoffpumpe gemacht.

Unter Umständen sind "nur" die Ventile verschmutzt und das Gerät baut deshalb keinen Druck mehr auf. Aber das lässt sich anhand der bislang gemachten Angaben nicht klären.

powersupply

###################################################

Hi

Also:

Motor läuft und wenn man normalerweise dann die Spritze bedient, wird das Motorgeräusch lauter und der Wasserdruck baut sich auf.
Es kommt aber nur der Strahl, der auch kommt wenn das Gerät aus ist.

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.

Was mich interessieren würde:

Was ist das für eine Schraube mit der Feder drunter... was macht die?

LG

Frank

######################################################



Zitat :

Was ist das für eine Schraube mit der Feder drunter... was macht die?


Moin

Das ist der Überströmer. Bei mehr als 120Bar wird das geförderte Wasser in den Wasserzulauf umgeleitet. Bei billigen Geräten wird dann unter Druck überströmt. Bei besseren/teureren Geräten, z.B. Kränzle, drucklos.
Ob das Bauteil jetzt genauso funktioniert wie der Unloader von Kränzle, in dem das Wasser nach erreichen der Ansprechschwelle drucklos umgeleitet wird, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Wie gesagt empfehle ich Dir zunächst mal nach den Ventilen zu schauen. Die dürften bei dem Gerät wohl erst erreichbar sein wenn der Anschlußkasten mit dem Schalter demontiert worden ist.
Drehe aber bitte NICHT an der Schraube mit der Feder herum. Den Betriebsdruck des Gerätes wirst Du damit nicht erhöhen können sondern nur erreichen, dass bei schliessen der Lanze sich ein, für die Pumpe, unzulässiger Überdruck aufbaut welcher die Pumpe zerstört.
Ansonst verweise ich Dich gerne nochmal an das o.g. Forum. Da ist unter anderem der User Donald Druck der Kärcherspezialist.

powersupply

####################################################
####################################################

So ich habe nun noch die drei weißen Dinger rausgemacht, sahen aber gut aus

Die große Scharube unten konnte man raus machen ohne sie zu verstellen da ist ein kleiner Riss drin

hinter Platte mit den 4 Imbus sieht es auch prima aus

Die Bilder krieg ich nicht rein

aber sie liegen hier:

Elek[/img]
 
Hallo muemmilein,

leider kann ich aufgrund Deiner Beschreibung nicht identifizieren, von welchen Teilen Du schreibst, bzw. wo der eigentliche Defekt liegt.

Vielleicht wendest Du Dich mal an "Donald Druck". Das ist hier der absolute Kärcher-Spezialist und der hat sicherlich auch noch die Ersatzteillisten zu Deinem Gerät, bzw. kann Dir sagen, welchem Kärcher Dein 97-er King Craft entspricht.

Du kannst auch mal die Firma Haid kontaktieren, die den Service für die King Craft macht und auch Teile liefert.

Ich hoffe, das hilft Dir schon ein wenig weiter.

Gruß

Thorsten
 
Danke für die Info
Ich habe ihn mal angemailt!

mal sehen ob er sich meldet!

LG

Frank
 
muemmilein schrieb:
Die große Scharube unten konnte man raus machen ohne sie zu verstellen da ist ein kleiner Riss drin

Hallo
Da ich die Abläufe um die Schraube herum und auch die Schraube selber nicht kenne eine Frage:
Kann es sein, dass vom Wasserverlauf gesehen Wasser um die Schraube herumfliesst und der Überströmmechanismus schon bei geringem Druck aktiviert wird?
Führt denn der Riss unter einer Dichtung hindurch?
Ein Bild wäre nicht schlecht...

Edith war grad bei Fa Haid auf der Seite 4 der 97er King Craft...
Sieht Deine Schraube so aus:
bypassventil.jpg

Da darf unter den O-Ringen hindurch kein Wasserfluss möglich sein!

PS
 
Hallo Netzteil!

du bist ja überall.

Ja das müßte das Teil sein

am unteren o-ring war ein riss und der o-ring etwas runtergerutscht

ich hab den Riss wieder dran gedrückt und den O-ring wieder in seine nut

und ich hatte nicht den eindruck das das metallteil rausgeht in der mitte

wie schon gesagt. er läuft aber mäßig.. sehr mäßig

Übrigens:

habe ich die Kaufempfehlung gelesen (oben) die wirklich hervorragend geschrieben ist

und bin jetzt total frustiert
 
Tja, immer diese Naaamensähnlichkeiten... :lol:

Den O-Ring wieder reinzudrücken, wenn er kaputt ist hilft nicht.
Da muss auf jeden Fall ein Neuer rein!
Die Dinger kosten nicht die Welt und wenns die Kleinigkeit sein sollte ist es doch auf jeden Fall einen Reparaturversuch wert.
Geh doch morgen mal mit der Schraube und dem O-Ring zum nächsten Landmaschinenhändler und frag nach einem O-Ring. Uner Umständen hat sogar einer einen passenden da.

Über den Neukauf eines gescheiten Gerätes kannst Du ja immer noch nachdenken. Thorsmens Kaufempfehlung spricht ja für sich.
Übrigens gibts auch in der Bucht immer wieder recht günstige Kränzle. Man darf eben nur nicht unter Zeitdruck stehen und muss sich eine strikte Budgetobergrenze setzen.

PS
 
du hast das falsch verstanden

im Kunststoffkörper ist der Riss, der fast paralell zum O-ring läuft

der O-ring ist in Ordnung und wenn nicht ich hab ne ganze Kiste davon

was meinst du denn mit "Bucht"?

Aber trotzdem: ich mach einmal im Jahr meine Terasee sauber (20 qm) und vileicht zweimal übers das auto

wie du siehst hat ja meinet vom aldi 12 jahre gehalten

und nach der Doku (die ich wirklich ernst nehme) scheinen ja nicht mal kärcher für 200 bis 300 das zu erfüllen

ich käme dicke mit dem kleinsten von kränzle uas

aber 400 Euro..

ist ja schon happig

aber ich könnte ja die kinder hungern lassen.

Hmmmm
 
Waaas! Du kennst Di Bucht nicht? :?: :shock:

Ich denke aber schon, nur halt unter anderem Namen
Klick
Nochn Klick

Und wie gesagt Limit setzen, eisern einhalten und erst kurz vor Schluß, also bei "2" oder "1" zuschlagen. :wink:

Gruß PS
 
Hi

Hatte beim zweiten Link versehentlich den Selben Link kopiert... :oops:
Hier ist ein Annerer
Das ist ne Top Maschine die den 1151 leistungsmäßig in den Schatten stellt und in etwa mit dem 145 vergleichbar ist!

PS
 
Thema: King Craft Hochdruckreinger 97er baut nicht genug Druck auf

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
24.988
Schwein100
S
M
Antworten
3
Aufrufe
3.098
Thorsmen
T

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben